W169 Kupplung nach Autobahnfahrt

Diskutiere Kupplung nach Autobahnfahrt im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, hab da mal ne Frage und über die Suche nix gefunden: Nach längerer zügiger Autobahnfahrt ohne Schalten hab ich in letzter Zeit das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Forthright, 29.03.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    Hallo, hab da mal ne Frage und über die Suche nix gefunden:

    Nach längerer zügiger Autobahnfahrt ohne Schalten hab ich in letzter Zeit das Phenomen, dass für das erstmalige Treten der Kupplung eine erhöhter Pedalkraft nötig ist ... danach ist die Betätigung wieder wie gewohnt.

    Kupplung ansonsten nicht auffällig, Schleifpunkt gewohnt schwammig, kein Durchrutschen oder änliches bemerkbar ... woran kann das liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forthright, 31.03.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    ... keiner ne Idee, woran das liegen könnte? *kratz*
     
  4. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Vielleicht nur die Umgewöhnung des Muskels wieder was zu treten? *kratz*
     
  5. #4 General, 31.03.2009
    General

    General Guest

    Kenne das Phänomen, länger bedeutet aber auch schon ~20km, klar beim Diesel ist die Kupplung eh schwergängiger, aber fällt mir immer wieder auf, da mir das aber beim 180er CDI 2004 sowie beim 200er CDI 2006 aufgefallen ist, hab ichs als normal hingenommen und obs nur am Fuß liegt der sich während der paar Kilometer ne Entspannung gegönnt hat, wer weiß... ???
     
  6. #5 Forthright, 31.03.2009
    Forthright

    Forthright Guest

    ... na wenigstens bin ich mal mit dem Phänomen nicht allein :) ... hab schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt.

    Aber da es reproduzierbar war, hab ich mir schon Gedanken gemacht ... waren gute 70 km, fast gänzlich freigegeben - mit ein paar Tempolimits ideal zum Abkühlen - da nachts aber schön leer und daher schoo schnell ;D (der DPF ist auf jeden Fall frei ...)

    Aber wenn du´s schon bei zweien hattest nehm´ ichs mal als "Serie" hin *rolleyes* ... sprech mein Freundlichen beim nächsten Assyst mal drauf an.
     
  7. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Also mein Test-W169er, das war ein A180 CDI (Mopf), hatte ein solches Problem nicht. Und auf dem hab ich >2000 km zurückgelegt, darunter mehrere lange Autobahnstrecken ohne Kuppeln (6. Gang, z.B. A9 Halle/Berlin).

    Viele Grüße, Mirko
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kupplung nach Autobahnfahrt

Die Seite wird geladen...

Kupplung nach Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  1. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  2. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  3. Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!

    Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!: Hallo zusammen. Ich weiß, ich habe heute schon einmal ein Thema erstellt, das allerdings sehr allgemein gehalten und dementsprechend vom Titel...
  4. Kupplung rutsch ab und an durch

    Kupplung rutsch ab und an durch: Hallo, und danke für die Aufnahme hier im Forum. Habe ein Problem mit meinem w 169 160cdi! Folgendes Mit 25000 km hat er eine neue Kupplung...
  5. Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden?

    Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche in einer freien Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. War mal wieder fällig. Heute beim Ölwechsel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.