W168 Kupplung Fachfragen

Diskutiere Kupplung Fachfragen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo alle miteinander, ich habe ein paar Fragen an unsere versierten Elchschrauber. Mein L Elch hat jetzt 48.000 auf der Dig Uhr und die...

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  1. #1 schnudel6, 26.02.2006
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    schnudel6 Elchfan

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    Hallo alle miteinander,

    ich habe ein paar Fragen an unsere versierten Elchschrauber. Mein L Elch hat jetzt 48.000 auf der Dig Uhr und die Kupplung zickt wie bekannt.

    1. Hat schon jemand das Getriebe alleine ausgebaut? Wenn ja wie?

    2. Sollte das Schwungrad mit getauscht werden?

    3. Welche Kupplung aus dem Zubehör konnt ihr empfehlen?

    Anmerkung: Bitte keine verweise auf DC, die Preise bei denen stehen in keinem Verhältnis zu dem Fahrzeug (Wahrscheinlich sind die 169er deshalb so teuer)!

    Zur Info, mein Festpreis beträgt bei einer Werkstatt meines Vertrauens 540,-€!

    Bis aufs Schwungrad ist alles dabei.


    Klaus
     
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  3. #2 lehrerlustig, 26.02.2006
    lehrerlustig

    lehrerlustig Elchfan

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    Schnudel...mein Elch hat 80 000 weg..da zickt nichts an der Kupplung...was macht Ihr alle mit dem Ding??

    Abba: Rep-Satz Kupplung kostet between 150 - 200 Eurönchen... im freien E-Teile-Handel....MAXIMUM!!!

    Jetzt kanst Du mir nicht erzählen, es gäbe bei Dir keinen Schrauber, der das Dingens nicht für 200 Euro gewechselt bekommt....8-)

    Ich habe einen....8-))
     
  4. #3 schnudel6, 26.02.2006
    schnudel6

    schnudel6 Elchfan

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    Stimmt,

    zu dem Preis bekomme ich den Rep Satz auch, plus Nehmerzylinder (der nicht im Satz entahalten ist und unbedingt mit getauscht werden sollte). Schrauben kann ich selber, mir fehlt halt nur ne Bühne.

    Wenn die Kupplung bei dir so lange hält, freu dich doch einfach!

    Bei mir zickt sie halt und ich glaube das es noch nicht einmal am verschleiss des Belages liegt. Das rutschen tritt nur zeitweise auf. Selbst den sog. Kupplungstest übersteht sie ohne Schwierigkeiten.

    Um zu mutmaßen woran das jetzt liegt, könnten wir eine endlos Diskussion führen,
    aber es wären alles Vermutungen. Klarheit bekomme ich nur wenn ich das Teil vor mir habe im ausgebauten Zustand.

    Um es noch einmal zu verdeutlichen, ich Suche konkrete Antworten auf die von mir gestellten Fragen;).

    Klaus
     
  5. #4 Elchvater, 26.02.2006
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    @ Schmudel6

    ob die Schwungscheibe getauscht wird oder nicht, kann man so nicht sagen.
    Kupplung raus und dann schau dir die Schwungscheibe an, ob die " Reibfläche " blau angelaufen ist, oder ob da Riefen sind.
    Die Schwungscheibe auch sehr Teuer.

    Welches Baujahr ist dein Elch ?
    ab Bj. 2001 ? muss der Motor mit raus zur Kupplungserneuerung.

    Dietmar
     
  6. Über

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    war ein A170CDI MoPf
    Ganz klar - Schwungrad mittauschen.
    Auch wenn's noch nicht reif ist, die Arbeit macht den grössten Teil der Kosten aus und wenn du das Getriebe eh ab hast, dann tausche gleich alle potenziellen Kostenverursacher. Jetzt nochmal nen paar Euro oder in nem Jahr dann evtl. noch einmal 540,- Euro...

    Gruß
    Über
     
  7. #6 Elchvater, 27.02.2006
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    Elchvater Elchfan

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    @ über

    Die Schwungscheibe ist im gegensatz zur Druckplatte nicht so ein Verschleißteil.

    @ Kipper
    kannst du mal den Preis der Schwungscheibe posten, die soll ??? bei 400 Euro kosten ?????


    Dietmar
     
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  9. Pace

    Pace Elchfan

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    Servus!

    Ist ja einige Zeit vergangen...
    Wie hat sich das Ganze entwickelt? Hast Du das Getriebe selbst ausgebaut?

    Gruß
     
  10. tomek

    tomek Elchfan

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    die schwungscheibe kostet etwa 480,- euro -LEIDER!
    bei mir wurde die nicht ausgetauscht, war nicht nötig!

    @schnudel6: da die letzte kupplung vom LUK leider nur etwa 40 tkm hielt, habe ich diesmal die von SACHS einbauen lassen.
     
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