W168 Krümmer evtl. undicht?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von thei, 30.05.2010.

  1. thei

    thei Guest

    Hi,

    In letzter Zeit beobachte ich einen ziemlich hohen spritverbrauch bei meinen Elch. Der Verbrauch ist über 8 liter, trotz sparsamer bis normaler Fahrweise. (Autobahn nicht schneller als 130km/h und vorrausschauend gefahren) Zudem habe ich letztens eine art Ruß auf dem Wärmeleitblech über den Krümmer entdeckt. Kann man das selbst irgendwie testen (lecksuchspray) ob der Krümmer undicht ist bzw. würde sowas bei einer AU auffallen?

    PS: Mein Elch hat 2 Lambdasonden könnten die das evtl. auch "diagnostizieren"?

    Edit: Beim letzten Zündkerzenwechsel ist mir auch noch aufgefallen das die Kerzen nicht "Rehbraun" sondern eher "schwarz" waren, nicht Ölig. Das Gemisch scheint also wirklich angefettet zu werden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 30.05.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das müßte man in Abgasverhalten messen können. Das stimmt nicht mehr mit den Normwerten überein.

    Einen Riss wird man auch hören können.

    Der Krümmer wird tierisch heiß. Ein solches Spray würde verdampfen7verbrennen. Geht also nur kurz nach dem Kaltstart.

    Du wirst deinen Elch wohl mit hoher Warscheinlichkeit zur Diagnose bringen müssen.
     
  4. heppo

    heppo Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Marke/Modell:
    A160 11/99
    Moin,

    nimm dir nen Lappen, lass den Motor laufen und halte den Auspuff zu, geht er aus, ist der Krümmer dicht. Ggf. sollte eine zweite Person im Motorraum hören ob es irgendwo zischt.
    Ansonsten einfach mal in ne Werkstatt um die Ecke fahren und Abgasmessung durchführen.

    Ob du damit durch die AU kommst, hängt davon ab, ob die Lambdasonde(n) das ausregeln können, was offensichtlich der Fall ist (sonst würde die MIL leuchten). Ich würde den Fehler trotzdem zügig beheben.

    Grüße!
     
Thema: Krümmer evtl. undicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a klasse krümmerdichtung undicht

Die Seite wird geladen...

Krümmer evtl. undicht? - Ähnliche Themen

  1. Verdacht undichter Wärmetauscher. Ist das bezahlbar zu reparieren ?

    Verdacht undichter Wärmetauscher. Ist das bezahlbar zu reparieren ?: Guten Tag Die Lüftung unseres A140 Benziner Mopf macht seit einiger Zeit einen sehr muffigen Geruch. Filterwechsel, Desinfektion mit Tunap 981...
  2. Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?

    Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?: Hallo Leuts Heute plötzlich zwei Sachen, wobei ich noch versuche, ob die Meldung defekte Lambdasonde 1 vom undichten Anschluss-Schlauch herkommen...
  3. W168 Kaufempfehlung für Autoradio mit USB/MP3/evtl. Touchdisplay

    Kaufempfehlung für Autoradio mit USB/MP3/evtl. Touchdisplay: Hallo ihr Lieben! Kann jemand ein gutes Autoradio oder eine Marke empfehlen? Wichtig wäre: USB-Anschluss, Abspielen von MP3, evtl. mit...
  4. Servopumpe undicht

    Servopumpe undicht: Moin moin, ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines Elchs, W168, 98er Baujahr, 113 TKM, 2te Hand :) Er stand zum Verkauf mit dem Hinweis:...
  5. Frage zum Motor absenken - evtl. Schaltseile/Gestänge vom CVT-Getriebe trennen?

    Frage zum Motor absenken - evtl. Schaltseile/Gestänge vom CVT-Getriebe trennen?: Hallo Elchfans *elch* ich möchte den B200-Motor (Benziner) mit Achsträger absenken und frage mich, ob am CVT-Getriebe zum Schaltschieber...