Kupplungspedal

Diskutiere Kupplungspedal im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, mein Kupplungspedal "schnalzt" manchmal beim Einkuppeln auf den letzten Millimetern Fußweg komisch zurück. Bei genauem Blick ist...

1. #1 flix007, 06.10.2019
    flix007

flix007 Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, MoPf, SG, BJ 6/2002, 160.000 km
    Hallo zusammen,

mein Kupplungspedal "schnalzt" manchmal beim Einkuppeln auf den letzten Millimetern Fußweg komisch zurück. Bei genauem Blick ist der Bolzen, mit dem der Geberzylinder am Pedal befestigt ist, links ausgeleiert. D.h. das Loch im Pedal ist vermutlich ziemlich oval. Auf dem Foto sieht man ja anhand des Abriebs, wie weit der sich bewegen kann.
    Frage:
    1) Kennt jemand das Problem? Wie lösen?
    2) Wie kann ich das Pedal ausbauen?
    3) Auf der rechten Seite des Pedals sehe ich an der Stelle keinen Bolzen. Ist das normal? Oder ist meiner gebrochen und die rechte Hälfte fehlt? Kann mir da jemand ein Foto machen, wie es richtig aussehen müsste?

Meine Suche hier im Forum ergab nur ein Ergebnis https://www.elchfans.de/threads/wiederlager-kupplungspedal.18255/ . Dort geht es aber um die Achse des Pedals. Diese steht bei mir fest und ist nicht ausgeleiert.

2. Anzeige

Schau mal hier: Kupplungspedal. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 07.10.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
  4. #3 flix007, 12.11.2019
    flix007

flix007 Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, MoPf, SG, BJ 6/2002, 160.000 km
    Um das Thema zu beenden:
    Ich habe für 20 EUR beim Freundlichen ein neues Kupplungspedal, die Pedalachse und beide Bolzen gekauft und gestern eingebaut.
    Damit ist das Problem behoben, das Pedal ist spielfrei und schnappt auch nicht mehr komisch zurück.
    Es ist krass, wie weit sich der Druckpunkt verschoben hat aufgrund dieses Spiels. Alle Fahrer müssen sich erstmal wieder an das Fahrzeug gewöhnen.

Laut Auskunft vom Händler müssen alle Bolzen mit einem Langzeitfett geschmiert werden. Ich hatte erst die alte Achse wieder mit eingebaut, aber die drehte sich dann aber im Lagerbock mit. Das führt zu Folgeschäden, wie man hier im Forum lesen kann.
    Deshalb: Unbedingt die Achse mit erneuern, die 3 EUR ist es wert. Diese klemmt über zwei "Erhöhungen". Bei meiner alten Achse waren die schon zu weit abgenutzt und sie konnte dadurch mitdrehen.

Ralf_71287, miraculix, Heisenberg und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Kupplungspedal

Die Seite wird geladen...

Kupplungspedal - Ähnliche Themen

1. Kupplungspedal "Leer" PROBLEM!!!

Kupplungspedal "Leer" PROBLEM!!!: Hallo an alle im Forum. Bei meiner A-Klasse 170 (w169), Bj2007, Benziner, 180.000km hat es gestern Abend angefangen das mein Kupplungspedal beim...
  2. Klacken im Kupplungspedal

Klacken im Kupplungspedal: Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Geräusch in meinem Elch: Wenn ich die Kupplung getreten habe und wieder loslasse, höre ich auf die letzten...
  3. Kupplungspedal kommt nichtmehr zurück!

Kupplungspedal kommt nichtmehr zurück!: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem mit meinem 99er A170CDI. Das Fahrzeug hatte vorher AKS, nun hab ichs umgebaut auf normale Schaltung....
  4. Kupplungspedal funktioniert nicht korrekt

Kupplungspedal funktioniert nicht korrekt: Mahlzeit, zuerst einmal vielen Dank an das Forum. Seit ich meinen W168 besitze, haben mir eure Threads schon oft weitergeholfen mit diversen...
  5. kupplungspedal federt nicht zurück

kupplungspedal federt nicht zurück: Hey leute, sagtmal wenn bei mir während eines fahrsicherheitstrainings mein kupplungspedal nicht mehr zurückfedert, es dann nach paar Minuten doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden