kühlwasser verlust ursachen

Diskutiere kühlwasser verlust ursachen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich bin jetzt seit paar Tagen auch Besitzer von einem A160 BJ 98 mit 100.000 Km. Gleich nach dem Kauf ist mir aufgefallen das kein...

  1. asda

    asda Elchfan

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    Hallo, ich bin jetzt seit paar Tagen auch Besitzer von einem A160 BJ 98 mit 100.000 Km. Gleich nach dem Kauf ist mir aufgefallen das kein Kühlwasser drin ist. War gleich beim DB. Die Kühlung wurde abgedrückt es wurde nichts festgestellt, es wurde nur gesagt das evtl. Zylinderkopfdichtung def. ist aber das denkt er eher nicht wegnen der Km. In Forum wurde das Thema bereits einigemale besprochen es gab aber nie ein Abschluss, nur Vermutungen. Übrigens am Auspuff raucht nichts Heizung geht ohne Probleme, Ölstab sind nicht Milchig aus. Ich hab nur im Öleinlauf gelb verschmierte Stelle gesehen was aber heute wieder nicht mehr da ist.
    Ich weiss ich sollte abwarten ein paar Tage und beobachten was jetzt mit Wasserstand passiert. Aber villeicht gibt es schon jemand wo vorab schon infos geben kann.
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 02.10.2012
    Schrott-Gott

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    Wo war kein Kühlwasser drin?
    Im Ausgleichsbehälter? Muß nichts bedeuten, außer unaufmerksamer Vorbesitzer!
    Im Kühler? Jetzt wirds gefährlich!
    Im gesamten Motor? Dann isser hie!
    -
    Bleibt der Wassersatnd jetzt stabil, auch über Wochen? - Vergiß es- alles ok.
    Wenn nicht, kannste dann immer noch nen Kopf machen.
    Also abwarten und beobachten.
     
  4. tippex

    tippex Elchfan

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    Hi asda,

    ich hab den gleichen Kühler mit Ausgleichsbehälter wie Du. Wenn der Motor kalt ist, das Kühlmittel nur bis zur Mindesthöhe (im Handbuch nachsehen) auffüllen. Wird mehr Kühlmittel nachgefüllt, wird das rausgedrückt, weil der Ausgleichsbehälter am Kühler zu klein ist. Das wurde später geändert.

    Wenn der Wagen trotzdem noch Kühlmittel verliert, keine Panik. An der Wasserpumpe ist eine Kontrollbohrung von schräg oben gut zu sehen. Die muss trocken sein, sonst ist die Wasserpumpe undicht. Ist die Bohrung trocken und der verliert trotzdem noch Kühlmittel erst den Kühlerverschluss prüfen lassen, oder gleich einen neuen kaufen (ca. 15 Euro).

    Da das Kühlsystem schon abgedrückt wurde, dürfte es damit gut sein.

    Grüße
     
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  5. asda

    asda Elchfan

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    ok. es war der Behälter direkt an der <Front leer, wo kann ich den Wasserstand am Kühler prüfen gibt es Bilder wo dieses bezeichnet ist bzw. wo ist die Wasserpumpe/Kontrollbohrung. Wenn der Kühlverschluss undicht wäre hätte man das ja beim abdrücken sehen müssen oder.
    Ich weiss das ich voreilig reagiere aber wie schon gesagt erst vor kurzem gekauft und will nich unbedingt viel Geld für eine <Rep. zahlen.
    Übrigens danke für eure Hilfe.
     
  6. tippex

    tippex Elchfan

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    Hi,
    so ist der Kühlmittelstand völlig ausreichend, der Kunststoffsteg unten soll gerade zu sehen sein:

    [​IMG]

    Die Wasserpumpe ist in Fahrtrichtung rechts oben wo der Keilrippenriemen umgelenkt wird. Durch die Bohrung sieht man auf die Wasserpumpenwelle:

    [​IMG]

    Der Kühlerverschluss (Kühlerdeckel) muss zum Abdrücken des Systems abgenommen werden. Eine gute Werkstatt prüft bei der Gelegenheit ob der Verschluss dem vorgegebenen Überdruck (1,4 bar) standhält. Ob das gemacht wurde weiss nur die Werkstatt.

    Grüße
     
  7. asda

    asda Elchfan

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    also der Behälter wie oben in der Abbildung 1 zusehen ist wurde mit Manometeranschluss abgedrückt und der Druck ist nicht abgesackt, ich meine es waren 1,5 bar weiss es aber nicht mehr genau....
    Nochmal besten Dank das hier auch Bilder miteingefügt hast, aber gerade diese Zylinderbohrung finde ich irgendwie nicht kannst du das villeicht noch in Bild mit anzeichnen....
    ÜBRIGENS was kann ich bei diesem Bj. tanken würde E10 gehen.
     
  8. tippex

    tippex Elchfan

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    Sorry, ich hab gerade Probleme mit dem Hochladen bearbeiteter Bilder. Die Bohrung (das kleine Loch) ist genau in der Bildmitte über dem großen Loch der Aufhängeöse für den Motor.

    Ich persönlich tanke kein E10, weil der Energiegehalt etwas niedriger ist, und schon genug Kondenswasser im Motorinnern anfällt. Ausserdem ist gerade umstritten ob ein Benzifilter der Firma Mann E10 beständig ist. Muss jeder selbst entscheiden.

    Grüße
     
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  10. #8 Schrott-Gott, 03.10.2012
    Schrott-Gott

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  11. tippex

    tippex Elchfan

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    Ganz genau!

    Grüße
     
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