W168 Kraftstofffilter wechseln

Diskutiere Kraftstofffilter wechseln im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo miteinander, ich habe letztes Wochenende an meinem W168 A140 Ölwechsel gemacht, Luftfilter gewechselt und neue Zündkerzen montiert. Jetzt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 flix007, 03.11.2009
    flix007

flix007 Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, MoPf, SG, BJ 6/2002, 125.000 km
    Hallo miteinander,

ich habe letztes Wochenende an meinem W168 A140 Ölwechsel gemacht, Luftfilter gewechselt und neue Zündkerzen montiert. Jetzt fehlt noch der Kraftstoffilter, welcher auch ersetzt werden soll. Im Reparaturhandbuch steht, dass man dazu die Unterboden-Verkleidung demontieren muss. Leider aber schlecht formuliert, ich weiß nicht welche Teile der Unterboden-Verkleidung alle weg müssen. Im schlimmsten Fall muss ja auch noch der Auspuff demontiert werden, wenn man alle Verkleidungsteile weg haben möchte.
    Ist das ohne eine Hebebühne zu schaffen? Ich hab nur einen normalen Werkstattwagenheber. Welche Unterboden-Verkleidungsteile müssen denn ab, um an den Kraftstofffilter zu kommen?

Wie oft wechselt ihr denn den Kraftstoffilter? Laut MB ja alle 60000km bzw. 4 Jahre. Ist das wirklich erforderlich? Habe ich am alten Clio nie gemacht und er kam auch auf die 200000km ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wechselintervall liegt bei 80.000km km ;).
    Die Zeit wäre für mich weniger entscheidend, aber von den Kilometern her schon. Du weisst halt nie, was so ein Filter zurückzuhalten hatte. Wenn da nie was war, dann sind auch 200.000km kein Problem. Aber lass ein paar mal der Sprit ein wenig unsauber gewesen sein und es gibt Probleme. Das wäre es mir nicht wert.

gruss

4. #3 minielch, 03.11.2009
    minielch

minielch Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Moin

ich habe das auch mal versucht - aber ohne Hebebühne wird das extrem schwierig!!!
    Die Auspuffanlage kann zwar dran bleiben, aber die Bodenverkleidungen hängen irgendwie zusammen - wenn man unterm Wagen steht sieht man das - ist irgendwie blöde zu erklären.
    Nur auf Auffahrrampen bekommt man die Verkleidungen nicht weg und damit ist auch der Benzinfilter nicht zugänglich...
    Auf der Bühne ist das aber kein Problem.

5. #4 Schleicher, 03.11.2009
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan

Meiner Meinung nach:

Der Kraftstofffilter sitzt geografisch gesehen auf der Beifahrerseite hinter dem Tank so ungefähr vorderkante Rücksitzbank. Um da dran zu kommen musst du die entsprechenden Unterbodenverkleidungen abnehmen. Ich glaube nicht das du das mit einem Wagenheber schaffst weil die Verkleidungen an einer Seite verschraubt sind, an der anderen Seite eingehängt. Um diese komplett zu entnehmen müssten die schon mind. ca. 45 Grad nach unten geschwenkt werden können. Oder du hast Geburtshilfe Finger und schaffst das so.
    Der Auspuff bleibt von der Aktion unberührt.

Die Vorgabe von MB ist sicherlich richtig.Es wird aber auch nicht so sein das wenn dein Elch ein paar Km mehr hat deswegen gleich stehen bleibt. Aber ein gewisser Verschmutzungsgrad sicherlich festzustellen wäre. Kommt halt auch darauf an ob du regelmäßig sauberen Saft bekommen hast oder halt auch mal den letzten Rest. So genau weiß das keiner.
    So bei spätestens 100t. km würd ich den bei mir auf jeden Fall auch wechseln.

Gruß Klaus

6. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Bestraft gehört der, der ein Teil welches auf dem Wartungsplan steht, so versteckt einbaut.

Rene

7. #6 jogimuc, 04.11.2009
    jogimuc

jogimuc Guest

na da hätte die Werkstatt dann wenigstens die Gelegenheit, den Wartungpunkt
    Unterboden auf Korosion prüfen zu erledigen.... *LOL*

Beim W168 Diesel sitzt der Kraftstofffilter im Motorraum *thumbup*

8. #7 flix007, 04.11.2009
    flix007

flix007 Elchfan

Marke/Modell:
    Naja, für mich ist mit ein Grund den Filter zu wechseln, dass ich gerne mal den Unterboden ansehen würde, bevor das Auto 8 Jahre alt ist. Aber wenn es ohne Bühne nicht geht muss ich es wohl doch in der Werkstatt machen lassen. Wobei ich 150 EUR bei MB schon deutlich zu viel finde.

Andererseits: Die Verkleidungen sind doch auf der Beifahrerseite verschraubt. Wenn ich sie dort löse und bis auf den Boden runter hängen lasse, dann müsste ich doch an den Filter hinkommen?

Nur mit einem oder zwei Wagenhebern hat es noch niemand geschafft? Warum klappt es mit der Auffahrtrampe nicht? Zu niedrig?

9. #8 minielch, 04.11.2009
    minielch

minielch Elchfan

Marke/Modell:
    A 190
    Moin

ja ja ran kommt man, aber dran arbeiten???
    Probiere es aus - du wirst sehen:

10. #9 Schleicher, 04.11.2009
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan
    Kannst ja zur Not mal bei einer freien Werkstatt nachfragen was die für den wechsel haben wollen.
    Sooo viel falsch machen kann man dort eigentlich nicht.

Gruß Klaus

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. thei

thei Guest

Hi,

Also ich hab meinen Kraftstoffilter auch ohne Hebebühne selbst gewechselt, allerdings war das ne ganz schöne "Geburt" und ich musste viel fluchen! ;D Die Unterbodenverkleidung habe ich übrigens auch nicht ganz demontieren können! Es war der mittlere Teil, den hab ich damals einfach nur "weg geklappt", soweit wie möglich eben, hab meinen Elch damals an der Vorderachse soweit wie möglich aufgebockt.

13. #11 flix007, 20.11.2009
    flix007

flix007 Elchfan

Marke/Modell:
    Nur kurz zur Info: Ich hab es machen lassen ... und bin froh darüber, denn ich glaube ohne Bühne kommt man wirklich nur schwer hin. Und ein ziemliches gesiffe ist das auch.

Thema: Kraftstofffilter wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinfilter wechseln a klasse

,
  2. w168 kraftstofffilter wechseln

,
  3. w169 benzinfilter wechseln

,
  4. mercedes a klasse kraftstofffilter wechseln,
  5. w168 benzinfilter,
  6. Benzinfilter wechsel w169,
  7. Wo sitzt Kraftstofffilter a klasse w168,
  8. benzinfilter a klasse,
  9. w168 benzinfilter wechseln,
  10. wo sitzt der kraftstofffilter beim a 180 cdi w169,
  11. mercedes a klasse benzinfilter wechseln,
  12. kraftstofffilter a klasse.w168.wechseln,
  13. kraftstofffilter wechseln mercedes b-klasse benziner,
  14. Mercedes a klasse kraftstoff filter wechsel ,
  15. benzinfilter w168,
  16. A klasse 160 w168 benzinfilter erneuern,
  17. mercedes w168 kraftstofffilter wechseln,
  18. mercedes a 160 benzinfilter,
  19. w 168 benzinfilter wechseln,
  20. benzinfilter a klasse wechseln,
  21. mercedes a 160 kraftstofffilter wechseln,
  22. Wo sitzt der Benzinfilter W168,
  23. a klasse w169 kraftstofffilter wechseln,
  24. a klasse mb 168 luftfilter ersetzen,
  25. a klasse w168 benzinfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Kraftstofffilter wechseln - Ähnliche Themen

1. Kühlwasserleitung lösbar??? (Anlasser wechseln...)

Kühlwasserleitung lösbar??? (Anlasser wechseln...): Servus zusammen!!! Ich stehe gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch...bin gerade dabei - bzw. versuche es den Anlasser beim VANEO 1.6 von oben...
  2. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: So liebe Elchgemeinde!:D Werde mich jetzt an das wechseln der Steuerkette selber ran machen.Muss man für das Kettenschloss unbedingt ein...
  3. Steuerkette wechseln

Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  4. Federn HA wechseln

Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  5. Glühbirne wechseln, bin ich zu blöd?

Glühbirne wechseln, bin ich zu blöd?: Bei meinem Mopf ist die Birne fürs linke Abblendlicht durchgebrannt. Kein Problem eigentlich, Wasserbehälter ausm Weg, Deckel ab,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.