kupplungspedal federt nicht zurück

Diskutiere kupplungspedal federt nicht zurück im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hey leute, sagtmal wenn bei mir während eines fahrsicherheitstrainings mein kupplungspedal nicht mehr zurückfedert, es dann nach paar Minuten doch...

  1. #1 Mario W168, 03.10.2013
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    Hey leute, sagtmal wenn bei mir während eines fahrsicherheitstrainings mein kupplungspedal nicht mehr zurückfedert, es dann nach paar Minuten doch wieder tut und sich der kupplungsweg mal einfach so um die Hälfte verkürzt hat... spricht das dann für den geber / nehmer zylinder? Der Zustand ändert sich auch irgendwie ab und zu.. mal wieder normal mal wieder nicht.. kann ja dann nicht n gerissenes drahtseil sein oder? Weiß jemand wie teuer das werden könnte? Vielen dank schonmal
    Mfg mario
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 03.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Ein gerissenes Drahtseil kann es nicht sein da der Elch eine Hydraulikkupplung hat.
    An Deiner Stelle würde ich mal die Kupplung entlüften/lassen. Kann sein dass die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem zu alt war und bei dem Sicherheitstraining angefangen hat zu kochen...
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Mario W168, 03.10.2013
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    Das wäre natürlich kostengünstig und sinn macht es auch da es nach abkühlen ja wieder besser geworden ist. Und das problem trat genau bei der bremsübung auf von 100 kmh volle galosche auf die bremse und das mehrmals hintereinander
     
  5. #4 flockmann, 03.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Wie lange ist es denn her dass die Bremsflüssigkeit erneuert worden ist? Sollte so ca alle 2 Jahre gemacht werden. Die Kupplung wir dabei leider gerne mal "vergessen".
    Grüsse vom F.
     
  6. #5 Mario W168, 04.10.2013
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    Tja das ist ne gute Frage. . Hab keinen zettel drann.. der wagen ist checkheftgepflegt aber kann sein der vorbesitzer tatsächlich die kupplung ausgelassen hat.. naja bin gleich in der werkstatt.. bin gespannt. Geber ist in ordnung und nehmer wird kontrolliert. . Flüssigkeit auf wassergehalt testen, evtl neu und alles entlüften.
     
  7. #6 Mario W168, 05.10.2013
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    Soo Bremsflüssigkeit war drei jahre alt und hatte 4% wasser und luft war auch drinn.. das erklärt einiges. Bremspedal reagiert gefühlt n tacken eher und kuppeln lässt es sich wieder ganz normal. . Die kupplung wird automatisch entlüftet wenn man die bremsen entlüftet da es ein system ist.. alles wieder gut für 35 €
     
  8. #7 Ralf_987, 05.10.2013
    Ralf_987

    Ralf_987 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    35,-€ ist doch ein guter Preis...Wo hast du es machen lassen?

    LG
     
  9. #8 flockmann, 05.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Genau das ist ein Irrglaube. Die Kupplung hängt zwar am selben Vorratsbehälter dran aber es ist eine separate Leitung vom Vorratsbehälter zum Geber- und zum Nehmerzylinder. Entlüftet wird das ganze bei ca 2 bar Druck auf dem Ausgleichsbehälter über eine Entlüfterhschraube am Zentralausrücker.
    Grüsse vom F.
     
  10. thei

    thei Guest

    So schauts aus
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mario W168, 05.10.2013
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    ach bei ner kleinen werkstatt bei mir in der nähe :)
    hmm wenn das so ist, kann ich dass dann noch selber nachholen? hat da jemand ne kurzanleitung parat?
     
  13. #11 flockmann, 06.10.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    609
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Das würde ich nicht versuchen. Wenn da was schief läuft hast Du kein Entlüftergerät zuhause und kannst den Elch zur Werkstatt schleppen...Gerade das Entlüften der Kupplung gestaltet sich zeitweise ein wenig zeitaufwändig und schwierig. In dem Punkt ist der Elch ein wenig zickig (evtl auch eicn Grund wieso viele Werkstätten einen grossen Bogen um das Entlüften der Kupplung machen beim normalem Bremsflüssigkeitswechsel. Bei AKS Modellen brauchts sogar die Stardiagnose zum Entlüften...)
    Grüsse vom F.
     
Thema: kupplungspedal federt nicht zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pedal federt

    ,
  2. kupplung federt nicht zurück

    ,
  3. vaneo kupplungspedal

    ,
  4. mercedes a 170 kupplung hängt,
  5. w168 geberzylinder wechseln
Die Seite wird geladen...

kupplungspedal federt nicht zurück - Ähnliche Themen

  1. Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?

    Service Anzeige zurück stellen klappt nicht?: Hi, ick kann die Serviceanzeige nicht zurückstellen. Klappt alles wie im Handbuch beschrieben nur dass nicht nach 10 sec die alte Restlaufstrecke...
  2. Klacken im Kupplungspedal

    Klacken im Kupplungspedal: Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Geräusch in meinem Elch: Wenn ich die Kupplung getreten habe und wieder loslasse, höre ich auf die letzten...
  3. Türinnenöffner geht nicht selbständig zurück, Lösung hier.

    Türinnenöffner geht nicht selbständig zurück, Lösung hier.: Hallo, heute habe ich mal ein nerviges Problem bei meiner A-Klasse repariert. Die beiden hinteren Türöffner innen gingen nicht mehr selbst in...
  4. Kupplungspedal kommt nichtmehr zurück!

    Kupplungspedal kommt nichtmehr zurück!: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meinem 99er A170CDI. Das Fahrzeug hatte vorher AKS, nun hab ichs umgebaut auf normale Schaltung....