W169 Kunststoffteile außen wieder schwarz bekommen

Diskutiere Kunststoffteile außen wieder schwarz bekommen im W169 Tuning & Veredelung Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Nur ein kurzer Tipp, der anderen vielleicht beim Verschönern des eigenen Autos hilft. :) Der schöne "Stoßfänger hinten mit Dekorstreifen in...

  1. irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    564
    Ausstattung:
    MJ 2010, Autotronic, DPF (mehr im Profil unter "Informationen")
    Marke/Modell:
    A200 CDI
    Nur ein kurzer Tipp, der anderen vielleicht beim Verschönern des eigenen Autos hilft. :)

    Der schöne "Stoßfänger hinten mit Dekorstreifen in Reflektoroptik und Diffusor-Optik in schwarz" der Design- und Ausstattungslinie AVANTGARDE war nicht mehr schwarz, sondern hatte einen Grauschleier, der nach zu viel Waschanlage aussah. Die Mitte des Teils hat wohl auch mal mit einem Stein oder so näheren Kontakt gehabt.

    a.jpg

    Die Lösung kam aus dem Baumarkt und heißt "Sonax Kunststoff Neu Schwarz". Bei Toom kostet eine 100ml Flasche von dem Zeug 8,99 EUR. Gut investiertes Geld, wie sich herausstellt:

    b.jpg

    Sieht wieder aus wie neu.

    Mit dem Rest des Inhalts konnte ich auch alle anderen Kunststoffteile außen behandeln und die Flasche ist immer noch halb voll...

    Schön ist, dass das Mittel Übereifer bzw. Ungeduld vergibt. Landet was auf dem Lack, kann man es in den ersten Minuten mit einem Tuch ganz einfach und rückstandsfrei wegrubbeln.

    Interessanterweise ist dieses Baumarktprodukt anscheinend sogar das beste. Hier hat es jemand mit zwei anderen Mitteln verglichen:



    ... und nach anderthalb Jahren nochmal geschaut was daraus wurde:




    Für den Innenbereich benutze ich im Moment noch Koch Chemie Refresh Cockpit Care, aber sonderlich begeistert bin ich davon nicht. Nach 1-2 Monaten ist alles wieder wie vorher und das Zeug riecht stark süßlich; Duftnote "Amsterdamer Coffeeshop".

    Der gleiche Typ von den vorigen zwei Videos meint auch, dass das Zeug nicht so toll ist:



    Wieder ist da die Baumarkt-Marke Sonax am besten... ???


    Auch ganz nett fürs Lederlenkrad ist dieses Reparaturset für 35 EUR:
    https://www.lederzentrum.de/colourlock-lederreparatur-set-lenkrad-schwarz.html

    Die Anwendung ist super einfach:



    Das abgegrabbelte Lenkrad wurde damit wirklich wieder sehr schön schwarz und ist es bis jetzt (einmalige Anwendung Mitte April) auch geblieben. Mit diesem Elephant-Lederwachs kann man auch gut Leder- bzw. Stoff-Leder-Sitze behandeln und wieder etwas geschmeidiger machen. Neben dem Lenkrad hat es für einen dünnen Auftrag auf allen Lederteilen völlig ausgereicht.
     
    Seelenfischer, stuermi und Heisenberg gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 06.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    15.708
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    8-)
    So lange du im Auto nicht Rauchst ..... es gibt nichts schlimmeres wie die Duftbäume in der Nase.
    Sonax hat auch sehr gute Lack Polituren.
     
    Seelenfischer und Hochsitzer gefällt das.
  4. #3 intercooler, 19.08.2021
    intercooler

    intercooler Elchfan

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    24
    Ausstattung:
    A 200 Turbo, Avantgarde mit 18“ AMG
    Marke/Modell:
    A 200 Turbo -- G-Klasse 350BT
    Für außen schwöre ich schon seit Jahren auf das "SONAX Polymer Netshield" aus der "Profiline" Serie bei meinen Fahrzeugen.
    Hat langanhaltenden Lackschutzeffekt und ist sehr einfach zu verarbeiten.
    Polymer_Netshield.jpg Polymer_Lackeffekt.jpg Lack_nach_Polymer_Netshield.JPG
     
    Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 19.08.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    15.708
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Immer daran Denken bei Arbeiten mit Sprühdosenartikeln die Nanopartikel enthalten eine "Mundwindel" zu Tragen!
    Diese sind aggressiver wie Feinstaub.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 Seelenfischer, 19.08.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    1.831
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
Thema:

Kunststoffteile außen wieder schwarz bekommen

Die Seite wird geladen...

Kunststoffteile außen wieder schwarz bekommen - Ähnliche Themen

  1. T245 Kunststoffteile ersetzen zwecks Vollfolierung

    Kunststoffteile ersetzen zwecks Vollfolierung: Hallo zusammen, ich lasse meinen B170 W245 demnächst vollfolieren. Bisher ist der Wagen noch mit Seitenschwellern, Türgriffen und einer...
  2. W168 Schaumstoff/Kunststoffteil Wasserablauf fehlt

    Schaumstoff/Kunststoffteil Wasserablauf fehlt: Hallo zusammen, habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden. Also ich habe bei meinem Elch festgestellt, dass ein Teil des...
  3. W168 Kupplungspedal knackt, Kunststoffteil im Fußraum

    Kupplungspedal knackt, Kunststoffteil im Fußraum: Hallo, habe mal wieder ein Problem mit dem A140 meiner Frau... Beim Treten der Kupplung knackt das Pedal. Bei genauer Betrachtung habe ich einen...
  4. W169 Pflege Kunststoffteile

    Pflege Kunststoffteile: Hallo Wie werden die außenliegenden Kunststoffteile (wie Türschweller, Lüftungsgitter Motorhaube) wieder schwarz
  5. W168 Pflege der Kunststoffteile...?!

    Pflege der Kunststoffteile...?!: Suche mal wieder einen Tipp.....kann mir jemand sagen, mit was man am besten die äußeren, schwarzen Kunststoffteile pflegt? Gibt es da einen...