Kühlmittelstand zu niedrig

Diskutiere Kühlmittelstand zu niedrig im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Guten Tag, mein A200 CDI BJ 2006, KM. 196000, Autotronic verliert ständig im Ausgleichbehälter die Kühlflüssigkeit und zwar immer 2 bis 3 Stunden...

  1. Isman

    Isman Elchfan

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    Guten Tag,
    mein A200 CDI BJ 2006, KM. 196000, Autotronic verliert ständig im Ausgleichbehälter die Kühlflüssigkeit und zwar immer 2 bis 3 Stunden nach dem ich das Auto abgestellt habe. Wenn ich mit dem Auto ca 30 Min. fahre, dann ist die Kühlflüssigkeit wieder auf dem normalen Stand. Wenn der Motor abkühlt, verschwindet die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter um ca. 2-3 cm. Was könnte das Problem sein?

    Viele Grüße
     
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  3. #2 Robiwan, 18.12.2014
    Robiwan

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    Punkt 1) die Schwerkraft: wenn der Wagen (und die Umwälzpumpe) steht, sinkt die Flüssigkeit zum niedrigsten Punkt des Kreislaufs.
    Punkt 2) auch Physik: je tiefer die Temperatur desto geringer das Volumen (von Dichteanomalien mal abgesehen ;)).

    Genau wegen solcher Schwankungen gibt es einen Ausgleichsbehälter!
     
  4. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Wenns nachher wieder da ist, ist es nicht verloren; einfach nur mal "abgetaucht", wie B.........r oder E.... .
    Kühlmittelstand wird in der Regel bei kaltem Motor ermittelt:
    ich glaube nicht, dass es bei der A Klasse anders ist.

    G
    RENE
     
  5. #4 schabernackl, 18.12.2014
    schabernackl

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    Früher hätte ich gesagt "Luft im Kühlsystem", denn die dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich beim Abkühlen wieder zusammen, presst dabei einen Teil der Luft, die im Ausgleichsbehälter ist über den Verschlußdeckel raus.
    Die Frage ist: Wo sitzt der ..., der drückt und wie bekomme ich ihn raus?
     
  6. #5 Struppirennfahrer, 19.12.2014
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    Wasser dehnt sich bei Wärme aus und hat somit im warmgefahrenen Zustand ein höheres Volumen

    deshalb steigt der Kühlmittelstand bei warmem Motor

    der Ausgleichsbehälter ist genau aus diesem Grund eingebaut
     
  7. Isman

    Isman Elchfan

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    Den Kühlmittelstand prüfe ich bei kaltem Motor und da felt halt 2-3 cm im Augleichsbehälter. Ich fühle nach aber am nächtse Tag bei kaltem Motor ist der Stand wieder zu niedrig. Nur beim warmen Motor kommt die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder zurück.
     
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  9. #7 Struppirennfahrer, 19.12.2014
    Struppirennfahrer

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    Undichtigkeit oder Luft im System

    abdrücken lassen
     
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  10. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Hast du aber anfangs nicht geschrieben, dass du immer wieder aufgefüllt hast.
    Zitat: "und da felt halt 2-3 cm im Augleichsbehälter." Dann lass doch mal den Stand 2-3 cm (ich nehme an unter "max" und nicht unter "min") unter max und beobachte, ob dann auch was verloren geht!
    Auch ein Stand bei min ist ja beim Kühlwasser noch in Ordnung (allerdings nicht beim Öl, weil ein gesunder Motor ja Öl "verbraucht").
    So genau arbeiten die Überdruckventile auch nicht und es soll schon vorgekommen sein, dass eins ersetzt werden musste.

    Habe auch schon mal ein Fahrzeug gehabt, bei dem jeder nachgefüllte Tropfen über min imnnerhalb kürzester Zeit wieder entwichen ist. Im Gegenzug ist der Stand auch über Jahre nicht unter min abgesunken. Das wäre für mich ein Fall, wo man über die Erneuerung des Überdruckventils nachdenken könnte!

    Gruß
    RENE
     
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