Kupplung AKS

Diskutiere Kupplung AKS im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei mir die Kupplung durchrutscht wenn ich schneller Beschleunigen möchte. Beim normalen Beschleunigen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bauze

    Bauze Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietmannsried/Allgäu
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das bei mir die Kupplung durchrutscht wenn ich schneller Beschleunigen möchte. Beim normalen Beschleunigen passiert nichts. Aber das Problem ist, das dies nur bei nasser
    Straße auftritt, wenn es trocken ist geht alles einwandfrei. Kommt da irgendwo Wasser rein in die Kupplung? Mein Elch ist BJ 9/98 und hat 99000km mit AKS.

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Bauze :-[
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 r_alpha, 03.06.2003
    r_alpha

    r_alpha Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    B 150
    Bist du sicher, dass die Kupplung durchrutscht?
    Kann mir nicht vorstellen, dass Wasser da was anrichtet.
     
  4. Bauze

    Bauze Elchfan

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietmannsried/Allgäu
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Hallo r_alpha,

    was könnte das sonst sein, bei vollem Beschleunigen im 3. Gang werden wohl kaum mehr die Räder durchdrehen oder?

    Gruß Bauze
     
  5. #4 r_alpha, 03.06.2003
    r_alpha

    r_alpha Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    B 150
    Stimmt schon, die Reifen dürften es da nicht sein und elektronik nur bei Feuchte kaputt kommt auch nicht in Frage.
    Nun weiß ich nicht genau, wo die Kupplung eingebaut ist, ganz zu ist das Gehäuse aber zwecks Belüftung nicht.
    Da bei AKS die Kupplung ja nur bis knapp über den Schleifpunkt kommt könnte es schon sein, dass sie dann rutscht, wobei Spritzwasser eigentlich nicht reinkommen sollte. Wäre dann ne Fehlkonstruktion.

    Ich werd mal beim nächsten Regen drauf achten, hab ja auch das AKS.
     
  6. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Hi Bauze.

    Ich habe auch AKS, aber bei mir ist das Problem noch nicht aufgetreten... Sach ma ist da noch die erste Kupplung drinne? ??? ???

    Also meine ist nach 70.000 km gewechselt worden. Aber auch nur weil da sich langsam Hitzerisse und eine Verglasung gebildet haben. Ach und weil das Getriebe gerade draussen war...

    Ich würde auf Verschleiß tippen, ggf es ist noch die erste Kupplung...
     
  7. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    also soweit ich gesehen hab kann kein Wasser an die Kupplung ran , daher denke ich eher das der Fehler wo anders zu suchen ist , zumal s bei trocknem ja nicht ist. Ausserdem sollte doch ein durchdrehen der Raeder vom ESP , ASR verhindert werden. Irgendwie komisch.Haste du Chiptunning ?

    Gruss JOJO
     
  8. #7 Elchvater, 03.06.2003
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Wirdum
    @ Bauze

    Achte mal genau darauf, auch bei trockener Straße passiert das dann und wann. Besonders schnell rutscht die Kupplung, wenn du so 2 000 U/pm hast.

    @ marc6699

    Warum wird eine Mitnehmerscheibe Glasig.
    Ganz einfach, wenn die Kupplung rutscht. Dann kommen auch die Hitzerisse.

    Geht mal auf Suchen da findet ihr auch von mir beiträge zur AKS und 3 neuen Kupplungen.

    auch im ww.db-forum.de auf Suchen und dann AKS* eingeben, da findet ihr sehr ausführliche Beitrage zur AKS


    Dietmar
     
  9. #8 kosamet, 03.06.2003
    kosamet

    kosamet Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es genau so aber auch bei trockener Fahrbahn. Meiner hat über 100000 runter. Habe es erst gar nicht gemerkt bin durch das Forum drauf gestoßen habe es dann ausprobiert und die Kupplung rutscht im 4 und 5 Gang wenn ich mit Vollgas Beschleunige.
    Mein Pech habe das Fahrzeug von 3 Monaten gekauft beim Händler "Werkstattgeprüft mit Gebrauchtwagengarantie". Da war wahrscheinlich die Kupplung auch schon hin, jetzt sagt der Händler ist ein Verschleißteil und spricht sich damit von allen frei.
    Ich soll jetzt für Kupplung, Schwungscheibe und Steuergerät und Arbeitslohn ca 2500 € bezahlen.
    Das darf doch nicht wahr sein
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Marc

    Marc Elchfan

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Asbach, WW
    Marke/Modell:
    Es war ein A 160
    Die Kupplung austauschen hat bei mir so um die 300 Euro gekostet. Zum Glück ohne Arbeitlohn, da der auf die Kulanz des Getriebes ging... Aber 2,5 Mille hört sich ein wenig viel an. *thumbdown*
    Hol dir da mal ein anderes Angebot rein!!!!
     
  12. #10 r_alpha, 03.06.2003
    r_alpha

    r_alpha Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    B 150
    Ich würde da auch mal ein Zweitangebot einholen.
    Das Teure dürfte wohl das Steuergerät sein.
     
Thema:

Kupplung AKS

Die Seite wird geladen...

Kupplung AKS - Ähnliche Themen

  1. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  2. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  3. A160 AKS Problem

    A160 AKS Problem: Moin ich habe einen A160 aus dem Baujahr 2000, die Tonne hat irgendeinen Fehler mit dem AKS Der Verkäufer sagte mir die Kupplung wäre defekt die...
  4. Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!

    Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!: Hallo zusammen. Ich weiß, ich habe heute schon einmal ein Thema erstellt, das allerdings sehr allgemein gehalten und dementsprechend vom Titel...
  5. A-Klasse mit AKS, zählt das als Automatik oder Schaltung

    A-Klasse mit AKS, zählt das als Automatik oder Schaltung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner A-Klasse.... Vor 6 Monaten konnte ich eine A-Klasse erstehen die für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.