Külwassertemparaturanzeige zeigt 20 Grad zu wenig an.

Diskutiere Külwassertemparaturanzeige zeigt 20 Grad zu wenig an. im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Guten Tag, ich bin's nochmal mit meinem Dauerbrenner: der (angeblich) defekte Thermostat. Nachdem ich gestern in diesem Thread über die korrekte...

1. Gerry

Gerry Elchfan

Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Guten Tag,

ich bin's nochmal mit meinem Dauerbrenner: der (angeblich) defekte Thermostat. Nachdem ich gestern in diesem Thread über die korrekte Wassertemperatur diskutiert wurde, habe ich meinen Dad gebeten meinen Elch mit zur Arbeit (DB-Niederlassung) zu nehmen. Und jetzt wird es kurios. :)

Der Weg zur MB-Niederlassung ist ca. 25km lang und führt über die AB. Genug um den Diesel auf Betriebstemperatur zu bringen. Mein Vater ist mit einer Temperatur von ca. 62 Grad (laut Anzeige) in die Halle gefahren. Dort wurde der Wagen Elchi mit der Star Diagnose vertraut gemacht.

Test 1: Temperatur nach 25km Fahrt.

Anzeige: 62 Grad -----> Star Diagnose: 82 Grad

Anschließend wurde der Motor ca. 10 Minuten mit 3000 U/min im Leerlauf beschäftigt um die Funktion des Lüfters zu testen.

Anzeige: 100 Grad -----> Star Diagnose: 120 Grad,

Motor aus für ca. 60 Minuten

Anzeige: 65 Grad ------> Star Diagnose 89 Grad

Lüfter und Thermostat arbeiten also einwandfrei. Aber wie kommt dieser Anzeigefehler zustande? Mein Vater hat mit dem Werkstattmeister gesprochen, dieser meine nur, komplettes KI erneuern, da eine Reparatur zu teuer wäre. Kennt sich jemand von euch mit der Problematik aus?

Gruß

Gerry

2. Anzeige

3. #2 Robiwan, 08.04.2014
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Fehlerhafter Fehler, alles in Ordnung ;).

Die Stardiagnose greift direkt den Wert vom Sensor ab. Die Anzeige im KI wird "geglättet" damit der Kunde nicht unnötig beunruhigt wird (z.B. kurzzeitig +10°C mehr wegen Bergauffahrt). Normalerweise müsste ja auch die Temperaturanzeige sinken wenn das Thermostat den größen Kühlkreislauf öffnet, tut sie aber nicht ;).

Wenn man weiß dass nur die Anzeige (bzw. deren Signalaufbereitung) fehlerhaft ist und man damit leben kann, dann würde ich mir den KI Tausch auch sparen.

Sara gefällt das.
Thema:

Külwassertemparaturanzeige zeigt 20 Grad zu wenig an.

Die Seite wird geladen...

Külwassertemparaturanzeige zeigt 20 Grad zu wenig an. - Ähnliche Themen

1. Hoher verbrauch und zeitgleich weniger Leistung

Hoher verbrauch und zeitgleich weniger Leistung: Hallo liebe forumsleut. Ich würde über den Wagen meiner Frau sprechen. W169 A170 Bj2006 Benziner Automatik 212000km auf dem Zähler. Das Problem...
  2. Was zeigt das Display meines Fahrzeugtyps alles an?

Was zeigt das Display meines Fahrzeugtyps alles an?: Da mein Display gerade kaput ist frage ich mich, ob es wirklich "wichtige" Informationen anzeigt. Soweit ich mich erinnere zeigt es folgendes an:...
  3. Audio 20 - Kein Radio Empfang

Audio 20 - Kein Radio Empfang: Hallo, in meinem W169 ist das Audio 20 mit Tel. und CD werksseitig eingebaut, welche funktionieren. Nur das Radio hat offensichtlich keinen...
  4. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  5. Elch (ein wenig) eingedellt

Elch (ein wenig) eingedellt: Hallo, die Tage haben wir einen A170 CDI mit einem Unfallschaden vorne links gekauft. Fahrleistung: 90'000 km Baujahr: 1999 Automatik. Es ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden