Kugelpfanne wechseln

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Chemy, 15.10.2012.

  1. Chemy

    Chemy Elchfan

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    W169, A160CDI Classic, BJ. 08/2006, Modelljahr 2007, Schaltgetriebe, OM640,
    Hallo Elchfans,

    werde heute Abend mal prophylaktisch meine Kugelpfanne wechseln, der Wagen hat jetzt 130.000 Km auf der Uhr undschaltet ab und zu etwas hakelig. Außerdem quietscht sie beim bewegen.
    Das Teil scheint etwas teurer geworden zu sein, hab bei Lueg in Essen heute 4,97€ bezahlt.

    Hab beim Service mal nachgefragt ob es sinn macht da ein bischen Fett hineinzugeben, Antwort: "Kann man machen, springt nicht ab oder so." Was haltet ihr von der Idee?

    Grüße
    Chemy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

    thei Guest

    Ich hab meine einfach trocken mit ner Wasserpumpenzange aufgedrückt.
     
    Chemy gefällt das.
  4. #3 Mr. Bean, 15.10.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn da was quitscht oder hakelt mommt es bestimmt nicht daher.

    Wenn du zum Erneuern den Wischwasserbehälter rausnimmst geht es einfacher
     
  5. Chemy

    Chemy Elchfan

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    W169, A160CDI Classic, BJ. 08/2006, Modelljahr 2007, Schaltgetriebe, OM640,
    Hallo zusammen,

    So Kugelpfanne kugelt wieder und der Wagen fährt direkt schneller, der Lack ist schöner und weniger Sprit verbraucht er auch *ulk*

    Ne jetzt mal im Ernst, die Kugelpfanne hat geqietscht wenn ich sie mit dem Finger hin und her bewegt habe. Im Innenraum hat man logischerweise nix gehört.
    Bei der subjektiven Probefahrt um den Block war die Schaltung meiner Meinung nach ein wenig präziser und leichtgängiger (Erwartungshaltung? ;) )

    Habe vor dem Einbau die Kugelköpfe mit ein ganz klein wenig Liqui Moly MoS2 haltigem Langzeitfett eingeschmiert.
    Der Tip mit der Wasserrohrzange ist ne super Hilfe, ohne wär's für mich nicht zu machen gewesen.
    Wäre schön wenn sowas mal im DIY Bereich der Website stehen würde... :)

    Wer sich schon immer gefragt hat was bei alte Kugelpfanne <-> neue Kugelpfanne veränder hat, bitteschön:
    [​IMG]
    Oben NEUE Kugelpfanne (Prod. 4/2011)
    Unten ALTE Kugelpfanne (Prod. 2/2002)

    Die ALTE Kugelpfanne ist dünner und besteht wohl aus Hartgummi. Sie lässt sich mit den Fingern verformen.
    Die NEUE Kugelpfanne ist etwas stärker und besteht aus festem Kunststoff. Da verformt sich nix.

    Grüße
    Chemy
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Mr. Bean, 15.10.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Meine Alte sah so aus wie deine Neue. War auch aus Hartplastik.

    Die Neue sieht nun etwas anders aus.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Chemy

    Chemy Elchfan

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    W169, A160CDI Classic, BJ. 08/2006, Modelljahr 2007, Schaltgetriebe, OM640,
    Ich hätt ja mit allem gerechnet aber nicht damit ?(
    Wann hast du deine denn gewechselt? Habe beim Händler mal ins EPC gelünkert, da schien es nur die eine zu geben, wenn ich das richtig gesehen habe. Vll. gibts nen Unterschied zwischen Diesel und Benziner :D Oder sie kommen vll. von verschiedenen Zulieferern?

    Erst zieht man mich beim Preis über den Leisten und dann krieg ich auch noch die "alte Version" ne ne ne :thumbsup:

    Grüße
    Chemy
     
  9. #7 Mr. Bean, 16.10.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Entscbulivung, ich monnte Gestern Abend meinen Fehler nicht mehr korrigieren. Der Akku war down ...

    Meine Alte sieht aus wie deine Alte. Die ist aber eindeutig aus Plastik.

    Die Neue wird wohl nach reiflicher Betrachtung die Selbe sein, da auch hier ein Verstärmungsring der um den Knochen läuft, zu sehen ist.
     
Thema: Kugelpfanne wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 kugelpfanne wechseln

    ,
  2. kugelpfanne a-klasse

    ,
  3. auto schaltgestänge kunststoff kugelpfanne

    ,
  4. a klasse pfamne,
  5. pfanne wechseln
Die Seite wird geladen...

Kugelpfanne wechseln - Ähnliche Themen

  1. Steuerkette wechseln

    Steuerkette wechseln: Hallo Elchfahrer! Habe vorgestern einen neuen Kettenspanner ohne Probleme eingebaut. Leider ist dieses Wup wup wup geräusch immer noch. Gibt es in...
  2. Federn HA wechseln

    Federn HA wechseln: Hallo zusammen, wegen Federbruch (darf ja wohl noch 300 000 km mal vorkommen ;-) ) muss ich mittelfristig die Federn wechseln. Jetzt ist die...
  3. Glühbirne wechseln, bin ich zu blöd?

    Glühbirne wechseln, bin ich zu blöd?: Bei meinem Mopf ist die Birne fürs linke Abblendlicht durchgebrannt. Kein Problem eigentlich, Wasserbehälter ausm Weg, Deckel ab,...
  4. Bremslichtschalter wechseln

    Bremslichtschalter wechseln: Hallo, bei meinem W168 leuchten nach einer Vollbremsung ABS und ESP. Die Batterie habe ich schon geladen und den Lenkwinkelsensor hab ich auch...
  5. Luftfilter wechseln A 170 benzin .Bj.11.2006

    Luftfilter wechseln A 170 benzin .Bj.11.2006: Hallo,ich habe mein Fahrzeug erst gekauft und wollte den Luftfilter wechseln,finde aber das Filtergeheuse im Motorraum nicht,kann mir da jemand...