Kupplung kommt sehr spät und hart

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von znoopy, 07.01.2013.

  1. znoopy

    znoopy Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Echfans,

    ich fahre einen w168 Benziner von 1/99 mit manueller Schaltung, den ich vor 1,5 Jahren von einem Bekannten gekauft habe.
    Als mein Bekannter den Wagen 2006 kaufte, kam die Kupplung schon sehr spät.
    Seit dem sind ca 40.000 Km vergangen und die Kupplung funktioniert immer noch.

    Kann es sein, dass die Kupplung nicht verschlissen ist, sondern dass einfach zu wenig Hydraulikflüssigkeit drin ist?

    Im Motorraum habe ich einen Hydraulikflüssigkeitsbehälter gefunden. Die Flüssigkeit steht zwischen Min/Max. Es ist vermutlich die Bremsflüssigkeit.

    Lässt sich die Kupplung separat entlüften, oder neu befüllen?


    Ich habe am Kupplungspedal keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

    Gruß
    Dennis
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Soviel ich weiss ist das normal dass die erst spaet ..bzw.hoch greift!
     
  4. #3 Mr. Bean, 08.01.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe hier aufgeräumt.

    Die Kupplung hängt am BremsHydraulikSystem. Diese kann man separat entlüften.


    @znoopy: Würdest du bitte dein Profil komplett ausfüllen?! Beispiel: Siehe Links unter meinem Avatar ...
     
    znoopy gefällt das.
  5. MrX

    MrX Guest

    @znoopy

    Frage an Dich: Wann ist die Bremsfluessigkeit das lezte Mal gewechselt worden. Bei KM .........??? Wieviel KM hat Dein Elch jetzt herunter? ..........
    Alle zwei Jahre bitte Bremsfluessigkeit von Mercedes bitte wechseln. Dann wie Mr Bean und etlliche andere Elche hier geposted haben. Kupplung bitte entlueften.
    Erklaerung: Die Bremsfluessigkeit dient im Elch auch als Kupplugs Hydraulik Fluessigkeit. Beide Syteme d.h. Bremssystem und Kupplung sind mit der Bremsflueesigkeit gekoppelt.

    Nur am Bremsflueesigkeits Behaelter im Motorraum kannst Du feststellen, ob da Fluessigkeit fehlt oder nicht. Merke: Nur vorgeschriebene Mercedes Bremsfluessigkeit verwenden und nur bis zum Max Strich auffuellen!!

    Hoffe, dass das Dir weiterhilft.
    Tschuess
    MrX
     
    znoopy gefällt das.
  6. znoopy

    znoopy Elchfan

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe heute die Bremsflüssigkeit tauschen lassen.
    Bremsen und Kupplung wurden auch entlüftet.

    Jetzt kommt die Kupplung viel früher und vor allem weicher!

    Viele Dank für eure Hilfe!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kleiner schwarzer, 05.04.2013
    kleiner schwarzer

    kleiner schwarzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    H-SE 6666
    Marke/Modell:
    W168 A160 Avangarde Original orig. 102.000km BJ: 8/2000 Schalter Klima Faltdach und W639 FUN 3,0CDI 150.000km; W124 230E 86.000km

    Hallo "Mr. Bean" oder wer sich noch damit auskennt

    Wie und wo kann man die Kupplung Entlüften?
     
  9. #7 miata2412, 05.04.2013
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Ganz einfach: Gehe der Hydraulikleitung nach die ins oder ans Getriebe geht (sieht genauso aus wie ne Bremsleitung). Am Getriebe hats dann auch so ne Entlüftungsschraube (Hat oben ein Loch. Auch wie an den Bremsen).

    Am besten zu zweit sein. An Schraube einen klarsicht Schlauch befestigen der in einen Topf geht. Schraube etwas lösen, Kupplung langsam durchtreten, der andere prüft ob keine Luft mehr im Schauch ist. Dann Schraube zudrehen. Am besten wenn Kupplung gedrückt ist. Immer den Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge haben - darf nicht leer werden. Hoffe hatte es so noch richtig im Kopf.

    Am Besten ein "Helf Dir selbst" Buch besorgen.
     
    Dicki-Peter und kleiner schwarzer gefällt das.
Thema: Kupplung kommt sehr spät und hart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 kupplung

    ,
  2. w169 kupplung kommt fast am boden

    ,
  3. kupplung kommt sehr spät mercedes

    ,
  4. mercedes a 160 kupplung entlüften,
  5. mercedes a 140 kupplung sehr hart,
  6. W169 kupplung ,
  7. w168 kupplung kurz,
  8. kupplung kommt zu schnell w204
Die Seite wird geladen...

Kupplung kommt sehr spät und hart - Ähnliche Themen

  1. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  2. Wie kommt man das Massekabel vom Anlasser?

    Wie kommt man das Massekabel vom Anlasser?: Hallo! Ich habe auch die vielbeschriebenen Startprobleme. Werde heute erstmal die Batterie tauschen... Die Batterie sieht noch recht gut aus, hat...
  3. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  4. Nach Ölwechsel kommt Fehlermeldung HI

    Nach Ölwechsel kommt Fehlermeldung HI: Hallo zusammen, ich habe nun einen Ölwechsel bei MAC Oil machen lassen mit Shell Helix ÖL 10 w 40 es wurden 4,5 ltr Öl eingefüllt und der...
  5. Fahrwerk zu hart

    Fahrwerk zu hart: Hallo Elchfahrer, seit einem Monat fahre ich einen A 190, lang, Automatik, H&R Sportfedern 30 mm tiefer, AMG-Felgen. Sieht zwar cool aus, passt...