Krachen an der Hinterachse

Diskutiere Krachen an der Hinterachse im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo! Hab da ein Geräuschproblem in meinem 160 Elch *mecker* Und zwar kracht es an meiner Hinterachse (soweit ich das Geräusch lokalisiert...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Hallo!

Hab da ein Geräuschproblem in meinem 160 Elch *mecker*
    Und zwar kracht es an meiner Hinterachse (soweit ich das Geräusch lokalisiert habe) wenn ich von einem hohen Bordstein herunterfahre oder starke Huckel auf der Strasse überfahre. Wenn ich das extrem langsam mache hört man nichts. Aber sobald der Wagen doller einfedert kracht es! Ich finde auch dass das Knacken öfter kommt je mehr Leute auf der Rücksitzbank sitzen *mecker*
    Habt ihr das auch schon mal gehabt? Hoffer ihr könnt mir da nen paar Tipps geben...auch was ich das bei DC erzählen kann...

Vielen Dank im Vorraus! :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

möglicherweise sind ein oder gar beide Längslenker an der Hinterachse ausgeschlagen.
    Zur Befundfestlegung am besten Fahrzeug hinten anheben, so dass das Rad frei ist und am Rad wackeln.
    Bei Spiel ab in die Werkstatt und feststellen lassen, ob noch Kulanz möglich ist.

Gruss Jogi

4. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Ok werd ich am Wochenende gleich mal testen. Wie teuer wär denn so eine Reparatur der Längslenker? Mein Elch ist Baujahr 11/98 und hat 56.000 km. Habe auch noch eine Gebrauchtwagengarantie. Hoffe es ist nichts noch schlimmeres an der Hinterachse, da das Krachen manchmal extrem laut ist. Zuerst dachte ich mir bricht die Hinterachse :-/

5. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
  6. Ibo

Ibo Elchfan

Hi Alec,

habe das gleiche in rechtskurven gehabt und bin zu DC gefahren.
    Es waren meine hinteren Längslenker :(
    Die wurden mir dann auf Kulanz ausgetauscht.

Solltest auf jeden Fall reparieren lassen, da es gefährlich werden kann.

Frag auch direkt nach Kulanz...

Gruss
    Ibo

7. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    So, habe heute mal alle Räder auf Spiel getestet...alle ok bis auf Fahrerseite hinten. Das hat bestimmt einen cm Spiel! :o Beim Aufbocken (hinten) mit dem Wagenheber gab es extreme Knack- und Knarzgeräusche. Ist das normal? Habe zum erstenmal den Wagenheber am Elch angesetzt. Ich glaub das muss die Feder gewesen sein. Muss man da mal irgendwas einfetten? Gibt es eigentlich links und rechts einen Längslenker?
    Werde dann wohl nächste Woche zu DC fahren und das mit dem Spiel am Hinterrad ansprechen :-/

8. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

es gibt auf beiden Seiten einen Laengslenker das ist praktisch der lange Arm wo das Rad samt Federung montiert ist an der Aufnahme dieses Armes sitzt ein Lager in welches Wasser eindringt und somit das Lager zerstoert. Bei mir war es auch zuerst die Linke Seite die defekt war die Rechte sah aber auch nicht besser aus nur war hier der Lagerkaefig noch nicht gerissen.

Gruss JOJO

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. alha

alha Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Eleg.,( 7/99)
    Hallo,

habe so glaube ich ein ähnliches Problem, seit einiger Zeit kracht es von der Hinterachse rechts. Zuerst hab ich das nicht so ernst genommen, da Klappergeräusche ja fast zum Alltag gehören..nun wird das Geräusch jedoch immer nerviger..es klingt, als ob eine Metallplatte gebogen würde, die dann schnell zurückspringt oder so...beim Radwechsel hab ich mal am Rad gerüttelt, aber nichts weiter feststellen können. Auch die Feder hab ich mir angeschaut, war ebenfalls nichts aussergewöhnliches festzustellen..
    Habe bisher nochnicht die Zeit gehabt, den Elch mal in die Werkstatt zu geben, aber was kann da gefährlich werden??.. das Fahrverhalten ist bisher nicht beeinträchtigt.

Hoffe auf Antwort...

11. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    So, war heute in der Werkstatt. Da wurde mein Elch auf die Hebebühne gehoben und an den Rädern gewackelt. Und wie schon gesagt hatte das Rad hinten links Spiel (fast einen cm!). Der Mechaniker hat sofort auf die Lager der Längslenker getippt. Er meinte das er das Auto mit diesem Schaden eigentlich stilllegen müsste! Scheint also gefährlich zu sein ???
    Er schaut jetzt erstmal nach den Teilen und ruft mich nochmal an. Jetzt meine Fragen:
    - Gibt es die Buchsen (oder auch Lager) auch ohne Längslenker?
    - Oder muss da immer gleich ein Set genommen werden?
    - Sollten beide Seiten zusammen getauscht werden, oder ist das nicht nötig wenn die eine noch ok ist?
    - Wie schauts mit den Kosten aus?

Viele Fragen die ich gerne beantwortet hätte ;)
    DANKE

Thema:

Krachen an der Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Krachen an der Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Längslager Schwinge Hinterachse

Längslager Schwinge Hinterachse: Einen wunderschönen guten Abend, ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe. Ich versuche seit 2 Tagen bei meiner, bj. 99, A Klasse denn bolzen an...
  2. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  3. Hinterachse poltert

Hinterachse poltert: Auf schlechten Nebenstrassen poltert die HA an unserem A170 CDI. Die Laufleistung liegt bei 140000km. Die Stossdämpfer wurden noch nie erneuert....
  4. Hinterachse Achskörper Lagerung

Hinterachse Achskörper Lagerung: Habe vorgestern die Längslenkerlager W168 2004 gewechselt, das Schlimmste waren die unteren Schrauben der Stoßdämpfer, habe sie schließlich...
  5. Suche Hilfe für Hinterachse Gummilagerungen der beiden Längsachsen/Täger an der Karosserie

Suche Hilfe für Hinterachse Gummilagerungen der beiden Längsachsen/Täger an der Karosserie: Hallo liebe gemeinde, bräuchte mal wieder eure Hilfe, Ich habe gestern Querlenker vorne beidseitig mit Traggelenke gewechselt und gleich mal alle...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.