W169 Kupplung

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von daimlerbenz23, 11.12.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 daimlerbenz23, 11.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    Hallo leute habe da mal eine Frage. Habe heute aus Germersheim meine neue A-Klasse abgeholt. Soweit alles in ordnung an dem Fahrzeug. Meine erste Frage: es ist ein Diesel 160cdi, ist es normal dass der so laut ist?

    meine zweite Frage: mir ist heute aufgefallen dass das Kuplungspedal sehr spät kommt fast am Ende meiner erachtens. Bin nochmal zurück gefahren und habe das reklamiert. Der gute Mann von der Dekra vor Ort hat gemeint das ist normal der hat eine Hydraulische Kupplung.

    bei gerade mal 9000km kann ich nur falsch liegen mit meiner vermutung oder????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 11.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Sooo im "schönen" Germersheim geholt. Da hab ich meinen auch her.

    Kann von der Geräuschentwicklung nur Parallelen von meinem 180er CDI ziehen den ich ein Jahr als Leasing hatte.
    Wenn der kalt war dann war das Motorgeräusch schon vernehmbar.
    Bei der B-Klasse meiner Mutter ist das genauso solang der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Aber zurück gefragt: Wenn du Dir ein Auto kaufst fährst du es dann nicht Probe?
    Und wenn Du es vorher Probe gefahren bist existiert ein Unterschied zum Probefahrzeug?

    Zum Kupplungspedal: Meins kommt genauso erst am Ende des Kupplungswegs. Aber ich hab einen Benziner. Bei den von mir gefahrenen Dieseln kam die Kupplung immer gleich zu Beginn des Weges.

    Wenn der Mann von der Dekra sagt das es passt dann würd ich erstmal drauf vertrauen es aber im Hinterkopf behalten.
    Du hast ja noch ein Jahr Garantie. Sobald was ist einfach deinem MB Partner belagern.

    Trotzdem viel Spass mit deinem Elch und immer gute Fahrt. Stell ihn doch mal in die Fahrerdatenbank "FDB". Dann könne wir ihn auch mal anschauen.

    Gruß
     
  4. #3 Jessica, 11.12.2007
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Was verstehst du denn unter laut? Ein Diesel ist nie leise...
     
  5. Hasma

    Hasma Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    70
    Ort:
    Unterfranken
    Marke/Modell:
    A180CDI
    Es gibt viele gute Männer die keine Ahnung haben *mecker*
     
  6. #5 daimlerbenz23, 11.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    du das war ein jahreswagen ich habe das fahrzeug wirklich erst am tag der abholung gesehen. im firmenangehörigengeschäft in stuttgart hieß es es gibt keine möglichkeit die fahrzeuge vorher zu sehen geschweige denn probezufahren. habe noch ein kahr werksgarantie ist da die kupplung als verschleißteil mit abgedeckt?

    du ich bin recht neu hier wüsste jetzt nicht wie das mit den fotos klappt ansonsten gerne
     
  7. #6 A200 Coupé, 11.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Oh auch ein Firmenangehöriger. Ja klar Germersheim ist ja das Jahreswagen Center. Ich meinte vielmehr bevor du ein Auto kaufst wirst du es vielleicht probefahren.
    Ich hab mir bei Mercedes eine Probefahrt geholt mit meinem Motor damit ich einschätzen kann ob ich damit zufrieden bin.

    In den ersten zwei Jahren der Garantie ist alles abgedeckt was kein Verschleißteil darstellt. Und ich gehe nicht davon aus das du es schaffst in dem Rest der verbleibenden Zeit daraus ein Vershcleißteil zu machen ;D

    Die Fahrerdatenbank findest du auf elchfans.de

    Dort kannst du dein Auto eintragen und auch Photos hochladen.
     
  8. #7 daimlerbenz23, 11.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    ich habe den berühmten test mit der handbremse gemacht. hab ich im internet gelesen wie man die kupplung testen kann. 2.gang einlegen handbremse anziehen und die kupplung kommen lassen. wird das fahrzeug abgwürgt ist die kupplung gut und greift noch. läuft der motor weiter ist die kupplung tot. ja habe ihn erst heute morgen aus germersheim abgheolt.

    ne ander frage habe das licht und sichtpaket. gibts da die möglichkeit die leuchtdauer beim abschließen oder öffnen der türen zu verlängern? oder anstelle vom 3maligen blinken ein mehrmaliges blinken?kleiner kontrollzwang
     
  9. #8 A200 Coupé, 11.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Von so einem Test hab ich noch nie gehört.
    Und du solltest erstmal davon ausgehen das die Autos die dort ausgeliefert werden durchgecheckt sind.
    Natürlich kann immer mal was passieren. Wenn du Dir so unsicher bist dann geh doch zu deiner Niederlassung. Aber was sollen die untersuchen?

    So wie ich dich verstehe funktioniert ja deine KUpplung ohne Probleme.
    Du könntest sie nur versuchen zu überreden ob sie dir den Druckpunkt verstellen wenn dich das so stört.

    Soweit ich das mit dem Licht richtig im Kopf habe gehst du einfach im KI ins Menü Einstellungen. Dort kannst du unter anderem Nachleutzeit Innenlicht nach Sekunden einstellen. Bin mir jetzt nicht sicher ob man auch die Zeit der Außenbeleuchtung einstellen kann. Aber wenn dann dort. Ich geh jetzt davon aus das du das Abblend-bzw Standlicht Nebelscheinwerfer meinst.

    Das Blinken (einmal beim öffnen, dreimal beim schliessen) lässt sich nicht umstellen.
    Als Hilfe für den Kontrollzwang empfehle ich auf die Möppel zu schauen die runter gehen wenn geschlossen wird oder aufs Blinken *aetsch*
    Oder du kannst dir so ein unsäglich nervendes Soundmodul einbauen was pfeift wenn dus Auto zu machst.....
     
  10. #9 daimlerbenz23, 11.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    also du hast mich echt erlechtert mit der kuppluung. ja ein freund hat auch schon gemeint dass man an der kupplung rumstellen kann. hmmm das mit der nachleuchtezeit habe ich nicht gesehen. da steht halt nur im KI ein oder aus.

    ja wie gesagt die kupplung funktioniert schon einwadfrei fühlt sich halt abgenutzt an weil sie erst am ende meines gefühls nach anfängt zu greifen. wie gesagt bin 50 km gefahren war auf dem weg nach hause. dann nochmal zurück schlechtes gewissen gehabt und der mann von der dekra hat gemeit dass ist bei den ganzen a klassen so
     
  11. #10 A200 Coupé, 11.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Naja wie gesagt. Wenn du meinst es sei eventuell ein Problem einfach beobachten und dann bei MB aufs Dach steigen.

    Dacht ich mir schon das die Nachleuchtzeit für aussen nicht zeitlich einstellbar ist. Aber ich finde die ist sowieso schon lang genug eingestellt.

    Du bist 50km extra nochmal nach Germersheim gefahren? Das ist natürlich hart. Also da muss sich ja die Kupplung sehr seltsam angefühlt haben ;)

    Das erste was ich gemacht hab als ich vom Center nach Mainz gefahren bin....ich hab geschaut wie er geht und hab mal die alte Luft ausm Motor rausgepustet ;D
     
  12. #11 Scanner, 12.12.2007
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Germersheim?
    das is graaaaaad mal 20km von mir weg. achwas. 15. oder weniger.

    innenlichtnachleuchten kann ich in meinem KI einstellen. aber nur an oder aus, keine einstellung der leuchtdauer.


    Firmenangehoerig? ihr arbeitet - irgendwie - unterm stern, oder wie versteh ich das?

    und ihr wohnt nichma wirklich irgendwo hier im eck am rhein?
     
  13. #12 Forthright, 12.12.2007
    Forthright

    Forthright Guest

    Fahr mal bei deinem Freundlichen vorbei und lass den mal das "Erfühlen".

    Hab zwar nen W168, aber meine Kupplung ist je nach "Tagesform" auch ein wenig "schwammig" im Druckpunkt, aber wie hat mein Freundliche das so nett verpackt: ".. wird ein Luftbläschen im System sein [..] und solange die Kupplung net rutscht würde er da nichts machen .."

    Von daher fahr ich weiter. Auch ein guter Test ist im 4. Gang ein längeres Stück 80km/h fahren und dann "schlagartig" (und zack) Vollgas geben. Die Drehzahl darf dann nicht hochschnellen bzw. schneller ansteigen wie die Geschwindigkeit ... wenn doch ist die Kupplung nicht mehr viel, oder besser die Druckfedern der Kupplung selbst

    Meiner ist auch aus Germersheim, hab Elchi ebenfalls ohne Probefahrt (dort nicht möglich/üblich) und Entscheidung durch Gesamteindruck von Außen (Farbe, Ausstattung, Bezug usw.) gekauft .. und nicht bereut ;D *daumen*

    ... nochn Tipp, tue deinen Elch langsam "wiedereinfahren", da die in Germersheim evtl. ne Weile stehen, da ist gleich voll drauf nicht wirklich gesund für die Lebensdauer des Motors .. für Diesel schon zweimal nicht..
     
  14. #13 Dobermann03, 12.12.2007
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Oh jeh. Wieder mal so ne Altautoentsorgungssendung.
    Dieser "Test" gibt dir nur ein Resultat wenn die Kupplung absolut durch ist, also verglast oder total verschlissen. Eine Aussage über den regulären Verschleiss kannst du damit völlig knicken.
    Das einzige Mal, dass dieser Test bei mir Ergebnisse geliefert hat, war bei meinem 280 SE Bj. 1969, bei dem wir "testweise" ne 6.3 Liter MB - Maschine reingehängt haben ohne die Kupplung zu tauschen. Für ca 10 Sekunden war der Abzug höllisch :o , dann roch es nach Ersatzteil.
    Wir haben dann wieder den originalen 6-Zylinder verbastelt und ich bin mit zartem Gasfuss (im 2-ten Gang während der Fahrt ist die Kupplung recht fröhlich durchgerutscht) zum Oldtimerspezi meines Vertrauens der mir dann nach Zerlegen ne popoblanke Scheibe unter die Nase gehalten hat, die total verglast war.
    Er meinte nur, die Kupplung hätte ihr Leben für´s Getriebe ausgehaucht, da dieses die brachialen Kräfte des 6.3 eh nicht überlebt hätte. Hatte dann kurz angedacht das Monument an Getriebe aus ner Schlacht-6.3 gleich mitzuverbasteln, aber das wäre dann ein Loch ohne Boden gewesen, da Bremsen, Dämpfer und der ganze Umbau arschteuer geworden wäre.
    Hab die Maschine dann für ordentlich Kohle verkauft.

    Nur mal so am Rande wegen des Tests.
     
  15. #14 A200 Coupé, 12.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    @Scanner

    Firmenangehörigengeschäft heisst das ein Familienangehöriger dort arbeitet richtig.

    Und ich wohn am Rhein....in Mainz.

    Und im KI muss es bei Dir einen Menupünkt geben der "Nachleuchtzeit Innenlicht" heisst.....es sei denn die haben auch das KI Menu geändert.
     
  16. #15 daimlerbenz23, 12.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    wurde auch geändert. bins heute durchgegangen mann kann nur einstellen ein oder aus mehr nicht leider
     
  17. #16 A200 Coupé, 12.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Is ja ein Ding. Welches Baujahr hat dein *elch* ?

    Meiner ist 08/06 und da isses noch drin.
     
  18. #17 funkenmeister, 12.12.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Alle 5 Gang Getriebe haben einen GUMMIDRUCKPUNKT der ziemlich spät kommt. Aber das ist kein Problem. Die 6 Gang Getriebe sind da etwas kerniger und kommen deutlich früher. Die Kupplungen sind anders konzipiert ( Zweimassenschwungrad etc.).Dafür brauschst du aber auch starke Oberschenkel. Mein Weibchen geht jetzt in der Wüste ne Linkskurve *aetsch*


    Alle Diesel haben einen sehr robusten Leerlauf was die Geräusche angeht. Ziemlich deutlich wird es bei getretener Kupplung, dann wird das Motorgeräusch nochmals kerniger. Aber auch dieses ist kein Defekt sondern Resonanzen die über die Kupplung übertragen werden. Ihr Sitz quasie mit dem Ohr am Motor. Wenn der dazu noch kalt ist wird knurrig.
    Aber wenn der er fährt und warm ist wird einem auch warm ums Herz.

    Ok beim 160 CDI nicht unbedingt soooo stark. ;)




    nice greetings

    Funki
     
  19. #18 daimlerbenz23, 12.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    funkenmeister ich sehe du bist ein gott auf deisem gebiet. ich war heute bei meiner mercedes benz niederlassung. der chef meister ist perönlich auf meine bitte gefahren hat gemeint die kupplung ist neu einwandfrei und hat gefragt was ich davor gefahren bin. es sei eine gefühlstäuschung von mir meinte er. weil jedes auto anders ist. der lärm hast auch recht wenn er wärmer wird knurrt er. ich dachte diesel haben immer eine betriebstemperatur von ca. 80grad. meiner ist auch bei normalem fahren immer an die 90grad ist das normal?

    habe einen w169 a160cdi ez:11/2006
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A200 Coupé, 12.12.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Betriebstemperatur von 90 Grad ist absolut normal.
     
  22. #20 daimlerbenz23, 12.12.2007
    daimlerbenz23

    daimlerbenz23 Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    indsutriemechaniker
    dann kann meiner höllenfahrt mit meinem höllenelch nichts mehr im weg stehen !!! hehe
     
Thema:

Kupplung

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

  1. kupplung auf einmal ganz weich

    kupplung auf einmal ganz weich: Hallo A-Klassen gemeinde, ich habe seit heute auf einmal das Problem das die Kupplung sich butter weich drücken lässt. - Gänge lassen sich...
  2. Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168

    Kupplung Pedalspiel zu groß ? W168: Bei meinem "Stubsi" trennt seit einer Weile die Kupplung erst, wenn das Pedal fast schon am Bodenblech ist. Meine Frau fährt den Wagen meißt, kann...
  3. Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!

    Schleifendes Geräusch im 5. Gang. Kupplung? Getriebe? Hilfe!: Hallo zusammen. Ich weiß, ich habe heute schon einmal ein Thema erstellt, das allerdings sehr allgemein gehalten und dementsprechend vom Titel...
  4. Kupplung rutsch ab und an durch

    Kupplung rutsch ab und an durch: Hallo, und danke für die Aufnahme hier im Forum. Habe ein Problem mit meinem w 169 160cdi! Folgendes Mit 25000 km hat er eine neue Kupplung...
  5. Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden?

    Wechsel Bremsflüssigkeit - muss Kupplung auch entlüftet werden?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche in einer freien Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. War mal wieder fällig. Heute beim Ölwechsel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.