Kupplung

Diskutiere Kupplung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nun ist es soweit. Im alter von 30 Monaten und 83 000 Km sicht die Kupplung dahin. Beim schalten hört man manchmal, das sich die Zähne der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elchvater, 12.08.2004
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wirdum
    Nun ist es soweit.

    Im alter von 30 Monaten und 83 000 Km sicht die Kupplung dahin.

    Beim schalten hört man manchmal, das sich die Zähne der Gänge begrüßen, und dann und wann Rutscht die Kupplung, und Kraftschluss ist auch erst, wenn das Kupplungspedal fast ganz oben ist.

    Habe eben mit der NL telefoniert, alles kein Problem.
    Die Klimaanlage scheint auch nicht mehr ganz gesund zu sein.
    Wird ca. 1 500 bis 2 000 Euro kosten, da mit Sicherheit die Schwungscheibe blau ist.

    Achso, Elchi war vor Kurzen in der NL zum 80 000 Km Assyst ( B ) der kostete 640.00 Euro inkl. neuer Bremsklötze.

    Ihr wundert euch, das ich mich wegen der Kosten nicht aufrege.

    Neeeeeee im Lotto habe ich nicht gewonnen, Geerbt habe ich auch nicht,
    aber ich habe einen Wartungsvertrag!!!!!!!!!

    Dietmar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kupplung. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TB206

    TB206 Guest

    na guck, meine Kupplung hat gute 84.000 gehalten...
     
  4. Marco

    Marco Guest

    ???? Hä, nur ca 85000km??? Was ist los?? So ne Kupplung sollt doch schon länger halten oder?

    Macht mir keine Angst, hab grad die 50000km überschritten nach 21 Monaten.

    P.S.: Die vom 190 meines Dad hat 170000km auf dem Buckel.

    Marco
     
  5. #4 Elchvater, 12.08.2004
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wirdum
    Hallo Tom,
    wenn ich meinen Elch abhole steht der in Reihe B für schon Bezahlt.

    Ich war ja immer am Überlegen: Haste das Richtig gemacht mit den Wartungsvertrag ??
    Heute sage ich JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    Dietmar
     
  6. TB206

    TB206 Guest

    wenn ich die Aussage vom Werkstattleiter mal so übersetze, steht meiner auch in der Reihe B, für Banker (sitzt an der Quelle). Dabei gehe ich mal schwer davon aus, dass ein Werkstattleiter von DC deutlich mehr kriegt als ein Banker bei der Sparkasse.

    Protz nur weiter mit Deinem so jungen Elch mit Wartungsvertrag rum. Es ist aber relativ nervig, wenn man dieses Wort ständig und überall hört. :-X
     
  7. Oldman

    Oldman Elchfan

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 160L Eleg/Pica
    Hi,
    also die Lebensdauer einer Kupplung hängt sehr stark vom Fahrer ab. Da die vom Elch nun wahrlich sehr schwach diemensioniert ist, sind ca.80000 schon 'normal' zu nennen. Wenn man es richtig krachen lässt bekommt man die auch locker nach 20000 in die Tonne. :)
    Oldman
     
  8. #7 Mr. Bean, 12.08.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann müßte man das aber eigentlich beim Verkauf erwähnen.

    Normale Kupplungen halten mindestens doppelt so lange. Das wäre dann ein Konstruktionsmangel und somit "arglistige Täuschung". Jeder Käufer würde ja von den in der Automobilbranche üblichen Konstruktionswerten ausgehen.
     
  9. #8 Jessica, 12.08.2004
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Ich unterbiete :-X Neue Kupplung bei 57.514 km... hatte aber nichts mit der Fahrweise o.ä. zu tun, das nur so als Hinweis ;)

    Wartungsvertrag wollten wir damals auch... "Brauchen Sie nicht, lohnt nicht, sie kaufen doch einen Mercedes" - hö hö hö :-X ;)
     
  10. #9 Mr. Bean, 12.08.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja, gerade deshalb: weil es ja ein Mercedes ist (oder zumindest ein deutsches Auto) *mecker*
     
  11. #10 alex_m28, 12.08.2004
    alex_m28

    alex_m28 Elchfan

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumarkt
    Marke/Modell:
    A160
    80000km und Kupplungsverschleiß... das sollte uns doch zu denken geben (wenn es nicht an der Fahrweise liegt)...

    Gut, das Stabis, Längslenker, Bremsscheiben, Bremsklötze nichts taugen wissen wir ja bereits. Auch das der Elch klappert wenn er alt wird.

    Aber damit kann man leben, die Reparaturen sind erträglich. Weniger toll fand ich dann mein Motorschaden nach Steuerkettenriss... gut, kommt mal vor... auch bei einem Mercedes. Und jetzt soll es auch schon fast normal sein wenn du Kupplung nur noch 80 000 km hält? *mecker*

    An dieser Stelle erinnere ich mich gerne an meinen alten Mitsubishi. Gut, das Fahrgefühl ist bescheiden im Vergleich zum Elch, auch rostete das Teil ohne Ende. Aber 220 000 km nur mit Ölwechsel und Zündkerzen. Keine Kupplung, keinen Zahnriemen getauscht. Von einer Kupplung würde ich ja auch 200 000 km erwarten.

    Mein Elch hat jetzt 104 000 km drauf, und ich denke spätestens bei 150 000 km wird er verkauft... Mit der Zeit wird es zu riskant..
     
  12. #11 Tampaman, 13.08.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Hört sich ja schlimm an...
    Ich hoffe meiner Automatik passiert sowas nicht. Bin grad bei 56000km...
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
     
  13. #12 KlasseAKlasse, 13.08.2004
    KlasseAKlasse

    KlasseAKlasse Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    Man kann alles unterbieten:

    Neue Kupplung nach ca.10.000 Km, und das bei AKS, das doch soooo Kupplungsschonend sein soll, ha ha. Hätte mich mal eben 1.000 Euros gekostet. Ging zum Glück noch auf Kulanz. War nur mein A140, preMopf.
     
  14. sk11

    sk11 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Siegerland
    Marke/Modell:
    A150 C169
    Also wenn eine Kupplung heutzutage bei normaler, d.h. auch mal sportlicherer Fahrweise nur 80Tkm hält, dann ist das definitiv eine Fehlkonstruktion und alles andere als normal! *mecker* Ich hoffe, dass dies nur eine Ausnahme ist.
    Mein letztes Auto vor dem Elch, einen A3 habe ich mit knapp 180Tkm verkauft und da war die erste Kupplung drinn und ohne spürbaren Verschleiss, und den bin ich wirklich sportlich ;D gefahren.

    cu
     
  15. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Also ich hab AKS , fahre wie drecksau
    und die Kupplung ist noch die erste bei über 100.000km
     
  16. #15 Martin71, 13.08.2004
    Martin71

    Martin71 Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Kfm./Geschäftsführer
    Ort:
    Dortmund
    Marke/Modell:
    BMW 740i, BMW 116i

    Ich geh tiefer: neue Kupplung bei KM-Stand 9.700 (neuntausendsiebenhundert)
     
  17. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    *grins* *thumbup*
     
  18. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    bei AKS Kupplungen ist es egal ob man heitzt oder fahert wie Omi wenn das Steuergeraet Mist baut geht die Kupplung den Bach runter.

    Gruss JOJO
     
  19. #18 Flitzpieper, 13.08.2004
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    A140 PreMopf, AKS, 1.Kupplung und inzw. 120000 km *thumbup*.
    *festaufholzklopf*.

    Aber ich warte mit einem sehr unguten Gefühl auf den Ausfall :-X.
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bonk, 13.08.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    *LOL* Drecksau ist gut! *thumbup* ;D
     
  22. ohni

    ohni Elchfan

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Marke/Modell:
    B 180 CDI
    Also meine Kupplung hat bald 150000 km drauf.
    Ist das jetzt ein neuer Rekord ??
     
Thema: Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes benz a 140 classic anhänger kupplung

Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

  1. W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung

    W168 Rasseln bei gedrückter Kupplung: Hallo, habe schon einige Threads gelesen mit ähnlichem Thema, denke aber das DIESES :-) Rasseln nicht mit dabei war. Im Prinzip hört man das...
  2. W168 A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt)

    A-140 Benziner Automatik(Kupplung defekt): Hallo, ich biete hier mein Auto als Defekt an. Standort: Mörfelden. Für eine Reparatur der Kupplung lohnt sich für mich wirtschaftlich nicht...
  3. CDI Getriebe + Servo+Kupplung

    CDI Getriebe + Servo+Kupplung: Hallo, passt ein "kurzes sportgetriebe" vom Benziner in einen a170 cdi Schalter oder nicht baugleich? Was darf bei einer freien Werkstatt der...
  4. Kupplung wechseln

    Kupplung wechseln: Hallo zusammen, brauche wieder mal eure Hilfe. Meine Kupplung gibt langsam den Geist auf. Kann mir da jemand helfen? Brauche ich eine...
  5. Ausbau Motor, um Kupplung (und ZMS) zu wechseln

    Ausbau Motor, um Kupplung (und ZMS) zu wechseln: Hey liebe Leute, ich bin seit letztem Sommer glücklicher Besitzer eines Großraumelchs, dessen Vorbesitzter ihn leider seiner einwandfreien...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden