W169 Kraftstoffpumpe wechseln - Originalersatzteil notwendig?

Diskutiere Kraftstoffpumpe wechseln - Originalersatzteil notwendig? im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, danke schon vorab für eure Unterstützung. Meine A-Klasse W169 (A200, Benziner, Bj 2006, 140Tkm) steht in der Werkstatt und...

1. med009

med009 Elchfan

Hallo zusammen,

danke schon vorab für eure Unterstützung.

Meine A-Klasse W169 (A200, Benziner, Bj 2006, 140Tkm) steht in der Werkstatt und braucht eine neue Kraftstoffpumpe. Der Mechaniker empfiehlt ein Original-Ersatzteil (Preis ca. 320€+Mwst), da er letztes Jahr schlechte Erfahrung mit einem "nicht-original-Teil" einer Kraftstoffpumpe gemacht hat und der Kunde dann 3x mit ADAC zu seiner Werkstatt geschleppt wurde. Mit Original-MB-Kraftstoffpumpe liefs dann wieder einwandfrei.

Wenn ich nach dem Teil im Internet suche, finde ich z.B. eine Bosch Pumpe (gesamte Fördereinheit) für 140€.
    Sind Probleme bei den Pumpen mit anderen Herstellern bekannt?
    Gerne würde ich mir hier natürlich die knapp 250€ Differenz sparen.

Danke für eure Einschätzung.
    Gruß

Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 24.11.2021 um 09:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021 um 09:47 Uhr
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Pumpen im Zubehör von Bosch, Vemo, Hella & Pierburg kann man kaufen!
    Keine nachteiligen Erfahrungen bekannt.
    Billiger geht immer, aber das ist was für selberschrauber.
    Werkstätten arbeiten gerne mit Qualitätsmaterial.

Bitte auf die exakte MB-Teile Äquivalent Nummer achten.

monster und Seelenfischer gefällt das.
  4. Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo,

von Hella (OEM) gibt es die gerade für 110€ bei ebay.

Es ist natürlich auch fraglich ob bei dem Beispiel vom Mechaniker wirklich die Pumpe fehlerhaft war oder es ein Einbaufehler der Werkstatt war. Die Werkstätten geben das natürlich niemals zu und schieben den Fehler immer auf andere, sei es auf die Putzfrau, die Abends noch kommt oder eben fehlerhafte Teile.

Anhänge:

med009, Seelenfischer, Christian Martens und einer weiteren Person gefällt das.
  5. med009

med009 Elchfan

Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Pumpe ist bestellt - dann hoffen ich mal, dass die Karre danach wieder gut läuft :-)

Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kraftstoffpumpe wechseln - Originalersatzteil notwendig?

Die Seite wird geladen...

Kraftstoffpumpe wechseln - Originalersatzteil notwendig? - Ähnliche Themen

1. Schlechter Motorlauf, kein Signal an Kraftstoffpumpen-Relais

Schlechter Motorlauf, kein Signal an Kraftstoffpumpen-Relais: Mein B-Klasse (W245) macht total Probleme: Das KPR erhält vom Steuergerät keinen Masse-Impuls. Habe einen Zwischensockel gebaut und kann damit mit...
  2. W168 Kraftstoffpumpe W168 - Teuer vs Günstig?

Kraftstoffpumpe W168 - Teuer vs Günstig?: Guten Tag Elchfans, nach dem wir erfolgreich unsere Servolenkung repariert haben, ist bei uns nun die Kraftstoffpumpe kaputt. Nun habe ich im...
  3. W168 Kraftstoffpumpe vom Innenraum her ausbauen?

Kraftstoffpumpe vom Innenraum her ausbauen?: Hallo zusammen, bei meinem A140 scheint die Kraftstoffpumpe defekt zu sein. Der Kraftstoffdruck beträgt 2,0 bar statt 3,4 - 3,8 bar. Daher...
  4. T245 T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR)

T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR): Hallo, liebe Elch-Fans, ich muss ein KPR tauschen und dazu wohl das Handschuhfach ausbauen. Ich habe dieses Auto noch nicht lange und beim...
  5. W169 Hochfrequentes Pfeifen der Kraftstoffpumpe

Hochfrequentes Pfeifen der Kraftstoffpumpe: Hallo Gemeinde, bei meiner A-Klasse 150 aus 2005 besteht seit einiger Zeit ein hochfrequentes Pfeifen der Benzinpumpe. Die Pumpe wurde bereits...