Kurioses

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Tampaman, 26.07.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tampaman, 26.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Hallo,
    mir ist gestern was sehr merkwürdiges passiert.
    Im Vorraus sollte ich aber sagen, dass mein Elch nach einem Unfall in der Werkstat war, ne neue Lenkung bekommen hat und links vorne ein neuen Reifen.
    Als ich gestern aus Holland nach Hause gefahren bin ( es hat geregnet ) und die Autobahn wechseln wollte ist das Heck meines Elchs plötzlich in der Rechtskurve ausgebrochen. Ich war meiner Meinung nach nicht zu schnell. Ca. 55-60.
    Ich kenne meinen Elch und das hat er noch nie getan. Normalerweise schiebt er mehr über die Vorderachse auch wenn es naß ist. Habt ihr irgendeine Erklärung dafür? Kann das an der neuen Lenkung liegen oder das der linke Vorderreifen mehr Profil hat als der Rechte?
    Habe schon über Öl nachgedacht, dass evtl. auf der Fahrbahn war.
    Das Auto konnte ich noch gerade so abfangen.
    Vom fahrerischen her war es geil.....
    Mfg
    Ken
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Mein lieber Mann.... Der Elch ist doch normalerweise sehr gutmütig, und dass das Heck ausbricht... Finde ich sehr ungewöhnlich. Eigentlich hätte doch das ESP reagieren müssen?!

    Das stimmt was nicht, laß das durchchecken! Ich finde es auch unverantwortlich, nur einen Reifen zu tauschen, es sei denn die waren vorher quasi neu und er Unterschied zum Getauschten ist minimal.

    PS: Hast was mitgebracht aus Holland? ;D :-X 8)
     
  4. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

    An den unterschiedlichen Reifenzuständen kann es schon liegen.
    Wie schauts denn mit dem Reifendruck aus?
    Wenn die Reifen unterschiedlich befüllt sind, dann kann dies "krasser" sein, als man sich vorstellen kann. (Vorallem auch gefährlich)
    Wenn Öl oder Schmutz auf der Fahrbahn gewesen wären, dann wärst du wahrscheinlich auch über die Vorderräder geschoben.


    Gruß
    Über
     
  5. #4 Tampaman, 26.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Also die Reifen die drauf sind, sind noch die ersten, dass heißt sie haben noch um die 3-4mm.
    War im Outlet Store Roermond... kannst dir ja denken was ich mitgebracht hab.
    Der Reifendruck müsste eigentlich überall gleich sein, da ich mein Auto ja grad mal ein par Tage wieder habe und die doch bestimmt alles durchgecheckt haben... hoffe ich.
    Ach ja zum ESP... bin mir da nicht sicher ob es an war. Hab in dieser Extremsituation nicht direkt auf den Tacho geschaut.
     
  6. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

    hoffen sollte man es - da haste Recht. Überprüf es trotzdem lieber. ;)
    Habe auch schon oft genug nach dem Reifenwechsel viel zu viel oder zu wenig Luftdruck in den Reifen gehabt. (Es waren mal 0,8 bar!!! zu wenig) *mecker*
    Dachte erst der Reifen wäre nach 5 km schon plattgefahren.
    Ob das ESP zu spüren sein müsste kann ich dir nicht sagen.
    Hab's erst zwei mal und das bewusst zum Einsatz gebracht (zum testen), da war es deutlich zu spüren als es einsetzte. Empfand es nicht angenehm und eher störend.
    Wenn Elchi aber schon rutschte, dann wird's wohl eingesetzt haben.

    Gruß
    Über
     
  7. #6 Tampaman, 26.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    gespürt habe ich davon nichts. mein elch stand echt fast quer auf der Straße. Deswegen zweifel ich dass das esp angesprungen ist.
     
  8. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Eine Werkstatt, die zu einem auf 3-4mm runtergefahrenen Reifen auf der gleichen Achse einen neuen montiert, da würd' ich nicht mehr hingehen! Oder waren das Holländer, die schon was intus hatten :-X
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    In Extremsituationen kann das schon so weit gehen. Wenn das Heck erst mal rutscht, dann braucht auch ein massiver Bremseinsatz eine Weile um das zu kompensieren. Ich hatte das einmal ganz extrem beim Smart. Da stand das Auto richtig quer. Ohne ESP wär es nie wieder zurückgekommen. Nachdem das Heck wieder zurückkam ging es übrigens in die genau andere Richtung genauso quer. War eine schöne Pendelbewegung bis ich, da ich natürlich kein Gas mehr gegeben hab, stand.

    gruß
     
  10. #9 Tampaman, 26.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Ich habe kurz danach auf den Tacho geschaut. Normalerweise blinkt die ESP Leicht noch ungefähr ne sek nach. Ich meine aber dass ich nichts gesehen hab. Hab grad mal bei dc angerufen die sagten ich sollte morgen mal vorbeischauen und evtl. ne Probefahrt mit einem Mechaniker machen. Aber das mit dem Reifen werde ich denen auch nochaufs Auge drücken.
     
  11. #10 Tampaman, 28.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Also ich war jetzt bei dc....
    Ich sag nur Probefahrt mit Meister....
    Er sagte das mit dem ausbrechen des Hecks kann gut an dem neuen Reifen liegen. Weiterhin hab ich ja festgestellt, dass das Auto nach links zieht. Er meinte, dass acuh das auf den neuen Reifen zurückzuführen sei. Aber müsste das Auto nicht nach rechts ziehen wenn der linke Reifen einen größeren Umfang hat????
    Naja er sagte auf jeden Fall, dass sich das alles mit der Zeit geben würde.
    Er hat aber nicht damit gerechnet, dass sich der andere Reifen auch abnutzen wird.
    Daraufhin meinte er nur , dass man dann damit wohl leben müsste und wenn nicht muss man eben einen neuen Reifen kaufen.
    Ich hab ihm dann jetzt vorgeschlagen meinen noch neuen Ersatzreifen vorne rechts aufzuziehen.
    Er hielt das für eine gute Idee...
    Ich frag mich echt wofür ein Gutachter sein Geld bekommt...
    Es ist doch echt gefährlch mit zwei ungleichen Reifen zu fahren und dann auch noch so eine Antwort zu bekommen. Was soll man dazu noch sagen ? *mecker*
    Ich weiß auch nicht mehr...
     
  12. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    das mit dem Heck ausbrechen hatte ich auch schon mal Autobahn Ausfahrt es hat auch geregnet , normalerweise kann da das ESP ganz gut regeln oder ohne zu regeln schiebte der Elch ganz gut über alle 4 Räder aber hier stand auch plötzlich das Heck quer , ein paar Wochen später kam ich im trocknen wieder an diese Ausfahrt und hab gesehen das hier die Fahrbahndecke voller Bitumen war das ist wenn es Nass ist wie Eis und wenn hier das ESP regelt und kommt auf den Bitumen dreht man sich.

    Gruss JOJO
     
  13. #12 Tampaman, 28.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Hab mir erst auch sowas gedacht, aber als ich nen Tag später zum testen ´( wieder nass ) nochmal eine Kurve etwas schneller gefahren bin wurde mein Heck wiede ein bisschen unruhig. Naja manl abwarten ich lass ja den Reifen umziehen.
     
  14. #13 schosch, 28.07.2004
    schosch

    schosch Elchfan

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleader
    Ort:
    Maintal
    Marke/Modell:
    A 140
    wenn dein auto unruhig wird
    könnte mann es auf die unterschiedlichen reifen schieben
    weil einer mehr grip hat wie der andere
    aber der normal fall ist das der elch über die vorderräder schiebt
    seit ich mein gewindefahrwerk drin habe schiebt meiner auch schneller über die vorderräder ( beim nassen) macht richtig laune ;D
    es könnte aber auch sein das du ruckartig gelenkt hast und die vorderräder mehr grip hatten wie die hinterräder und du deshalb quer gekommen bist
    fahr mal zu einer anderen werkstatt
    denn zweiten reifen würde ich mit auf die versicherung schreiben
    es ist normal das immer zwei reifen neu gemacht werden
    ich würde mir das nicht gefallen lassen

    schosch
     
  15. #14 Tampaman, 29.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    Werd da mal nachhorchen. Heute kommt erst mal der neue Ersatzreifen auf die Felge damit ich wenigsten keinen links drall mehr habe un wieder mit ruhigem Gewissen Kurven fahren kann.
     
  16. #15 schosch, 30.07.2004
    schosch

    schosch Elchfan

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleader
    Ort:
    Maintal
    Marke/Modell:
    A 140
    und wer bezahlt denn reifen???
     
  17. #16 Tampaman, 30.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    So hab nochmal bei dem Gutachter anerufen und noch nen neuen Reifen rausschlagen können. Hab ihn auch direkt montieren lassen. Das Auto fährt wieder wie gewohnt gerade und liegt wieder gut in der Kurve..
    Da fragt man sich doch warum es nicht gleich so geht.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 schosch, 31.07.2004
    schosch

    schosch Elchfan

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleader
    Ort:
    Maintal
    Marke/Modell:
    A 140
    na siehste freund mich für dich
    es lohnt sich halt öffter mal bei elchfans vorbei zu schauen
    und nicht scheu sein mal was zu fragen
    weil wir alle davon lehrnen können *thumbup*


    schosch
     
  20. #18 Tampaman, 31.07.2004
    Tampaman

    Tampaman Elchfan

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eishockeyspieler
    Ort:
    Duisburg
    Marke/Modell:
    A-200cdi Avantgarde
    genau so sieht es aus! Und kein bisschen anders!!!!!!!!! *thumbup*
     
Thema:

Kurioses

Die Seite wird geladen...

Kurioses - Ähnliche Themen

  1. Regensensor-kurios

    Regensensor-kurios: Hallo. Bei meinem Elch wurde im Dez.14 die Frontscheibe inkl. Steuereinheit getauscht. Nun ist ein sehr eigenartiger Fehler aufgetaucht: letzte...
  2. W169 Kuriose Sache

    Kuriose Sache: Hatte heute eine unheimliche Begegnung mit meinem Elch... komme nichts ahnend vom Sport... drücke auf die Fernbedienung und öffne den Kofferraum,...
  3. Grosse Inspektion bei ATU verbunden mit kuriosen Tatsachen

    Grosse Inspektion bei ATU verbunden mit kuriosen Tatsachen: Juhu Leute, ich hatte heute meine grosse Inspektion bei ATU wo eigentlich alles durchgecheckt wurde.Von Reifen wechseln bishin zum Austausch der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.