W169 Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo! meine Frau hat seit dem Wochenende ihren "neuen" A170 W169 Baujahr 2006. Die Kupplung kommt sehr spät (genauer gesagt, kurz bevor das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Panama01, 25.06.2007
    Panama01

Panama01 Elchfan

Marke/Modell:
    A180
    Hallo!

meine Frau hat seit dem Wochenende ihren "neuen" A170 W169 Baujahr 2006. Die Kupplung kommt sehr spät (genauer gesagt, kurz bevor das Kupplungspedal losgelassen wird) und es ist nicht spürbar ab wann sie greift (Schleifpunkt nicht spürbar). Bei meinem A180 kommt die Kupplung sehr deutlich spürbar schon nach etwa 1/4 des Weges. Bei einem Probefahrzeug (A150) war es ähnlich (Kupplung deutlich und nach 1/4). Das Mercedes Autohaus hat zwar irritiert reagiert, denen ist jedoch kein Fehler/keine Ursache bekannt. Soweit erledigt...
    Ich habe weiterhin ein ungutes Gefühl und würde daher wissen was ist, um Reklamieren zu können. Wer kann mir helfen?
    Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: Kupplung defekt?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. caessy

caessy Elchfan

Hallo und willkommen !
    Wieviel Kilometer hat den der Elch runter ?
    Ansonsten, Gewährleistungsflicht ist ja noch
    vorhanden !
    Wenn nicht grad der Vorbesitzer auf "habacht Kupplung"
    gefahren ist, würde ich es mal als Mangel erst mal anzeigen !

4. lexes

lexes Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hi, bei meiner A Klasse, kommt nach meinem ermessen die Kupplung auch erst sehr spät.

Und zwar wird erst der widerstand leichter allerdings bis sie dann kommt vergeht noch ein schönes stück. ist aber schon immer so. meine freunde sagen auch das meine kupplung etwas kommisch ist. und sehr unangenehm. allerdings mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
    Ist halt nicht jedes Auto gleich.

WEiß jetzt nicht ob die das geholfen hat.

mfg lexes

5. #4 thommyk31, 26.06.2007
    thommyk31

thommyk31 Elchfan

Hallo,

sowohl beim alten a170 cdi wie auch beim neuen a 200 cdi kommt die kupplung sehr spät. Nicht vergleichbar mit anderen Fahrzeugen. Ich mache mir aber keine Sorgenda die alte A-Klasse seit dem zweiten Jahr diesen komischen Kupplungspunkt hatte. Nach 8 Jahren und 200.000 Kilometern hatte ich aber immer noch dieselbe kupplung. Der sehr späte Kupplungszeitpunkt ist sozusagen für die ewigkeit geblieben. Hoffe bei der neuen wird es ähnlich.

6. #5 funkenmeister, 28.06.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Hallo miteinander,

zu der Kupplung kann folgendes gesagt werden. Die Kupplung der 5 Gang Schaltgetriebe ist komplett anders als die der 6 Gang Getriebe.
    Die 6 Gang Getriebe haben ein Zweimassenschwungrad und haben eine verstärkte , auf die Motorleistung abgestimmte Kupplung. Diese Kupplung kommt sehr schnell und direkt. Der Kuppelpunkt ist deutlich spürbar.

Anders ist es bei den 5 Gang. Dort ist der Kuppelpunkt von je her gummiartig.

Es gab in der Serie eine Optimierung der Kupplung. Diese wird nur noch verbaut bei Reperaturen. (0202507901 ;))

Prinzipiell ist der weiche Kuppelpunkt kein technischer Defekt und sagt nichts über die Lebensdauer des Kupplungssystems aus.

*spam*Achtung Achtung Ich beziehe mich nur auf den W 169 und nicht auf den W 168 *spam*

Gruß Funki

7. #6 Panama01, 03.07.2007
    Panama01

Panama01 Elchfan

Marke/Modell:
    A180
    Hallo!

Hier der aktuelle Stand:
    Beim Autohaus ist auch aufgefallen, dass die Kupplung anders kommt, jedoch konnten sie nichts machen:
    - Eine Nahfrage bei Mercedes direkt ergab nichts
    - Ein Check der Kupplung ergab nichts
    - Ein zusätzliches Lüften brachte nichts
    Fazit: Wir sollen einfach zufahren und uns nochmal melden, wenn es noch schlechter wird.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. A170 cdi butterweiche kupplung

,
  2. Mercedes a klasse Kupplung defekt

,
  3. kupplungstausch w169

,
  4. Kupplung a 169,
  5. Mercedes a160 kupplung defekt,
  6. lebensdauer kupplung w169,
  7. mercedes a140 kupplungspedal schleifpunkt
Die Seite wird geladen...

Kupplung defekt? - Ähnliche Themen

1. W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung

W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung: Hallo, habe schon einige Threads gelesen mit ähnlichem Thema, denke aber das DIESES :-) Rasseln nicht mit dabei war. Im Prinzip hört man das...
  2. Lenkwinkelsensor defekt

Lenkwinkelsensor defekt: Hallo, ich habe meinen Winterelch ausgepackt und bin zwei Tage damit gefahren... Jetzt leuchtet die BAS und die ABS Lampe und der Elch fährt im...
  3. W168 A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt)

A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt): Hallo, ich biete hier mein Auto als Defekt an. Standort: Mörfelden. Für eine Reparatur der Kupplung lohnt sich für mich wirtschaftlich nicht...
  4. Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk

Schlüssel defekt ZV, Erfahrung mit www.autotronics.co.uk: Einer meiner beiden Fernbedienungs-Schlüssel schliesst nicht mehr. Da ein neuer - incl. neuem Notschlüssel (weil der alte angebl. in die neue...
  5. M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?

M168/140 springt nicht an / Batterie defekt?: Moin zusammen, habe wirklich null Plan von Autos, aber aktuell springt der Mercedes A168/140 Elegance Automatik (Benzin / Erstzulassung 1998) von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden