W169 Kratzer im Plastik

Diskutiere Kratzer im Plastik im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Durch meine neulichen Kabel-Eskapaden bzgl Radioeinbau, die letztlich erfolgreich verliefen, sind ein paar unschöne Spuren, Kratzer und Schleifer...

  1. #1 Romanelch, 10.07.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Durch meine neulichen Kabel-Eskapaden bzgl Radioeinbau, die letztlich erfolgreich verliefen, sind ein paar unschöne Spuren, Kratzer und Schleifer im Plastik der Mittelkonsole zurückgeblieben; ich machte das zum ersten Mal und trotz Plastikkeilen bin ich halt nicht der Profi und schon auch mal ausgerutscht, und jetzt habe ich den Salat (die Kratzer) im Plastik.
    WIe kriegt man das wieder raus, oder zumindest abgemildert, wenn die Spuren nicht zu tief sind? Das Plastik hat eine matte Oberfläche, also polieren ist nicht möglich, aber wie kann man es sonst machen? feines Schleifpapier, 800er? Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Wie machen es die Profis?
    Weiss jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kratzer im Plastik. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dasBesteamNorden, 10.07.2022
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    842
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf-Handschalter 6-Gang aus 06/2006
    Moin Romanelch

    Hättest du mal ein paar Bildchen von den Stellen die du konkret meinst an der Mittelkonsole ?

    Mglw. würde ein Austausch der Blenden in der Mittelkonsole ja schon helfen ? Je nachdem wo die Kratzer
    sind ?
    Bevor ich hier weiter spekuliere ... sende mal lieber erstmal Bildchen *wink2*

    Grad gesehen,
    hier hat man das Thema auch schonmal behandelt. Einige gute Ansätze dabei, folieren z.B.

    https://www.elchfans.de/threads/a1696803239-blende-kratzer-beheben.55045/
     
    Heisenberg gefällt das.
  4. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    734
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Ich vermute mal, das es sich dabei um das Plastik um das Klima Bedienteil oder die untere Blende um dem Schaltknauf handelt.
    Die Kratzer sind im Softlack, der lässt sich leider nicht aufarbeiten und auch das entfernen bringt optisch nichts, da darunter ein relativ hässlicher Kunststoff ist, sondern es gibt nur alternative Methoden:

    1. man könnte die Blende folieren, hält aber denke ich nicht allzu lange

    2. abschleifen und mit neuem Softlack lackieren

    3. abschleifen und mit Klavierlack lackieren (ähnlich wie bei der „Grand Edition“
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Romanelch, 10.07.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Ich glaube, da ist ein Austausch angesagt, ich habe bei ebay etwas gefunden, das nicht verkratzt ausschaut.
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #5 stuermi, 10.07.2022
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    2.203
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Als Alternative zum Folieren gibt es noch das sog. Wassertransferlack-Verfahren, aber das kostet halt auch ein paar Mark...
    Am preiswertesten ist sicher, die Blenden irgendwo gebraucht zu schießen.
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Romanelch, 10.07.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Kollateralschaden halt, ich bin ja froh, dass das Radio jetzt anständig läuft...
    Gleichzeitig bin ich noch das halbe WE unter dem Auto gelegen um die Kombi aus Tagfahr- und Nebelleuchten in die Abdeckung der Nebelleuchten zu kriegen. Hat am Ende auch geklappt, mit viel Kabelverlegung und von-unten-nach-oben-und-von-oben-nach-unten-Ziehens. Macht ja auch irgendwie Spass, wenns dann geht, oda?
     
    Heisenberg gefällt das.
  8. #7 Toyota150, 10.07.2022
    Toyota150

    Toyota150 Elchfan

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Angestellter techn.
    Ort:
    Wien
    Ausstattung:
    W169/A150/Elegance/Bj 2007/5 Gang H/Pre Mopf/schwarz
    Marke/Modell:
    Mazda3 BP G120
  9. #8 Romanelch, 10.07.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
  10. #9 Heisenberg, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    13.193
    Zustimmungen:
    18.295
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Warum?
    Es geht doch wohl nur um die Klimasteuerung!? Die kannst unabhängig vom Radio verschönschandeln.

    Nachtrag:
    Habe gerade gesehen die haben auch was für meinen um es zu Verschlimmbessern :D
    50€ ist mir das mal wert. Meine EVO Aluleisten sehen aus der nähe ganz schön Verkratzt aus.
    Weiß nur noch nicht ob ich das Opa Nussbaum oder dieses Hipster Carbon nehmen soll.
     
  11. #10 Romanelch, 11.07.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Habe gerade was in der Bucht geschossen für schlanke 12 Euronen inkl. Versand, das sieht noch gut aus.
     
    stuermi und Heisenberg gefällt das.
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Romanelch, 30.07.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    So, eingebaut, sieht gut aus! Wie neu (fast) IMG_20220710_105225.jpg IMG_20220730_080446.jpg
     
    doko, stuermi und Toyota150 gefällt das.
  14. #12 Romanelch, 30.07.2022
    Romanelch

    Romanelch Elchfan

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    Künstler, Musiker, Regisseur, Lehrer
    Ort:
    Timisoara, Rumänien
    Ausstattung:
    A200 CDI, Elegance, 263 000 km, Automatik, Bj 2005, ja und noch eine Dashcam - in RO kein Fehler
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Im Übrigen habe ich noch eine Entdeckung gemacht: Man kann, wenn die Kratzer nur oberflächlich sind und nicht tief, mit einem weichen Radiergummi vorsichtig den Farbunterschied "rausradieren". Es sieht dann sehr viel beser aus. Geht allerdings nur, wenn es nicht zu tief ist.
     
    doko, stuermi und Heisenberg gefällt das.
Thema:

Kratzer im Plastik

Die Seite wird geladen...

Kratzer im Plastik - Ähnliche Themen

  1. W169 Kratzer polieren für Anfänger erklärt

    Kratzer polieren für Anfänger erklärt: Hallo! Hier mal ein informativer Link zum Thema Kratzer...
  2. T245 A1696803239 Blende Kratzer beheben

    A1696803239 Blende Kratzer beheben: Hat jmd hiermit Erfahrung. Ist es vllt möglich das ganze neu zu lackieren. Am Ende dann mit der gleichen Gummi Beschichtung.
  3. W168 Tiefer Kratzer bis zur Grundierung!

    Tiefer Kratzer bis zur Grundierung!: Moin Leute, Habe bei mir einen tiefen Kratzer, der bis auf die Grundierung ordentlich herunter ist. Wie geht ihr an solche Schäden dran? Er ist...
  4. W168 Antrieb kratzen

    Antrieb kratzen: Hallo Freunde, ich habe schon einige ähnliche Beiträge im Forum gelesen, aber vielleicht kann mir jemand doch eine genauen Tipp zu meinem...
  5. W169 Kratzer im Plastik oder Metall

    Kratzer im Plastik oder Metall: Grüß euch! Hab seit ein paar Wochen zwei Kratzer auf der rechten Seite ziwschen der hinteren Tür und dem Hinterreifen (ziemlich unten). Ist mir...