W168 Kosten Benzinpumpenwechsel

Diskutiere Kosten Benzinpumpenwechsel im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Tach alle zusammen, mein Elch ist während der Fahrt mit einem langsamen stottern ausgegangen (So als ob das Benzin alle ist). Danach ist er noch...

  1. #1 bloodgnome, 18.01.2022
    bloodgnome

    bloodgnome Elchfan

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    Tach alle zusammen,

    mein Elch ist während der Fahrt mit einem langsamen stottern ausgegangen (So als ob das Benzin alle ist). Danach ist er noch 2-3 mal gestartet aber gleich nach 2 Sekunden wieder ausgegangen (Restbenzin ?).

    ADAC ihn dann zur nächstbesten Werkstatt abgeschleppt und auch bestätigt das es die Benzinpumpe sein müsste...Sicherung ist in Ordnung.

    Nun steht die Kiste bei einer freien Werkstatt und der gute Mann verlangt mind. 1000 € weil die Pumpe alleine ~400 € und für den Einbau muss der Tank abgebaut werden weil man sonst nicht ran kommt.

    Ist das ein realistischer Preis oder will der mich abzocken? Ich hatte mal bei einem Golf einen Benzinpumpentausch...dort kostete die Pumpe 100 € und der Einbau 60 € aber die Pumpe war leicht zu tauschen (Klappe im Heckraum).

    Beim Elch muss man ja meist für jede Reparatur das halbe Auto auseinanderbauen...aber über 1000 € ;(
     
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  3. #2 thueringer, 18.01.2022
    thueringer

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    Bsp Benzinpumpen.


    Tankausbau findet man auch im Forum.


    .
     
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  4. #3 Ralf_71287, 18.01.2022
    Ralf_71287

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    Hallo,

    ende 2018 habe ich für den Ausbau von Benzinpumpe und -filter 260€ bezahlt. Nur Arbeitslohn.
    Für Pumpe (Magneti Marelli) und Filter hab ich ~120€ bezahlt.

    Lass unbedingt auch gleich den Benzinfilter mit tauschen.
     
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  5. Neetro

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    Nimm keine Chinapumpe. Die gehen evtl. für den PreMoPf, aber nicht beim MoPf. Bei mir hamse 2 Chinapumpen verbaut, damit dann ging die Tankanzeige aber nicht! Also die Originale rein und jetzt gehts. 500 für den ganzen Spass gelatzt glaub ich.
     
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  6. #5 bloodgnome, 19.01.2022
    bloodgnome

    bloodgnome Elchfan

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    Vielen Dank für die Antworten.

    Inzwischen hat sich herausgestellt das es doch nicht die Benzinpumpe ist die von der Wucherwerkstatt für 1000 € getauscht werden sollte.

    Lt. Werkstatt 2 (Bosch) ist die Benzinpumpe einwandfrei (Druck, Fluß usw.) aber das Gemisch was beim Motor ankommt sei zu "fettig". Wollen jetzt das Steuergerät zur einzigen (!) Firma schicken die das noch fit macht. Dauert ne Woche bis es wieder da ist und wenn man glück hat läuft dann wieder alles. 250 € soll der Spaß kosten.

    Was sagen die Experten hier im Forum dazu?
     
  7. JKB

    JKB Elchfan

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    Klingt realistisch. Wenn du das MSG1 hast, sind vermutlich die Plätchen vom Luftmassenmesser verschließen.
     
  8. #7 Ralf_71287, 19.01.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Trag mal deine Daten zum Auto in die linke Spalte ein.

    Aussagen übers Motorsteuergerät können nicht pauschal getroffen werden, da ab Mopf (Modellpflege) ganz andere verbaut wurden.
     
  9. #8 bloodgnome, 19.01.2022
    bloodgnome

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    BJ 2000, also ja. Lufmassenmesser hat er auch erzählt stimmt...gibts echt nur noch eine Firma die dass macht?
     
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  11. #9 bloodgnome, 19.01.2022
    bloodgnome

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    Sorry gar nicht gesehen...habs nachgetragen.
     
  12. #10 Ralf_71287, 19.01.2022
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

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    Ja, du hast noch den alten LMM mit den 2 Plättchen.

    Gibt hier ne Menge Lesestoff zu dem Thema. Wenn du gut löten kannst dann kannst du die auch selbst wechseln. Das Problem ist, daß es die Plättchen nur in unregelmäßigen Abständen im Internet zu kaufen gibt.

    Diese "Spezialfirma" wird in aller Regel ein Potentiometer einlöten und somit ist der LMM auf einen festen Wert eingestellt. Der LMM regelt dann nicht mehr und die Einspritzmenge der Düsen wird ungenau.

    Das ist bei meinem 140er so passiert. Hab zwar die Plättchen daheim, doch bisher noch keine Lust gehabt, die einzulöten.
     
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