W168 Kupplung tauschen 1200 EUR - Alternativen?

Diskutiere Kupplung tauschen 1200 EUR - Alternativen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Freunde, der Kupplungstausch an meinem A160CDI soll lt. 2 unabhängigen Daimler Werkstätten 1200 Euro kosten. Inklusive Arbeit/Material...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Hallo Freunde,

der Kupplungstausch an meinem A160CDI soll lt. 2 unabhängigen Daimler Werkstätten 1200 Euro kosten. Inklusive Arbeit/Material (Scheiben, Ausrücker). Erscheint mir recht hoch.

Weiß jemand eine Alternative im Raum Stuttgart? Oder würde mir das evtl. jemand machen?

Die Kupplung ist im Übrigen nicht kaputt. Sie scheint aber wohl nicht ganz zu öffnen, hat also bei getretenem Pedal noch ganz leicht Kontakt. Der Effekt tritt bei wärmeren Temperaturen - also jetzt - auf. Die Folge ist eine teilweise schwergängige Schaltung.

Könnte man da evtl. noch etwas einstellen, da die Kupplung ja nicht wirklich kaputt ist, oder was würdet Ihr empfehlen?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 13.06.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bei den Seilzug Kupplungen früherer Tage konnte man den Druckpunkt noch problemlos selber justieren.

Wie sieht das denn bei den hydraulischen Systemen heute aus? Würde mich auch mal interessieren!

Auszug aus "So wird's gemacht"

Also könnte man ja an eine Erneuerung der Bremsflüssigkeit incl. der des Kupplungsbereiches und deren Entlüftung nachdenken ...

4. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Die Bremsflüssigkeit wurde erst gewechselt, Luft scheint nicht im System zu sein, da die Kupplung sofort anspricht, spirch kein Spiel im Pedal festzustellen ist.

5. dkolb

dkolb Elchfan

Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    würde ich baldmöglichst machen lassen, denn das Ganze geht auf die Synchronringe. Einzustellen gibt es nichts, da eine hydraulische Betätigung. Evtl. lässt die Kolbendichtung Bremsflüssigkeit durch und daher der nachlassende Druck??

6. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Könnte ich den Wechsel auch irgendwo günstiger bekommen? Was sind Erfahrungswerte für eine solche Reparatur?

7. #6 Robiwan, 13.06.2007
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Je nach Stundensatz einer freien Werkstatt wird sich der Betrag auf 700-800€ reduzieren.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    1200 Euro für eine neue Kupplung ist nicht zu viel bei Mercedes. Mein Austausch sollte 1600 kosten. Letztlich hab ich in einer freien 900 bezahlt.

Da es bei dir nicht die Kupplung selbst, sondern wahrscheinlich das Ausrücklager oder Zylinder ist, wird man kaum die Kupplung ebenfalls wechseln wollen. Da das jedoch ein Aufwasch ist, solltest du überlegen, ob du bei der Aktion nicht gleich die Kupplung ebenfalls austauschen lässt. Das Kostet zwar ca. 400-500 Euro mehr, das kann sich aber lohnen, wenn der Belag ohnehin schon ein gutes Stück runter ist und man in den nächsten 40tkm die Kupplung wechseln müsste.

Viele Grüße, Mirko

10. Lutzi

Lutzi Elchfan

Beruf:
    System Programmierer
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Nachdem ich die KArre mal ordentlich abgewürgt habe geht das Schalten wieder deutlich besser. *LOL* Ich werd' erstmal was ansparen und es dann machen später lassen. getriebe ist m.E. nicht in Gefahr, schaltet sich einwandfrei. Danke für die Tipps, ich werde freie Werkstätten anfragen, bin mir aber nicht sicher welche. ATU kommt jedenfalls nicht in Frage.

Thema: Kupplung tauschen 1200 EUR - Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 kupplung wechseln kosten

,
  2. kupplung tauschen A clsse W 168

,
  3. w168 kupplung wechseln

Die Seite wird geladen...

Kupplung tauschen 1200 EUR - Alternativen? - Ähnliche Themen

1. Kupplung kuppelt nicht aus

Kupplung kuppelt nicht aus: Bekomme kein Gang rein bei durchgetretener Kupplung. Motor ausschalten, Gang einlegen, Motor starten und Auto zieht leicht an. Kupplung kuppelt...
  2. Türeinstiegsbeleuchtung tauschen gegen Logo Projektion

Türeinstiegsbeleuchtung tauschen gegen Logo Projektion: Hallo Habe mir Einstiegsleuchten bei Amazon bestellt die den Mercedes Stern auf den Boden projizieren. Irgendwie stelle ich mich zu blöd an die...
  3. W414 Vaneo 1,6 Hydrostössel tauschen !

W414 Vaneo 1,6 Hydrostössel tauschen !: Hallo Ihr Fachleute, habe nächstes Wochenende vor bei unserm Vaneo 1,6 die Hydrostössel zu tauschen Hat vielleicht jemand die Anleitung mit...
  4. Kombiinstrument tauschen

Kombiinstrument tauschen: Hallo, Bei mir ist im Kombiinstrument das mittlere Segment mit Km, Außentemp.,Uhr ausgefallen und ich möchte es tauschen gegen ein gebrauchtes KI....
  5. Kombiinstrument tauschen

Kombiinstrument tauschen: Moin Elchis, hab nen Problem. Unser Elch blinkt nicht mehr richtig. Wenn man links blinken will blinkt er rechts. Mit nem Klopf auf das KI gehts...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.