W169 Kosten Drosselklappe reinigen und Sensoren tausche

Diskutiere Kosten Drosselklappe reinigen und Sensoren tausche im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Eine Frage an Euch hier: In welchem Rahmen bewegt sich die Reinigung der Drosselklappe mit Austausch der Sensoren an der Abgasführung? Mein...

  1. #1 intersho, 16.12.2010
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    Eine Frage an Euch hier:

    In welchem Rahmen bewegt sich die Reinigung der Drosselklappe mit Austausch der Sensoren an der Abgasführung?


    Mein Elch hörte sich ganz unruhig an, der Drehzahlmesser lief hoch und runter und MB hat die vorgenannten Maßnahmen durchgeführt und nun soll es wieder gut sein :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 intersho, 22.12.2010
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    Gibt es evtl. jemanden schon hier, der bei seinem W 169 die Drosselklappe austauschen lassen musste?

    Bin für Eure Erfahrungsberichte diesbezüglich sehr dankbar.
     
  4. #3 schweppes1951, 31.12.2010
    schweppes1951

    schweppes1951 Elchfan

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    endlich frei
    Ort:
    79424 Auggen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W 169
    Hi,
    habe gerade heute die Rechnung erhalten: mit Märchensteuer 1.100,00 euro.
     
  5. #4 intersho, 31.12.2010
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    @schweppes:

    Was war denn an Deinem Auto nicht in Ordnung, lief der Wagen unruhig etc.?

    Welchen KM-Stand hast Du?

    Hat MB oder die Werkstatt Kulanz übernommen
     
  6. #5 Oldie59, 28.03.2017
    Oldie59

    Oldie59 Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    74934
    Marke/Modell:
    A170 Elegance Autotronic Bauj.2005 w 169
    Ich habe nun auch das Problem, dass der Freundliche nachdem er den Fehler ausgelesen hat mir mitteilte, dass wohl die Drosselklappe getauscht werden sollte. 900,00 Euro kpl. hat er dafür veranschlagt Ich habe die Meldung jetzt mal löschen lassen.Der Elch ist Bj. 2005 läuft jetzt 155000 km einwandfrei ruckelt nicht und nimmt einwandfrei Gas an.Nun habe ich gelesen, dass man die Drosselklappe auch reinigen könnte ( aber wie ? ). Ist das Eurer Ansicht nach ratsam.Danke für eine Antwort.
     
  7. #6 Schrott-Gott, 28.03.2017
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    2.001
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  8. #7 Meneddy, 28.03.2017
    Meneddy

    Meneddy Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mir von einem bekannten Hersteller ein Drosselklappenreinigungsspray gekauft und damit die Drosselklappe gereinigt. Man kann dies auch im eingebauten Zustand durchführen, es muss nur der Zugang zum Ansaugtrakt freigemacht werden.

    Dazu muss vorab das Steuergerät abgeschraubt werden, um an den darunter liegenden Luftfilterkasten zu kommen. Dann kann man mit dem Spray arbeiten oder das ganze noch gründlicher durchführen, indem man noch den ganzen Luftfilterkasten heraus nimmt.
     
  9. #8 Oldie59, 29.03.2017
    Oldie59

    Oldie59 Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    74934
    Marke/Modell:
    A170 Elegance Autotronic Bauj.2005 w 169
    Hallo Meneddy, ich habe mir das ganze mal angeschaut. Ich habe die Drosselklappe mal gespiegelt und meine, daß die nicht so schlecht aussieht. Ich werde das mit dem Spray mal ausprobieren.
    Danke für den Tip.
     
  10. #9 Oblivion1911, 01.04.2017
    Oblivion1911

    Oblivion1911 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Worms
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 A170 Bj. 2004 Schalter / BMW X1 E84
    Also das ist echt ein Kinderspiel! Meiner hatte auch Probleme und jetzt ist alles bestens.
    Also:
    1. MSG abschrauben und am Kabel gekoppelt nach links schieben.
    2. Luftfilterkasten abschrauben und entfernen mitsamt Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.
    4. Kabel von Drosselklappe entfernen.
    5. Drosselklappe abmontieren und mit Drosselklappenspray oder Bremsenreiniger gründlich säubern.
    6.

    Ca. 40 min und 10 Euro für den ungelernten schrauber. Ach ja....als erstes Baterrie abklemmen.

    Also bei mir hat es sehr gut funktioniert.

    Nebenbei, es gibt Drosselklappen in der Bucht ab 180 Euro noname oder 380 Euro Bosch.

    1000 Euro???? Ein Witz!!!

    Einfach Mut haben und das Ganze durchziehen.
     
  11. #10 Oldie59, 02.04.2017
    Oldie59

    Oldie59 Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    74934
    Marke/Modell:
    A170 Elegance Autotronic Bauj.2005 w 169
    Habe genau das gemacht. Alles gut. Danke für die Tips. Werde das dem Freundlichen auch mal erzählen.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  12. #11 Busmaster, 23.06.2018
    Busmaster

    Busmaster Elchfan

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ravensburg
    Marke/Modell:
    A160 - W169 - 08/2010
    Hallo, würde auch gerne die Drosselklappe reinigen. Ist es richtig das die Klappe selber nicht bewegt werden darf ? Kann man denn die Klappe ausbauen ohne sie zu bewegen ?
     
  13. #12 Oldie59, 25.06.2018
    Oldie59

    Oldie59 Elchfan

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    74934
    Marke/Modell:
    A170 Elegance Autotronic Bauj.2005 w 169
    Habe leider erst jetzt dein Anliegen gelesen. Ich habe mir Drosselklappenspray für ca. 10 Euro gekauft und bin wie Oblivion 1911oben beschrieben hat vorgegangen.Allerdings habe ich die Drosselklappe nicht ausgebaut sondern im eingebauten Zustand eingesprüht, den Motor laufen lassen, ein bisschen mit dem Gaspedal gespielt, auf höhere Drehzahlen gebracht, drei Mal wiederholt und gut war. Habe seither keine Probleme mehr gehabt.
     
  14. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Busmaster, 25.06.2018
    Busmaster

    Busmaster Elchfan

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ravensburg
    Marke/Modell:
    A160 - W169 - 08/2010
    Danke für die Antwort aber sie beantwortet meine Fragen nicht !

    Darf man die Klappen bewegen ohne neu anzulernen ? Kann man die Drosselklappe ausbauen ohne die Klappe zu bewegen ? Muss man die Drosselklappe ausbauen um den Sensor zu wechseln ?

    Gruss Mike
     
  16. #14 Busmaster, 30.06.2018
    Busmaster

    Busmaster Elchfan

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ravensburg
    Marke/Modell:
    A160 - W169 - 08/2010
    Also ich möchte meine Frage selber beantworten:
    1. Man kann die Drosselklappe ausstecken ohne neu anzulernen. (ist nur nötig wenn das Stellglied erneuert wird)
    2. Der Sensor ist meiner Meinung nur zum Tauschen wenn die Klappe abmontiert wird. (Man kommt so schon fast nicht hin)
    3. Die Drosselklappe kann man ausbauen ohne das die Klappe selber bewegt wird.
    4. Ich würde sie auf jeden Fall ausbauen da sie viel besser zu einigen ist. Der meiste Dreck ist auch Innen.

    Gruss Mike
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Kosten Drosselklappe reinigen und Sensoren tausche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 drosselklappe reinigen

    ,
  2. w169 drosselklappe

    ,
  3. drosselklappe mercedes a klasse defekt

    ,
  4. drosselklappe mercedes a klasse 169,
  5. Drosselklappe Reinigen Kosten,
  6. w169 drosselklappe ausbauen,
  7. w169 drosselklappe anlernen,
  8. a klasse drosselklappe defekt,
  9. mercedes w169 drosselklappe reinigen,
  10. a klasse w169 drosselklappe reinigen,
  11. drosselklappe Mercedes A-Klasse einlesen,
  12. w169 a 200 drosselklappe reinigen,
  13. a-klase drosselklappe fehlerdiagnose,
  14. drosselklappe a klasse,
  15. drosselklappen sensor tausch,
  16. mercedes a klasse 169 drosselklappe reinigen,
  17. a klasse drosselklappe reinigen,
  18. drosselklappen filter mercedes a klasse 2006,
  19. w169 drosselklappensteller ,
  20. a 168 drosselklappe anlernen,
  21. Mercedes A-Klasse Drosselklappe,
  22. aklasse w169 luftregelklappe ausbauen,
  23. a 169 drosselklappe reinigen,
  24. Merzedes A 160 Drosselklappe ausbauen,
  25. mercedes w169 a150 drosselklappe reinigen
Die Seite wird geladen...

Kosten Drosselklappe reinigen und Sensoren tausche - Ähnliche Themen

  1. MSM 2.0 eine Einheit mit Drosselklappe - DEFEKT

    MSM 2.0 eine Einheit mit Drosselklappe - DEFEKT: Hallo, suche nach einer möglichst kostengünstigen alternative das MSM 2.0 Steuergerät wieder Instand zusetzen, kopieren oder auch reparieren zu...
  2. Drosselklappe Plug & Play ersetzen!

    Drosselklappe Plug & Play ersetzen!: Hallo! Ich habe bei eBay eine Drosselklappe gekauft und versucht selber zu wechseln. Hat leider nicht funktioniert bei Start ist am Tacho „Start...
  3. Kupplung selber tauschen

    Kupplung selber tauschen: Hallo, Schraubergemeinde. Nachdem ich ja nun länger Forum-abstinent war, muss ich Euch mal wieder mit Fragen quälen. ;-) Aber zuerst eine gute...
  4. W168 Fahrersitz Überholung & Reinigung

    Fahrersitz Überholung & Reinigung: Bei dem Fahrersitz meines 2.Elches habe ich extremste Verschmutzungen in den Polstern und Verschleiß in der Schaumstoff Polsterung festgestellt....
  5. Spiegel klappt nach Tausch nur noch unvollständig an

    Spiegel klappt nach Tausch nur noch unvollständig an: Hi, ich musste den elektrisch abklappbaren Spiegel tauschen. Der Stellmotor wurde bei einem Unfall beschädigt. Der Tausch hat soweit auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden