kostspielige Odyssee nach Startproblemen bei A 200

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von sterntaler, 05.02.2016.

1. #1 sterntaler, 05.02.2016
    sterntaler

sterntaler Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A 200 W169
    Hallo zusammen,

ich brauche dringend die Hilfe von fachkundigen Kennern des W169 A 200. Zu meinem Fall:

Letztes Wochenende hatte ich erstmals Startprobleme an meinem A 200 (Baujahr 2004, 117.00 km). Der Motor sprang erst beim zweiten, mal beim dritten Versuch an. Also bin ich erstmal in eine freie Werkstatt an meinem Wohnort gefahren. Dort prüfte man erstmal die Batterie auf Spannung. Ergebnis: Batterie zu schwach, sollte ausgetauscht werden. Hat mich zu ATU geschickt, weil er selbst keine hatte und vor Montag keine besorgen konnte.

Also bin ich zu ATU gefahren und habe dort nochmals einen Batterietest machen lassen. Ergebnis: Batterie ersetzen (Stand auch so in der Anzeige vom Messgerät). Also neue Batterie für knapp 140 EUR einbauen lassen. Danach vom Hof zur nächstgelegnen Tanke gefahren. Beim Startversuch sprang der Motor wieder nicht an. Die gleichen Anzeichen wie vorher. Beim dritten Versuch sprang der Motor an und ich fuhr wieder zu ATU. Nun habe ich den Fehlerspreicher auslesen lassen. Beim fahren in die Werkstatt bemerkte der Mechaniker bereits den Anlasser, der beim starten des Motors nicht funktionierte. Das Auslesen des Fehlerspeichers bestätigte seinen Eindruck. Reparaturangebot seitens ATU: knapp 550 EUR für einen neuen Anlasser.

Mit diesem Wissen bin ich wieder zu meiner freien Werkstatt im Wohnort gefahren. Er sagte mir, er könne mir einen vom Hersteller instandgesetzten Anlasser für knapp 450 EUR einbauen. Da war ich mir mit ihm schnell einig: Zum einen mußte es kein neuer Anlasser sein, zum anderen wollte ich auch die lokale Wirtschaft unterstützen. Schließlich vertrauen meine Eltern ihm ebenso ihre Autos an.

Nach zwei Tagen bekam ich mein Auto wieder. Er kam zu mir nach Hause gefahren und brachte das Auto vorbei. Schon da bemerkte ich, dass etwas nicht stimmte. Der Lüfter drehte auf vollen Touren; so laut hatte ich den Lüfter noch nicht mal im Hochsommer vernommen. Er meinte, dass sei völlig normal. Also habe ich erstmal selbst eine Probefahrt gemacht. Das Auto sprang perfekt an! Das Problem schien also gelöst. Ich bemerkte bereits auf den ersten paar hundert Metern, dass die Temperatur sofort in die Höhe schnellte bis sie schließlich bei 120 Grad angelangt war (unter schwacher Last). Sofort bin ich umgedreht und wieder in die Werkstatt gefahren. Im Bordcomputer wurde angezeigt, dass der Kühlmittelstand zu prüfen sei. Er expermentierte dann noch mit der Kühlflüssigkeit herum und meinte dann, dass das Thermostat wahrscheinlich kaputt sei. Das würde auch nochmal um die 50 EUR kosten. Bis dahin hatte ich nie Probleme dieser Art mit dem Auto gehabt. Ich wurde stutzig als ich sah, dass das Thermostat in der Region befestigt zu sein schien, wo auch der Anlasser sitzt.

Am nächsten Tag sollte das Thermostat gewechselt sein als der Anruf kam, dass nun auch der Kühler defekt sei. Durch die Unterbrechung des Kühlkreislaufs (wohl beim Einbau des Anlassers) habe es der Kühler nicht überlebt. In der nächsten Zeit wäre mir der Kühler ohnehin um die Ohren geflogen, und damit dann auch der Motor, so ähnlich seine Aussage. Der neue Kühler kostet mich jetzt nochmal 230 EUR (ohne Einbau).

Was soll ich sagen: Ich bin natürlich bedient, wie man sich leicht vorstellen kann. Ich bringe meine Auto mit Startproblemen zur Reparatur und bekomme von dieser ein Auto mit ganz neuen Problemen zurück.

Was meint ihr: Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass meine Werkstatt die Probleme erst durch einen unsachgemäßen Aus- und Einbau des Anlassers selbst verursacht hat?

Morgen soll ich mein Auto zurückbekommen...

Viele Grüße,
    sterntaler

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charlyfix, 07.02.2016
    charlyfix

charlyfix Elchfan

Beruf:
    Lokführer
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W169 170 Benziner
    Hallo Sterntaler!

Also da ich selber enorme Probleme 8 (Elekronik) mit meiner A Klasse habe, ich auch ständig mit Kostenexplosionen zu tun habe, kann ich dich sehr gut verstehen! Ja ich denke langsam, dass es einfach zu viele Schrauber gibt, die eventuell Sachen aus Unwissenheit kaputtreparieren oder schlichtweg die Unwissenheit oder Hilflosigkeit der Autobesitzer ausnützen-ohne irgendwas beweisen zu können.
    LG kke

Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 Physiknerd, 07.02.2016
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Das scheinen insgesamt untalentierte Schrauber gewesen zu sein.

Hat wahrscheinlich nur "gegooglet" und mal gesehn das das auch irgendwie so geht:

http://www.motor-talk.de/forum/anlasser-ausbauen-t1701632.html#post21145842

Wenn die beim einbauen eines neuen Anlassers den "Kühler zerstören" oder zumindest das Termostat, dann ist das Pfusch und muss auf Werkstattkosten repariert werden.
    Ich vermute die haben mit Gewalt und Google herumgepfuscht und Arbeitschritte nicht beachtet. Dabei kann man leicht mal ne Leitung abreißen oder ein Teil beschädigen. Im Günstigesten Fall haben die nur Schläuche Gelöst und eine Luftblase im Kühlkreislauf erzeugt.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/articles/184621/

Freie Werkstätten sind gut, so lange es um Verschleiß-Reparaturen geht,Klima Service oder auch Lackier- und Ausbeularbeiten. Wenns aber um Motoranbauteile geht, dann muss es heute schon ein Spezialist eine Vertragswerkstatt, oder Eigenleistung sein. An modernen Fahrzeugen muss man tatsächlich manchmal "durch die Brust ins Knie schießen" um Dinge zu erledigen.

Lass dich mit "das wäre eh morgen Kaputt gegangen !" nicht abspeisen. Die haben (meiner Meinung) zum Anlassertausch Kühlleitungen ausgebaut, und dann wieder zusammengesteckt. Deswegen ist da Luft im Kühlkreislauf, und nicht zwingend was kaputt. Wahrscheinlich wollen die zum beseitigen des von Ihnen Verursachten Mangels nochmal schnell ein weiteres Ersatzteil loswerden. :cursing:

Thema:

kostspielige Odyssee nach Startproblemen bei A 200

Die Seite wird geladen...

kostspielige Odyssee nach Startproblemen bei A 200 - Ähnliche Themen

1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  4. Mercedes A klasse

Mercedes A klasse: Hallo Folgendes Problem mit der Lenkung Wenn ich Rückwärts fahre und denn wieder vorwärts fahre ist die lenkung immer schwergängig An was...
  5. A 160 springt nicht an

A 160 springt nicht an: Hallo, ich habe seit einigen Tagen den MB A 160, Baujahr 2010 mit eco start-Stopp-Funktion, Schaltgetriebe. Heute habe ich festgestellt, dass...