W168 Komplettausfall KI 170 CDI

Diskutiere Komplettausfall KI 170 CDI im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo Freunde, ich verfolge schon seit Jahren die verschiedenen Probleme, die der Elch so macht, bisher war ich davon einigermaßen verschont...

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    Hallo Freunde,

    ich verfolge schon seit Jahren die verschiedenen Probleme, die der Elch so macht, bisher war ich davon einigermaßen verschont –Kleinigkeiten mal abgesehen-. Seit 1 Jahr aber macht er (170 CDI Langversion BJ. 2004, Schalter, schwache Kupplung und trotzdem rund 180 Tkm) immer mehr Probleme, erst zwei neue Injektoren wg. TÜV, vom fortschreitendem Rost und diversen neuen Lagern nicht zu reden, jetzt neu ein häufiger Totalausfall des KI, meine Werkstatt meint Platinenbruch. Also brauch ich ein neues KI, MB habe ich schon gefragt, die „dürfen“ mir nicht helfen, ein neues KI von MB übersteigt wahrscheinlich aber den aktuellen Zeitwert. Also kommt nur ein gebrauchtes KI in Frage. Darum zwei Fragen an euch

    1. Welche Vergleichsnummern passen zum KI 168 540 47 22 und

    2. -an Heisenberg oder an einen anderen Diesel-Fachmann- ist es zu empfehlen, nach den 2 neuen Injektoren und Reinigung des Ansaugtraktes –ca. 3 Monate her-, das AGR –ich sag mal- daran zu hindern, den Ansaugtrakt wieder zu verkoken? Funktioniert die AGR-Anleitung (Heisenberg) auch bei den Mopf. Modellen, ohne das ein Fehler produziert wird?

    Ich würde mich über viele Kommentare und Antworten freuen, da ich meinen Elch in den letzten 15 Jahren, trotz erster Vorbehalte, wegen seiner Flexibilität und absoluten Zuverlässigkeit lieben gelernt habe und auch mit noch mehr Rost möglichst 2022 noch einmal durch den TÜV bringen möchte.
     
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  3. #2 displex, 05.10.2020
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  4. #3 Heisenberg, 05.10.2020
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    1685404722 gibt es nicht ....
    2020-10-05 08_28_58-Greenshot.png

    Für Diesel ist das hier richtig:
    2020-10-05 08_31_43-Greenshot.png
    (zum Vergrößern auf das Bild Klicken)
    Nach dem Tausch mit einem Gebrauchten kann es sein das du zum Freundlichen musst um evtl. noch ein Parameter im Ki ändern zu lassen (Funk ZV oder Manuelle ZV)
    Sowie den Km Stand anpassen (auch im eigenen Interesse) ... Defekte KI wird der Freundliche nicht auslesen können, dazu musst du zu einem Spezi ;-)
    Der kann das alte EEProm lesen und die Daten in das neue (gebrauchte) Schreiben.

    Ja!
     
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    Danke für die Rückmeldungen und sorry für den Zahlendreher beim KI, die korrekte Nr. -ich habe oben gerade noch mal die Verkleidung abgenommen- lautet A168 540 22 47 Q2. Ich mach mich jetzt nach meinem Urlaub mal dran, meine Nummer ist bei displex unter Nr. 5 mit dabei, ein passendes, gebrauchtes KI zu suchen um dann möglichst wenig Service-Leistung von MB in Anspruch zu nehmen. Wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe, werde ich mal in meiner Werkstatt vorbei fahren, vielleicht kennt da ja einer einen, der wieder einen kennt, der dass kostengünstig machen kann. Lasst mich einfach mal träumen!!!!
    Ich berichte dann wie wie es ausgegangen ist, und was das so in Summe alles gekostet hat.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, Skins
     
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    Hallo Leute, ich habe es mit meinem KI geschafft.

    Dank eurer Hilfe habe ich zuerst ein paar passende KI (zweimal sogar das exakt gleiche 2247) gefunden, aber hier in der Gegend leider keinen, der mir auch den km-Stand auf den originalen Stand für einen „vernünftigen Preis“ anpassen konnte oder wollte. Nach zig Mails und Telefonaten habe ich dann einem Verwerter in der Eifel gefunden, der mir nicht nur ein passendes KI mit der Endnummer 1247 anbieten konnte, sondern auch die km-Anpassung für einen 10er zusätzlich angeboten hat. Bedingung war nur in seiner Werkstatt und ich irgendetwas mitbringen kann, damit er auch bei nicht mehr auslesbaren KI einen Anhaltspunkt für den km-Stand hat. War kein Thema, weil der Elch ja erst Ende August 20 noch beim TÜV war, und für den Prüfer der km-Stand auslesbar war.

    Also letzen Samstag früh morgens in Auto gesetzt und über die A3 da hoch gedüst. Regen, Nebel und irgendwie ganz unwirkliche Gegend, aber ich habe es fast pünktlich um 10.00 Uhr gefunden und der Typ war auch ganz nett. Das neue KI (von 2003) lag schon auf dem Tisch, und wir haben bei einem gemütlichen Kaffe erst ein wenig geplauscht. Dann hat er sein Diagnosetablet geholt und ist mit meinem Schlüssel verschwunden. Nach einigen Minuten war er wieder da, hat sich den TÜV-Bericht angeschaut und etwas gemurmelt –klang für mich wie alles i.O.- . Dann hat er das neue KI genommen, ist wieder verschwunden und kam nach gut 10 min wieder ich soll jetzt mitkommen. Er hat alles im Stand vorgeführt, wir sind eine Runde über seinen Hof gefahren, Lichterbaum, Drehzahlmesser, Tankanzeige alles war wieder wie neu und die FB hat auch einwandfrei funktioniert. Ich habe über alle 4 Backen gestrahlt. Km-Stand passte auch mit meiner Hochrechnung, Details wollte er allerdings nicht rauslassen, war mir auch egal. Noch vor 11:00 Uhr habe ich dann wieder den Heimweg angetreten.

    Irgendwie super Gefühl auf der Fahrt wieder alle üblichen Infos vom Auto auf einen Blick zu haben. Mit KI und Fahrtkosten bin ich jetzt bei gut 110 € (70€ & 40€+) gelandet plus die gut 9 Stunden Zeit am Samstag, aber das darf man ja nicht mitrechnen.

    Gestern bei der ersten Fahrt im Dunkeln allerdings ein ganz kleiner Wehrmutstropfen, drei Birnchen haben sich irgendwann verabschiedet, wenn ich es gewusst hätte, hätte er mir bestimmt die alten Birnen mitgegeben. Aber vorbei.
    Jetzt neue Frage, welche Birnchen passen da? Der Link aus dem Teilekatalog führt zu solchen, die 5 € plus Steuer und mehr pro Stück kosten. Müssen es die sein, oder können es auch BAX/BA in 8.4/8.5 mit 1,2 W sein, da kosten 10 Stück ab 10 €? Aussehen tun die für mich alle gleich und 8,4/8,5 mm Durchmesser haben die auch alle, wo liegt der Unterschied oder ist da gar keiner? Meine Birnen haben übrigens einen grünen Kunststoffkörper mit Sechskant -Antrieb-.

    Bis dann Euer Skins
     
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  8. Heisenberg

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    Super, Danke. Werde ich heute direkt bestellen

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