W168 Kompletter Stromausfall?

Diskutiere Kompletter Stromausfall? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchgemeinde! Als erstes, ich weiß, ein Ferndiagnose ist extrem schwer! Jetzt zu meinem Problem: Meine A-Klasse macht keinen Muchs...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo liebe Elchgemeinde!

    Als erstes, ich weiß, ein Ferndiagnose ist extrem schwer!

    Jetzt zu meinem Problem:
    Meine A-Klasse macht keinen Muchs mehr. Weder Zentralverriegelung, Licht, Radio etc. Alles tot. Wenn ich den Schlüssel in Zündstellung stelle tut sich im KI auch rein gar nichts! Also kein Strom für nichts!

    Gestern war ich bei meiner Mercedes Werkstatt und habe einen Ölwechsel machen lassen und das Servolenkungsöl auffüllen lassen. Dann haben sie noch einen Batteriecheck gemacht und zum Schluss das Auto gewaschen. Bin dann nach Hause gefahren und habe das Auto abgestellt...und jetzt am nächsten Morgen alles tot!

    Kann das ein Zufall sein? Jemand eine Idee? Muss ich morgen erstmal mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren. Und abends noch mal zur Werkstatt. Aber wie gesagt vielleicht kann mir ja schon mal hier jemand etwas behilflich sein.

    Schönen Sonntag aus Berlin!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Kontrolliere als erstes mal die Batterie.

    Gruß

    Kipper
     
  4. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Ja, das werde ich erst morgen Abend machen können, da ich leider keinen Batterietester hier habe...

    Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der liegen sollte. Hatte den ganzen Winter keine Probleme und der Elch ist auch immer sofort angesprungen. Die Batterie ist auch erst ein Jahr alt.

    Gruss
     
  5. #4 Elchfan577, 07.03.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die Kontrolle fängt schon bei den Anschlüssen an.
    Eventuell hat die Werkstatt die Batterie abgeklemmt und nicht wieder ordnungsgemäss angeschlossen - sprich eine oder beide Anschlussklemmen sind lose.
     
  6. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Danke für den Hinweis. Aber die Batterieanschlüsse habe ich alle kontrolliert. Plus und Minus alles fest angeschlossen. Bin ja auch gestern noch nach Hause gefahren.

    Gruss aus Berlin
     
  7. #6 Elchfan577, 07.03.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Sicherungen kontrolliert? Besonders die "Zentralabsicherung" Nr. 46 (80 A).
     
  8. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich mir gleich ansehen wenn ich zu wieder zu Hause bin. Danke für den Hinweis, ich werde berichten!
     
  9. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    *ulk* *ulk* *ulk*

    Oh mein Gott! Ich bin selten doof! *kloppe*
    Bin selbst für den Totalausfall verantwortlich! Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Innenbeleuchtung gestern Abend eingeschaltet habe!!! Und die hat dann schön die ganze Nacht vor sich hingeleuchtet...
    Also Batterie morgen raus und ans Ladegerät von nem Arbeitskollegen... Man das, das so schnell geht mit dem Batterie leersaugen...sind doch nur so ne kleinen Lämpchen im Innenraum.

    Also, ich hoffe ich habe zu eurer Sonntäglichen Belustigung beigetragen!

    Passt auf eure Innenraumbeleuchtung auf! ;)

    *ulk* *ulk* *ulk*
     
  10. #9 Mr. Bean, 07.03.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hatte mein Sohn auch schon mal beim Spielen im Auto gemacht. Nachmitags sieht man die Lampe ja nicht. Am nächten Morgen war (fast) Funkstille ...
     
  11. #10 marco28hb, 07.03.2010
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    @Mr. Bean
    bleiben wir mal ehrlich, am meisten spielst Du doch selber an Deinem *elch*

    ;D ;D ;D
    ;) ;) ;) ;

    aber dass es so schnell leer gesaugt wird, hätte ich auch nicht gedacht. Andersherum ist dann der ganze CAN-Bus wach und die Kommunikation auf dem Bus findet satt, von daher....

    LG
    marco
    --
     
  12. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    tja, wenn das Licht an ist kann der Can nicht schlafen *LOL*
    und wenn dann auch noch kommuniziert wird........ bei dem Radau könnte ich auch nicht schlafen *heul*


    Gruß

    Kipper
     
  13. #12 marco28hb, 07.03.2010
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    okay Kipper,

    dass du wieder mal Recht hast, weiß ich inzwischen genau und deswegen keine Widerrede von mir ;)

    Das KI ist doch aber hier der Zentrale Gateway, was auch sonst die Innenbeleuchtung steuert. Gut, jetzt war es durch Schalter fest AN gemacht, somit dürfte das KI vielleicht nicht für zuständig sein, nur wie zwei (oder sind es drei) Lämpchen über Nacht die Batterie leer saugen können, das ist mir nicht so ganz klar.

    Wie viel Watt haben die Lämpchen eigentlich? Alle zusammen?
    Was hat die Batterie an Ah?
    Wie lange müsste es dauern bis sie leer ist?

    LG
    marco
    --
     
  14. #13 Elchfan577, 07.03.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Es sind 3 (2 in der DBE und 1 im Font) bzw. bei Elchen mit Kofferraum-Beleuchtung 4.

    Die Leuchten haben 10 W je Stück.

    Stromaufnahme Gesamt: 2,5 A bzw. 3,4 A
     
  15. #14 marco28hb, 08.03.2010
    marco28hb

    marco28hb Elchfan

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A140 Avantgarde
    Tja, bei dreimal 10W sind es wie @Elchfan577 schon geschrieben hat 2,5A

    Bei 50Ah Batterie müsste es also rechnerisch 20 Stunden dauern. Dann wäre die BATT aber restlos platt.

    Okay es leuchtet ein.

    LG
    marco
    --
     
  16. #15 Elchfan577, 08.03.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Dazu kommt dass die Batterie in aller Regel nicht zu 100 % voll ist. Ausserdem ziehen noch weitere Verbraucher (z. B. KI, Autoradio) Strom.
    Von daher ist es sehr warscheinlich, dass 1 Nacht mit eingeschalteter Innenraumbeleuchtung genügt um die Batterie zu leeren.
     
  17. Alec75

    Alec75 Elchfan

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    So, der Elch läuft wieder! ;)

    Habe ihn mit Hilfe von einem "Powerpack" Starthilfe gegeben.
    Eure Rechnung mit den 20 Stunden kommt auch ganz gut hin! ;D
    Ich habe den Elch am Samstag Nachmittag so gegen 17h abgestellt, und ihn dann am Sonntag gegen 14h versucht zu starten...

    Immer eine volle Batterie wünsch ich Euch!

    VG
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Knapp daneben.
    Vorne sind zwei und hinten sind auch zwei drin.
    Jede mit 5 Watt!
    (Kofferaum noch extra)

    Im Normalfall sollte eine Batterie eine Nacht schaffen zu überleben. Hat sie bei mir auch des häufigeren hinbekommen.

    Ich denke da wird diese auch nicht mehr so fit sein (als Hinweis).

    gruss
     
  19. #18 Elchfan577, 08.03.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Laut EPC sind folgende Leuchtmittel enthalten:
    (In Klammern Teilenummern lt. EPC)

    Leseleuchte - Glühlampe 12 V - 5 W 1 Stück (N000000000853)
    Innenraumleuchte vorn - Sofitte 12 V - 10 W 2 Stück (N072601012120)
    Innenraumleuchte hinten - Sofitte 12 V - 10 W 1 Stück (N072601012120)
    Kofferraumleuchte - Sofitte 12 V - 10 W 1 Stück (N072601012120)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Tja ich kann nur sagen, was und wie es bei meinem Elch verbaut war.

    gruss
     
  22. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Jupp, hattest du zufällig Parktronic?

    Ich habe nämlich auch zwei Leuchten hinten, aber durch die Parktronic halt auch eine ganz andere Deckenleuchten hinten.

    mfg,
    moose
     
Thema: Kompletter Stromausfall?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n000000000853 ersetzt

    ,
  2. a168 stromausfall

    ,
  3. w169 nach Stromausfall Notlauf

    ,
  4. kompletter stromausfall mercedes benz
Die Seite wird geladen...

Kompletter Stromausfall? - Ähnliche Themen

  1. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

    Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung natürlich für W168 Benziner
  2. Schreck: komplett abgelöste Bremsbeläge

    Schreck: komplett abgelöste Bremsbeläge: kurz vor einer Urlaubsfahrt wollte ich noch rein vorsorglich bei etwa 53 000 km die vorderen Bremsbeläge an meinem A150 ersetzen lassen. Meine...
  3. W168 Bodykit komplett Expression Motorsport

    W168 Bodykit komplett Expression Motorsport: Hallo, da ich vor einiger Zeit mal von Expression Motorsport teile für meine A-Klasse geordert hatte, habe ich heute eine Mail erhalten ob ich...
  4. W168 W168 MOPF: Vorderachse komplett, Schlossträger, Kotflügel links silber, Spiegel links elektr. mit Bl

    W168 MOPF: Vorderachse komplett, Schlossträger, Kotflügel links silber, Spiegel links elektr. mit Bl: Ich SUCHE jemand der Schlachtfest veranstaltet. Benötigt werden: W168 MOPF: Vorderachse komplett, Schlossträger, Kotflügel links silber, Spiegel...
  5. KOmplette Hinderachse neu Lagern

    KOmplette Hinderachse neu Lagern: Hallo und Guten Tag Ich habe vor meine Hinterachse komplett neu zu Lagern und habe volgende Frage: Im internet finde ich keinen koplette...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.