Kupplung trennt manchmal nicht richtig - beginnender Kupplungsschaden?

Diskutiere Kupplung trennt manchmal nicht richtig - beginnender Kupplungsschaden? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, fahre meinen schönen Elch jetzt fast ein halbes Jahr und langsam habe ich alle Macken meines Daimlers entdeckt, denke ich....

1. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    W169, A160CDI Classic, BJ. 08/2006, Modelljahr 2007, Schaltgetriebe, OM640,
    Hallo Elchfans,

fahre meinen schönen Elch jetzt fast ein halbes Jahr und langsam habe ich alle Macken meines Daimlers entdeckt, denke ich.
    Diese hier beunruhigt mich ein wenig:

Manchmal (in einem von 10 Fällen) scheint meine Kupplung nicht richtig zu trennen. Der Wagen rollt wenn man im ausgekuppelten Zustand von der Bremse geht aus dem Stand ganz langsam los (bei ebener Fläche) vor oder zurück. Er beschleunigt dabei nicht und rollt meist nur bis zu einem bestimmten Punkt nach 1-1,5 Metern.
    Beim Schalten vom Stand in den ersten gang ist zudem manchmal ein ruppiges "plöng" zu höhren. (1 von 3 Fällen etwa)

Der Elch hat 130.000 km gelaufen. Bremsflüssigkeit ist neu, Ausgleichsbehälter gut gefüllt. Kugelpfanne ist neu.

Hat das jemand von euch schon mal beobachtet? Ich habe ein wenig Sorge, dass das mal in nem teuren Kupplungsschaden endet.
    Ich bin auch kein "Kupplungssteher", kann natürlich nicht für den Vorbesitzer sprechen...

Grüße
    Chemy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerAnton, 28.11.2012
    DerAnton

DerAnton Elchfan

Beruf:
    Konstruktionstechniker
    Marke/Modell:
    W168 A140 Bj. 05/2000 Handschalter ca. 95000km, Klima, originaler Zustand,... oder nen A6 4b 4.2Quattro und zum Wocheendvergnügen einen 81' Trabant 601S
    Hey,hallo!

Hört sich so an als sei Luft im Kupplungszylinder, weil du erwähnst das die Bremsflüssigkeit getauscht wurde!
    Hast du selbst oder eine Werkstatt Hand angelegt,bzw. wurde etwas am Bremssystem getauscht?

4. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Hey,

Bremsflüssigkeitswechsel habe ich beim letzten Service bei ATU machen lassen. Das Problem bestand aber schon vorher. Die Entlüftung der Bremsanlage wurde ordnungsgemäß durchgeführt (soweit ich das beurteilen kann) Die Kupplung wurde nicht gesondert entlüftet. Am Bremssystem wurde nichts gewechselt.

Wäre das der Geber- oder der Nehmerzylinder? Oder kann man das nicht ohne genaue Analyse sagen?

Grüße
    Chemy

5. #4 flockmann, 29.11.2012
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das gehört allerdings mit zum Bremsflüssigkeitswechsel.....
    Grüsse vom F.

6. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Habe extra noch bei dem Mechaniker nachgefragt. Der sagte dass das nur gegen gesonderten Auftrag (und natürlich Abrechnung) erfolgen würde... Hmpf das hat man nun davon.

Dann muss ich mal schauen und hoffen, dass die Zylinder an sich dicht sind.
    Was nimmt MB denn für sowas, weiß das zufällig jemand?
    Grüsse
    Chemy

7. Chemy

Chemy Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    Hallo zusammen,

wollte eben berichten wie es mir ergangen ist.
    War heute zum Kupplungsentlüften bei der Mercedes Benz Niederlassung in Essen (Lueg) und habe mein Problem geschildert.
    Der Servicemitarbeiter (kein Jungspund) meinte das könne gar nicht daran liegen und dass das nur bei Gefällen auftreten kann. Trotz 100m Testfahrt war der Fehler natürlich nicht reproduzierbar.
    Habe auf das entlüften bestanden und habe mir einen kompletten Tausch aufschwatzen lassen. "Ist ja nur ein Liter, tauschen wir dann gleich mit". Okay.
    Musste eine Stunde warten, trotz Termin und habe dann Wagen und Rechnung bekommen:
    Berechnet wurden 5 ZE à 4,88€ und 1L Bremsflüssigkeit für 8,37.
    Mit Märchensteuer warens dann glatte 39€ was ich als angenehm und überraschend nierdrig empfinde. Eine Brezel gabs auch noch dazu. *thumbup*

Geholfen hat es so... Naja. Bisher ist es noch nicht "Laut" gewesen beim Einlegen des ersten Ganges und falls er gerollt ist, dann deutlich weniger als vorher.
    Ich werde das Problem weiter beobachten und melden ob es sich dauerhaft verringert hat.

Grüße
    Chemy

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kupplung trennt manchmal nicht richtig - beginnender Kupplungsschaden?
Die Seite wird geladen...

Kupplung trennt manchmal nicht richtig - beginnender Kupplungsschaden? - Ähnliche Themen

1. Mein A170 springt manchmal nicht gleich an

Mein A170 springt manchmal nicht gleich an: Hallo Elch-Fans,ab und zu springt mein A170 erst nach einigen Startversuchen an,dann,dann läuft er aber ohne Beanstandungen.Dabei ist es egal, ob...
  2. Richtiger Heckklappen-Taster W169?

Richtiger Heckklappen-Taster W169?: Nach einem winterlichen Wischwasserschaden am W169 (Heckklappe öffnet nicht mehr) bin ich jetzt soweit, dass ich den Taster/Griff unter der...
  3. kupplung auf einmal ganz weich

kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  4. ffb funktioniert nur manchmal

ffb funktioniert nur manchmal: Fernbedienung zur Türöffnung funktioniert nicht immer,batterien ok
  5. nimtmt nicht richtig gas an - Mein kleiner gruener elch bockt

nimtmt nicht richtig gas an - Mein kleiner gruener elch bockt: Hallo liebe elchfans ich habe mit meiner a-klasse vollgendes problem. waehrend des fahren nimmt er nicht richtig gas an. bei ca2000 umdrehung...