Kupplungspedal

Diskutiere Kupplungspedal im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, mein Kupplungspedal "schnalzt" manchmal beim Einkuppeln auf den letzten Millimetern Fußweg komisch zurück. Bei genauem Blick ist...

  1. #1 flix007, 06.10.2019
    flix007

    flix007 Elchfan

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    Hallo zusammen,

    mein Kupplungspedal "schnalzt" manchmal beim Einkuppeln auf den letzten Millimetern Fußweg komisch zurück. Bei genauem Blick ist der Bolzen, mit dem der Geberzylinder am Pedal befestigt ist, links ausgeleiert. D.h. das Loch im Pedal ist vermutlich ziemlich oval. Auf dem Foto sieht man ja anhand des Abriebs, wie weit der sich bewegen kann.
    [​IMG]
    Frage:
    1) Kennt jemand das Problem? Wie lösen?
    2) Wie kann ich das Pedal ausbauen?
    3) Auf der rechten Seite des Pedals sehe ich an der Stelle keinen Bolzen. Ist das normal? Oder ist meiner gebrochen und die rechte Hälfte fehlt? Kann mir da jemand ein Foto machen, wie es richtig aussehen müsste?
    [​IMG]

    Meine Suche hier im Forum ergab nur ein Ergebnis https://www.elchfans.de/threads/wiederlager-kupplungspedal.18255/ . Dort geht es aber um die Achse des Pedals. Diese steht bei mir fest und ist nicht ausgeleiert.
     
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  3. #2 Heisenberg, 07.10.2019
    Heisenberg

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  4. #3 flix007, 12.11.2019
    flix007

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    Um das Thema zu beenden:
    Ich habe für 20 EUR beim Freundlichen ein neues Kupplungspedal, die Pedalachse und beide Bolzen gekauft und gestern eingebaut.
    Damit ist das Problem behoben, das Pedal ist spielfrei und schnappt auch nicht mehr komisch zurück.
    Es ist krass, wie weit sich der Druckpunkt verschoben hat aufgrund dieses Spiels. Alle Fahrer müssen sich erstmal wieder an das Fahrzeug gewöhnen.

    Laut Auskunft vom Händler müssen alle Bolzen mit einem Langzeitfett geschmiert werden. Ich hatte erst die alte Achse wieder mit eingebaut, aber die drehte sich dann aber im Lagerbock mit. Das führt zu Folgeschäden, wie man hier im Forum lesen kann.
    Deshalb: Unbedingt die Achse mit erneuern, die 3 EUR ist es wert. Diese klemmt über zwei "Erhöhungen". Bei meiner alten Achse waren die schon zu weit abgenutzt und sie konnte dadurch mitdrehen.
     
    Ralf_71287, miraculix, Heisenberg und 3 anderen gefällt das.
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