Kühlmittelstand zu niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand zu niedrig im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Guten Tag, mein A200 CDI BJ 2006, KM. 196000, Autotronic verliert ständig im Ausgleichbehälter die Kühlflüssigkeit und zwar immer 2 bis 3 Stunden...

1. Isman

Isman Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Guten Tag,
    mein A200 CDI BJ 2006, KM. 196000, Autotronic verliert ständig im Ausgleichbehälter die Kühlflüssigkeit und zwar immer 2 bis 3 Stunden nach dem ich das Auto abgestellt habe. Wenn ich mit dem Auto ca 30 Min. fahre, dann ist die Kühlflüssigkeit wieder auf dem normalen Stand. Wenn der Motor abkühlt, verschwindet die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter um ca. 2-3 cm. Was könnte das Problem sein?

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 18.12.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Punkt 1) die Schwerkraft: wenn der Wagen (und die Umwälzpumpe) steht, sinkt die Flüssigkeit zum niedrigsten Punkt des Kreislaufs.
    Punkt 2) auch Physik: je tiefer die Temperatur desto geringer das Volumen (von Dichteanomalien mal abgesehen ;)).

Genau wegen solcher Schwankungen gibt es einen Ausgleichsbehälter!

4. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Wenns nachher wieder da ist, ist es nicht verloren; einfach nur mal "abgetaucht", wie B.........r oder E.... .
    Kühlmittelstand wird in der Regel bei kaltem Motor ermittelt:
    ich glaube nicht, dass es bei der A Klasse anders ist.

G
    RENE

5. #4 schabernackl, 18.12.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Früher hätte ich gesagt "Luft im Kühlsystem", denn die dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen, presst dabei einen Teil der Luft, die im Ausgleichsbehälter ist über den Verschlußdeckel raus.
    Die Frage ist: Wo sitzt der ..., der drückt und wie bekomme ich ihn raus?

6. #5 Struppirennfahrer, 19.12.2014
    Struppirennfahrer

Struppirennfahrer Elchfan

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Marke/Modell:
    Mercedes A200
    Wasser dehnt sich bei Wärme aus und hat somit im warmgefahrenen Zustand ein höheres Volumen

deshalb steigt der Kühlmittelstand bei warmem Motor

der Ausgleichsbehälter ist genau aus diesem Grund eingebaut

7. Isman

Isman Elchfan

Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Den Kühlmittelstand prüfe ich bei kaltem Motor und da felt halt 2-3 cm im Augleichsbehälter. Ich fühle nach aber am nächtse Tag bei kaltem Motor ist der Stand wieder zu niedrig. Nur beim warmen Motor kommt die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder zurück.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Struppirennfahrer, 19.12.2014
    Struppirennfahrer

Struppirennfahrer Elchfan

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Marke/Modell:
    Mercedes A200
    Undichtigkeit oder Luft im System

abdrücken lassen

Isman gefällt das.
  10. Reneel

Reneel Elchfan

Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Hast du aber anfangs nicht geschrieben, dass du immer wieder aufgefüllt hast.
    Zitat: "und da felt halt 2-3 cm im Augleichsbehälter." Dann lass doch mal den Stand 2-3 cm (ich nehme an unter "max" und nicht unter "min") unter max und beobachte, ob dann auch was verloren geht!
    Auch ein Stand bei min ist ja beim Kühlwasser noch in Ordnung (allerdings nicht beim Öl, weil ein gesunder Motor ja Öl "verbraucht").
    So genau arbeiten die Überdruckventile auch nicht und es soll schon vorgekommen sein, dass eins ersetzt werden musste.

Habe auch schon mal ein Fahrzeug gehabt, bei dem jeder nachgefüllte Tropfen über min imnnerhalb kürzester Zeit wieder entwichen ist. Im Gegenzug ist der Stand auch über Jahre nicht unter min abgesunken. Das wäre für mich ein Fall, wo man über die Erneuerung des Überdruckventils nachdenken könnte!

Gruß
    RENE

Isman gefällt das.
Thema: Kühlmittelstand zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Volumen Kühlsystem w169

,
  2. Kühlmittelstand niedrig

,
  3. kühlmittelstand prüfen a-klasse

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelstand zu niedrig - Ähnliche Themen

1. Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell

Niedrigster Verbrauch bei welcher Geschwindigkeit - A210L manuell: Hallo, habe die letzten Tage öfter Langstrecke fahren müssen, der Verbrauch ist bei mir bei 9.98L/100km auf die letzten 6770km (habe den Wagen...
  2. A160 Diagnose: Gangwahlmodul kaputt evt. Diagnose falsch, da auch zu niedriger Öldruck?

A160 Diagnose: Gangwahlmodul kaputt evt. Diagnose falsch, da auch zu niedriger Öldruck?: Mein erstandener A160 hat Erstzul. 3.99, 75kw, 121500km und ist ansonsten gut in Schuß, und ich möchte ihn möglichst noch eine Weile fahren. Beim...
  3. Automatikgetrieb geht aus niedriger Geschwindigkeit beim Beschleinigen in "F"

Automatikgetrieb geht aus niedriger Geschwindigkeit beim Beschleinigen in "F": Hei! Mein A 170 CDi Automatik hat die Eigenart, aus niedriger Geschwindigkeit (zB 50 km/h, Ortsende) beim moderaten Beschleunigen in den Fehler...
  4. Innenraumtemperatur zu niedrig / Standheizung heizt auch nicht richtig

Innenraumtemperatur zu niedrig / Standheizung heizt auch nicht richtig: Hallo Gemeinde, Ich hab mir auf Empfehlung eines Freundes einen Vaneo zugelegt, und bin auch zufrieden. Leider habe ich Probleme mit der...
  5. 600 U/min zu niedrige Drehzahl beim Kaltstart?

600 U/min zu niedrige Drehzahl beim Kaltstart?: Hallo alle zusammen, ich fahre einen W 168 / 170 cdi Bj.2003. Nun meine Frage: Hat dieses Modell eine Kaltstarteinrichtung und wird über dieser...