Kraftstoff-/Diesel Verlust am Motorblock

Diskutiere Kraftstoff-/Diesel Verlust am Motorblock im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Es fiel mir ja schon letztes Jahr auf, dass die Karre immer nach Öl oder Diesel stank. In der Werkstatt hatten sie aber anscheinend nichts...

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  1. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Es fiel mir ja schon letztes Jahr auf, dass die Karre immer nach Öl oder Diesel stank. In der Werkstatt hatten sie aber anscheinend nichts gefunden. Jetzt, nach dem Winter, fällt es mir wieder neu auf: Die Karre riecht einfach nach Diesel. Vorne reingeschaut, und da waren wieder Spuren vom Diesel über den ganzen Motorblock. Obwohl das letztes Jahr alles gereinigt wurde.
    Dazu noch Spuren vom Diesel an der Heckklappe. Unten wahrscheinlich alles versaut. *mecker*
    Heute war ich mal in der Werkstatt. Nächten Montag gibt es einen Termin. Die Teile auf dem Motor müssen erst mal runter, da dort wohl die Ursache liegt (Inkjektor undicht?). Dieselfilter und sichtbare Schläuche sind dicht.

    Sieht wohl nicht gut aus, oder?

    Da ich seit Ende letzten Jahres immer Optimax getankt habe, habe ich den starken Verdacht, dass dieses die Sache irgendwie ausgelöst haben könnte! Es war zwar schon immer irgendwie was undicht aber nicht so wie jetzt!

    Was meint Ihr dazu? Kann ich zuvor noch irgendwas selber schrauben? Ich meine nur, damit sie mich in der Werkstatt nicht verarschen. Das reine Nachschauen soll ca. 150 EUR kosten, hinterher können die mir ja sonstwas erzählen... Bin für Ideen dankbar.
     
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  3. #2 Robiwan, 14.04.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Alle Leitungen rund um den bzw. ist der Krafstofffilter dicht? Bei mir war dort mal eine Klammer locker, da is dann auch ein bisserl Diesel rausgelaufen.
     
  4. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Doch, da ist alles dicht.
     
  5. #4 lehrerlustig, 14.04.2005
    lehrerlustig

    lehrerlustig Elchfan

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    Wir reden hier über eine Hochdruckeinspritzanlage....

    Bitte alle Leitungen zum Motor nebst derer Verbindungen kontrollieren!

    Das kann nicht nur DC...das kann jeder gute Schrauber!

    Alles vor der Einspritzanlage ist de facto Niederdruckbereich!

    Ich tippe auf den Bereich um die Einspritzdüsen!!!!

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  6. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    ?? ??? ??
    Aber danke für die Auskunft.

    gruss
     
  7. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Common Rail und die ganze Verteilung liegt unter einer Kappe, die auf dem Motor sitzt, anscheinend ist die Ansaugvorrichtung, Kraftstofffilter, Turbolader vorher abzubauen. So stehts zumindest in meinem schlauen Buch. Ist mir bissle zu heiß das Ganze (auch wenn der Motor kalt ist).
     
  8. JochSi

    JochSi Elchfan

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    Das hab ich auch hinter mir. Diesel vom Motorraum, der ganze Unterboden und die Heckklappe. War eine Undichtigkeit einer der Hochdruckleitungen
    der Einspritzanlage. Das kann man aber so nicht erkennen, da für den
    Zugang zu diesen Leitungen erst diverse Teile wie Luftfilter und Turbolader
    ausgebaut werden müssen. Kosten 350,- €. Der Meister sagte "Glück gehabt, wenn einer der Injektoren undicht gewesen wäre ists viel teurer". Früher wären die Leitungen auch einfach abgebrochen und das Auto wäre stehen geblieben. Solche Undichtigkeiten der Einspritzanlage kommen wohl öfter vor.
     
  9. tomek

    tomek Elchfan

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    Hallo,so etwas hatte mein Elch auch.
    Es waren aber keine injektoren, sonder ein Schlauch (liegt sehr ungünstig-nicht zu sehen) der einfach undicht war!
    Kosten; 160 Euro inkl. Mwst und Material bei ATZ!
    Es muß nicht immer eine DC-Werkstatt sein!
    Selbst daran zu schrauben rate ich dir ab!

    Gruß, Tomek
     
  10. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    Na, da bin ich mal gespannt. Selbst schrauben ist wirklich nicht anzuraten, sind zudem lauter Außentorx Schrauben, da hab ich eh kein Werkzeug für. Ich werde mal berichten, was es war. Auf jeden Fall wird es höchste Zeit, die Karre riecht schon kriminell, wenn man daneben steht... :-X
     
  11. Lutzi

    Lutzi Elchfan

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    So, nun ist er wieder fit! Es ging vergleichsweise 'glimpflich' ab. Es musste die 'Leckölleitung der Injektoren' erneuert werden. 320 Euro gesamt, davon 300 Euro Arbeitslohn (auch Reinigung gesamtes Fahrzeug) und 20 Euro Materialkosten.

    Naja, es heißt wahrscheinlich nicht ohne Grund 'Leckölleitung' *LOL*

    Allerdings ist leider auch der Auspuff hinüber, wird nochmal ca. 230 Euro kosten inkl. Einbau. Kann man aber wohl nix sagen, ein Auspuff neu nach ca. 6 Jahren. ;)
     
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  13. #11 bighome2, 30.01.2007
    bighome2

    bighome2 Elchfan

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    Ich habe einen a 170 cdi von 11/98 und wenig kilomenter 120Tausend
    Seit der letzten reparaur Ölabscheider getauscht richt der Wagen nach Diesel.
    Aber erst wenn ich ihn über 2500 U/min drehen lasse.
    Untersuchen bei DBvertretung 180€. Nur für Reinschauen.
    Den Stundenlohn hätte ich auch gerne.
    Die Vermutung das diese Fehler häufiger vorkommen scheint zu stimmen.
    Hat jemand Erfahrung mit selbermachen oder vieleicht Explosionszeichnung von der Einspritzanlage. Das gibt mein schlaues Buch nämlich nicht her.
    Bin ebefalls um jeden Tipp dankbar.

    mfg
    Bighome2
     
  14. taurus

    taurus Elchfan

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    Welches Buch hast Du denn?

    Es gibt seit einem halben Jahr eine neue Reparaturanleitung für den W168 aus dem Bucheli-Verlag für 25 Euronen, ISBN 3-7168-2085-7. Da sind Explosionszeichnungen von der Einspritzanlage und Anleitungen zum Aus- und Einbau der einzelnen Komponenten drin (ab Seite 79).

    taurus
     
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