Kontrollleuchten im Kombi-Instrument

Diskutiere Kontrollleuchten im Kombi-Instrument im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo liebe Van-Elcher, ich hab heute versucht, mir ein paar Tagfahrlichter anzumontieren. Das mechanische war auch kein größeres Problem, nur bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Hallo liebe Van-Elcher,
    ich hab heute versucht, mir ein paar Tagfahrlichter anzumontieren. Das mechanische war auch kein größeres Problem, nur bei der Verkabelung haperte es dann. Ich hab hinter dem Kühlergrill ein anscheinend elektronisches Gerät gefunden, an dem auch die Klemme 15 vorhanden ist. Dort hab ich den Strom für die Lampen abgezapft. Im Laufe der weiteren Anschlußarbeiten hörte ich dann aus dem Fahrzeug den Warnpieper.
    Jedesmal, wenn ich jetzt die Zündung einschalte/den Motor starte, piept es für ein paar Sekunden und die Kontrollleuchten für die Vorglühung/für EPC/für die Kühlwassertemperatur und für die Motorsteuerung gehen nicht mer aus. Zusätzlich läuft der Motor nur noch mit verminderter Leistung.
    Ich hab dann auch festgestellt, das auf der Klemme 15 an dem o.g. Gerät kein Strom mehr anliegt.
    Muss ich zum Freundlichen und den Fehler auslesen lassen, oder ist es nur eine Sicherung? Und wenn ja, WELCHE von den 1000...?
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Vaneo freund, 29.09.2007
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Also das Gerät zwischen Kühlerfront und Kühler ist dein Steuergerät für dein Kühlwassergebläse. Hier wird der Ventilator stufenlos geregelt. Das kann schon nicht unwichtig sein, wenn du da ne Sicherung abgeschossen hast. Oder gleich das Ganze Steuergerät. Die Sicherung solltest du im Sicherungsplan bei deiner Batterie im Beifahrerfußraum finden. Nur durchmessen derselben ist hier sicher. Sichtkontrolle bringt manchmal falsche Ergebnisse.
     
  4. #3 Black Beauty, 29.09.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Kontrollier mal SI 1 und SI 9.
    Viel Spass mit der Ersten ;D

    Gruß
     
  5. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    ist das dann wohl auch die Ursache für die anderen Kontrollleuchten? Und für die schlappe Motorleistung?
    Morgen gucke ich erstmal nach der Sicherung und dann werd ich Montag mal beim Freundlichen reinschauen.
    Auf jeden Fall schonmal DANKE für die schnelle Info!
     
  6. #5 Black Beauty, 29.09.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Diese Aussage macht mir sorgen.
    Also sagen wir mal so:

    Ich hoffe Du hast da keinen Kurzschluß gebaut, da an dem Steuergerät für den Lüfter auch alles andere hängt, u.A. auch das Motorsteuergerät und daran hängt dann auch das KI.

    Viel Erfolg.
    Gruß
     
  7. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    die Erste hab ich schon ´rausgehabt, hat Spaß gemacht... *heul*, Nr 9 is morgen dran *LOL*, is jetzt zu dunkel.
    Danke auch Dir für die schnelle Antwort!!!
     
  8. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    ich denke schon, das ich ein Kurzschluß gebaut hab, aus reiner Dusseligkeit... *heul* Aber ich hoffe einfach mal, das die Sicherung die Elektronik geschützt hat. Und wenn nicht, hoffe ich, das die 3-Jahres-Anschlussgarantie einspringt... *kloppe*
    Bis Dezember hab ich noch Frist...
     
  9. #8 Black Beauty, 29.09.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    SI.1 = Kl.15
    SI.9 = Kl.30

    Zieh mal den Stecker von dem Lüftersteuergerät ab und mess mal nach ob dann Schaltplus und Dauerplus ankommt.

    Gruß
     
  10. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Jo, mach ich! Gute Idee! Danke!!! Aber, wie gesagt erst morgen. Is jetzt zu dunkel... ;)
     
  11. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Sicherungen sind beide i.O., Klemme 15 und Schaltplus sind stromlos, Klemme 30 hat Strom am Steuergerät vorm Kühler.
    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter *kratz*, also muss wohl der Freundliche ran...
    Außerdem ist mein Kofferraum auch undicht, muss ich eh hin, also ein "Abwasch" ;)
     
  12. #11 Black Beauty, 30.09.2007
    Black Beauty

    Black Beauty Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Stgt / B.-W.
    Marke/Modell:
    S211
    Kl.15 = Schaltplus, soweit so gut.

    Hast Du die Zündung auch angehabt beim Messen? *keks* Ich weiß ....

    Das heißt Du hast auf SI.1 und SI.2 keinen Saft.

    Was hängt an SI.2 ? Ich glaub, jetzt scanne ich den Sicherungsplan bald ein. Immer dieses gelaufe zum Auto. *ulk*

    Nein, nicht heute ....

    Mein letzter Tip - Motorsteuerrelais, denn dieses gibt den Saft an die beiden Sicherungen weiter. Aber würde er dann noch anspringen? *kratz*

    Bitte berichte, was beim Freundlichen raus gekommen ist. *thumbup*
    Gruß
    BB
     
  13. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Klar, Zündung war an!!! Aber ich werde einfach berichten, was der Freundliche zu sagen hat. Bin mal gespannt..., vor allem, ob die Garantie akzeptiert wird. War ja eigentlich mein Fehler. Aber vielleicht reicht ja auch ein kurzer "Eingriff" per Laptop. Ich laß die Jungs einfach mal machen und melde mich, wenn ich die Kiste wieder am Laufen hab.
    Morgen werde ich erstmal ein bißchen mit dem Cinquecento meiner Tochter fahren, sozusagen: BacktotheRoots... ;)
    Bis denne mal
     
  14. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Welli

    Welli Guest

    Hallo,
    das ist ja schöner Mist, da möchte man etwas nachrüsten und hat am Ende mehr Probleme als einen lieb ist :o
    @ BC2
    Ich hoffe für dich das nix ernsteres mit deinem Steuergerät passiert ist, da die Herren von MB ganz gern rumzicken!
    Ich habe bei meinem Vaneo serienmäßig Tagfahrlicht (Hauptscheinwerfer)
    lässt sich bestimmt leichter Nachrüsten oder?
    Welli
     
  16. BC 2

    BC 2 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    Vaneo CDI 1.7
    Liebe Van-Elch-Gemeinde!
    Es ist zum Glück nichts an meinem Steuergerät passiert! Und die Ursache lag nichmal bei mir :), war ich wohl doch nicht zu dusselig *keks*. Ein ganz popeliges durchgescheuertes Kabel hat den Kurzschluss im Kabel15 verursacht, und das zeitgleich mit meinen Bastelarbeiten :o. War zum Glück nicht während der Fahrt und zum NochmehrGlück nicht, als meine Frau das Auto bewegte. Die Diskussion wäre aber bestimmt interessant geworden ;)...
    Jetzt warte ich nur noch ab, warum mein Kofferraum so undicht ist. Irgendwas muss der Freundliche ja finden.
    Ich freu mich schon auf nachher oder morgen, wenn ich den Elch abholen kann. Bis dahin: Cinquecento ;D! Macht aber auch Spaß ;D ;D!!!
     
Thema: Kontrollleuchten im Kombi-Instrument
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W414 Kontrollleuchten

    ,
  2. kontrollleuchten beim vaneo

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchten im Kombi-Instrument - Ähnliche Themen

  1. Zündung Kontrollleuchten geht nicht an und startet nicht

    Zündung Kontrollleuchten geht nicht an und startet nicht: Hallo ich brauch mal eure Hilfe. Mein A190 W 168 Bj. 2000. heute Morgen wollte ich wieder losfahren Stecke den Schlüssel ins Zündschloss schalte...
  2. Während der Fahrt geht der Motor aus und die Kontrollleuchten an

    Während der Fahrt geht der Motor aus und die Kontrollleuchten an: Bei meinem W168 Baujahr 2000 stirbt während der Fahrt der Motor ab. Alle Kontrolllampen sind an. Nach einiger Zeit springt er wieder an und fährt...
  3. A140 Motor-Diagnose-Kontrollleuchte

    A140 Motor-Diagnose-Kontrollleuchte: Hallo Leute, vor ein paar Tagen fing mein Elch nach dem starten an mit der Drehzahl in den Keller zu gehen und sogar „abzuwürgen“ wenn ich Gas...
  4. Mercedes t245 Kombi Anzeige codieren

    Mercedes t245 Kombi Anzeige codieren: Halle Leute, Ich bin nun neuer Besitzer eines T245 nachdem ich lange Zeit BMW gefahren habe und muss sagen bin soweit sehr zufrieden mit der...
  5. Vorglüh-Kontrollleuchte leuchtet für 30 sec nach dem Start

    Vorglüh-Kontrollleuchte leuchtet für 30 sec nach dem Start: Hallo liebe Leute. Ich bräuchte mal dringendst einen Rat. Seit heute leuchtet die Vorglüh-Kontrollleuchte im Bordcomputer, in etwa 30 bis 60...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden