Kraftstoff-Verdünstungs-Ventil

Diskutiere Kraftstoff-Verdünstungs-Ventil im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bei meiner A190 leuchtet seit einiger Zeit die Motorsteuerung auf. Lt. Fehlerdiagnose ist es das "Kraftstoff-Verdünstungs-Ventil" Habe diesen...

1. #1 dreamscape, 13.07.2016
    dreamscape

dreamscape Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Bei meiner A190 leuchtet seit einiger Zeit die Motorsteuerung auf. Lt. Fehlerdiagnose ist es das "Kraftstoff-Verdünstungs-Ventil"
    Habe diesen kürzlich tauschen lassen, jedoch ging die Warnleuchte nach einem Tag wieder an und die Fehlermeldung ist auch wieder die selbe. Der Mechaniker hat nun die Sicherungen und die Verkabelung geprüft,
    war aber alles OK.
    WAS KANN ES SONST NOCH SEIN???

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hochstapler, 13.07.2016
    Hochstapler

Hochstapler Elchfan

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Frage doch mal in Rastatt nach, da sitzen die Spezialisten von MB.

4. #3 dreamscape, 13.07.2016
    dreamscape

dreamscape Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    ...und wo genau soll ich da nachfragen?? Hast Du einen Kontakt??

5. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

oft ist nicht das Kraftstoffverdunstungsventil ( Taktventil ) die Ursache, sondern ein mit Benzin gefluteter Aktivkohlebehälter.

Einfach mal den Fehler löschen, dann den Stecker vom Ventil abziehen und liegen lassen. Nun den Tankdeckel eine Umdrehung öffnen so das kein Über/ Unterdruck im Tank entstehen kann. Eine Probefahrt machen und die Motorkontrollleuchte beobachten. Wenn sie nun ausbleibt wird höchst wahrscheinlich flüssiges Benzin im Aktivkohlebehälter sein.

Oft ist ein defekter Kraftstofffilter die Ursache ( Membrane der Drucksteuerung defekt ). Falls der Filter sich als Ursache herausstellt muß der Aktivkohlebehälter unbedingt entleert oder ( besser ) ersetzt werden, da sonst der gleiche Fehler kurzfristig wieder erscheint, so lange bis der Behälter vom Motor leer gesogen wurde.

Gruß Klaus

Schrott-Gott, backfisch und displex gefällt das.
  6. #5 dreamscape, 14.07.2016
    dreamscape

dreamscape Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Danke Klaus!!

7. #6 dreamscape, 29.07.2016
    dreamscape

dreamscape Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Ich habe gestern den Aktivkohle-Behälter inkl. Kraftstofffilter tauschen lassen.
    Fehlerspeicher wurde gelöscht, jedoch kam die Fehlermeldung nach wenigen KM wieder:-(
    Hast jemand eine Idee woran es liegen könnte??
    Wie gesagt das Ventil habe ich bereits vor paar Wochen getauscht...
    Meine Werkstatt hat nun empfohlen zu MB zu gehen und den Fehlerspeicher mit deren Lesegerät
    auslesen zu lassen...

Schrott-Gott gefällt das.
  8. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Hallo,

den Fehlerspeicher bei MB aus lesen zu lassen ist bestimmt eine gute Idee. Deren Programm hat deutlich mehr Möglichkeiten als diese Universalscanner, die von vielen Werkstätten benutzt werden.

Was mich persönlich noch interessiert, wie war der genaue Fehlercode, den die freie Werkstatt ausgelesen hat ? Vielleicht wurde er nur falsch interpretiert und die Suche sollte in eine ganz andere Richtung gehen.

Gruß Klaus

9. #8 dreamscape, 31.07.2016
    dreamscape

dreamscape Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Hallo Klaus,

Genau das hat die Werkstatt auch gesagt.

Im Fehlerspeivher steht:
    044302 Kraftstoffverdunstungs-
    Regenerationsventil
    Unterbrechung/Masseschluss

Gruß,
    Tobi

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    Hallo,

leider kenne ich diesen Fehlercode nicht. Aber wenn auf " Unterbrechung und / oder Masseschluß " hingewiesen wird kann außer dem Ventil selbst auch der Kabelbaum bzw. die Lötung im Steuergerät defekt sein.

Man kann den Kabelbaum gut prüfen, wenn man ihn zum Getriebe hin herauszieht. Erst den Luftfilterkasten ausbauen, dann die Stecker von den Einspritzdüsen abziehen ( die Reihenfolge ergibt sich beim Einbau durch die Kabellänge ) und die zwei Kabelbinder abschneiden. Den Kabelbaum auf Quetsch- und Scheuerstellen untersuchen. Auch mal in den Stecker des Ventils schauen ob nicht ein Kontakt zurückgeschoben ist. Vor allem weil der Fehler auch mit dem neuen Ventil gleich wieder auftrat.

Ich hoffe es hilft.

Klaus

12. #10 dreamscape, 31.07.2016
    dreamscape

dreamscape Elchfan

Marke/Modell:
    A190
    Danke für die Tipps!!
    Die Verkabelung wurde schon geprüft - angeblich war alles ok.
    Ich lasse mal bei MB einen Blick darauf werfen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin...
    Im schlimmsten Fall ist es das Steuergerät:-(

Was ich vergessen habe zu erwähnen - ich habe eine Gasanlage verbaut, aber glaube nicht, dass es damit zusammenhängt!?!

Thema: Kraftstoff-Verdünstungs-Ventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenerationsventil w168

Die Seite wird geladen...

Kraftstoff-Verdünstungs-Ventil - Ähnliche Themen

1. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
  2. AGR VENTIL ausbauen Hillffeeee

AGR VENTIL ausbauen Hillffeeee: Hallo ihr Lieben, ich stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch
  3. A170CDI mit Fehler P0401, Notlauf und MKL...AGR-Ventil oder doch was anderes? Edit: Problem gelöst

A170CDI mit Fehler P0401, Notlauf und MKL...AGR-Ventil oder doch was anderes? Edit: Problem gelöst: Moin, ja, eigentlich steht alles schon im Titel :D Heute Morgen ist mein Elch nach ca. 20km Überland und Autobahn (nicht schneller als 120,...
  4. AGR Ventil

AGR Ventil: Hallo Elchfans... weiss jemand was es kostet das AGR reinigen zu lassen beim freundlichen?? MfG Uwelem
  5. AGR-Ventil beim 180 CDI - Lösung im Notfall

AGR-Ventil beim 180 CDI - Lösung im Notfall: Gestern hatte ich leider das Pech, das mein neuer A 180 CDI plötzlich keine Leistung mehr hatte. Heute morgen lief er ganz wunderbar. Als er dann...