KW-Schraube geht nicht raus zu nehmen??

Diskutiere KW-Schraube geht nicht raus zu nehmen?? im W246 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse W246 Forum; Hallo zusammen. Unser Ziel ist ein neuer Simmerring hinter der Keilriemenscheibe in unserer B-Klasse. Nachdem wir nun endlich die KW-Schraube...

  1. hheck

    hheck Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen.
    Unser Ziel ist ein neuer Simmerring hinter der Keilriemenscheibe in unserer B-Klasse.
    Nachdem wir nun endlich die KW-Schraube gelöst haben, die Riemenscheibe von der KW gezogen haben, schaffen wir es nicht, die Scheibe und die zentrale Schraube rauszunehmen. Durch die Montagebohrung passt sie nicht und nach unten geht nicht, weil sie zu lang ist.
    Wie geht das, ohne die Montageöffnung aufzubohren?

    Gruß
    Helle
     
  2. Anzeige

  3. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    2.070
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Wanderdüne + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    leider kenne ich mich beim W246 nicht so gut aus, aber wenn die Konstruktion ähnlich dem W168 ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten die Schraube herauszuziehen:

    1. Motor / Getriebe absenken ( viel Arbeit )
    2. Das Wartungsloch größer machen. Ich habe es beim W168 auf 45mm erweitert. Dafür habe ich mir einen Stufenbohrer ( größter Bohrdurchmesser 45mm ) gekauft und bis auf die drei größten Stufen gekürzt. Sonst passt er nicht in das zweite ( innere ) Wartungsloch.

    Gruß Klaus
     
    Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  4. hheck

    hheck Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Ja Klaus,
    ich habe deine Beschreibung gelesen. Das Absenken haben wir uns erspart mit einem 10er Loch an der Unterseite der Getriebeglocke, dort wo der Zahnkranz der Schwungscheibe ist.
    Hat Super gefunzt.
    Aber was ich nicht verstehe:
    Der Motor geht doch mit dem Tragrahmen und damit mit der Bohrung nach unten, wie soll denn dann die Schraube rauskommen.
    Wo liegt denn nun mein Mißverständnis?
    Gruß
    Helle
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  5. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    2.070
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Wanderdüne + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    ich habe es etwas mißverständlich beschrieben.
    Man muß eigentlich nicht den Motor / Getriebe komplett absenken, sondern nur den Vorderachsträger ( Motorträger ). Soweit, das er nicht mehr im Weg ist. Der Motor bleibt oben. Den muß man an einer Kotflügelbrücke aufhängen. Diese habe ich mir für den W168 damals selbst gebaut, weil die gekauften nicht mit dem starken Gefälle der Kotflügel zurecht kamen.

    Was spricht gegen das Loch erweitern ?

    Klaus
     
    Obi und Schrott-Gott gefällt das.
  6. hheck

    hheck Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    [QUOTE="doko, post: 560382, member: 26039"
    ....Was spricht gegen das Loch erweitern ?

    Klaus[/QUOTE]

    Nur das erforderliche Werkzeug.
    (Jetzt hab ich's auch verstanden)
    Danke
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  7. #6 Schrott-Gott, 11.10.2017
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    2.241
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Schälbohrer Senker Stufenbohrer HSS TIN Konusbohrer Kegel Bohrer Fräser 6-60mm
    http://www.ebay.de/itm/Schalbohrer-...rer-Kegel-Bohrer-Fraser-6-60mm-/262759425971?
    -

    1x Stufenbohrer Schälbohrer, Senker, Kegelbohrer HSS-TIN 10-45 mm HSS
    http://www.ebay.de/itm/1x-Stufenboh...gelbohrer-HSS-TIN-10-45-mm-HSS-/201299486350?
    -

    LEXPON Profi Stufenbohrer Spiralnut HSS Kegelbohrer HSS-Stufenbohrer Schälbohrer mit box Konusbohrer Metallbohrer Blechbohrer 6-60mm: Amazon.de: Baumarkt
    https://www.amazon.de/dp/B01N7PVFMH?
    -
    Gerade mal geguckt, da ich nen neuen brauche ...
     
    Obi und tippex gefällt das.
  8. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    2.070
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    A190 Avantgarde , 1999, Vollleder, Klima, AHK, 235.000 km, uw.
    Marke/Modell:
    A190 + A140 Wanderdüne + S203 Kombi 2,0 Automatik + CL203 Sportcoupe 1,8 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Hallo,

    der Stufenbohrer darf als maximalen Durchmesser 45mm haben und man muß die Spitze bis auf die letzten drei oder zwei Stufen abflexen . Sonst kann man das hintere Loch nicht erweitern, weil der Stufenbohrer orginal zu lang ist und an der Riemenschraube anstößt. Ist zwar schade bei dem neuen Werkzeug, aber anders geht es nicht.
    Ich bin eben nochmal in meine Werkstatt und habe ein Foto zum besseren Verständnis gemacht.
    Unbedingt eine gute Bohrmaschine mit min. 600 Watt , besser mehr, nehmen.

    Gruß Klaus
    DSCI0003.JPG
     
    Obi, Reneel, Schrott-Gott und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hheck

    hheck Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Na ja, ich habe gerade einen 40mm Hartmetal-Kronenbohrer mit einem 30mm Rohrstutzen als Führung im Zentrum verwendet.
    Löcher sind drin und alter Simmerring ist draußen.
    Wie oben erwähnt, haben wir ein 10er Loch unten in die Kupplungsglocke gebohrt und dort mit einem Schraubenzieher den Motor blockiert. War wohl die einfachste Methode.
    Jetzt ist alles vorbereitet zum Wiedereinbau.

    Gruß
    Helle
     
    Obi, doko, Schrott-Gott und 2 anderen gefällt das.
  11. hheck

    hheck Elchfan

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Jetzt haben wir den Salat:

    Nachdem Simmerring und Keilriemen nun eingetroffen sind, haben wir vor dem Einbau die Rollen kontrolliert.
    Nanu, da fehlt doch eine!!
    und beim Rütteln an der Spannrolle fällt mir der ganze Bettel entgegen: Spannfeder, Rolle, Lager...
    Jetzt wird auch klar, daß der Freundliche da mit seinem Urteil total daneben gelegen hat. Er meinte, daß der defekte Keilriemen den Simmerring zerstört hat (oder umgekehrt).
    Wie auch immer, sorgfältig war der Befund keineswegs.
    Und 2000€ als Prognose nur für neuen Simmerring hätten da wohl letztlich auch nicht gereicht. Wir haben jedenfalls entschieden, das selbst zu probieren.
    So, jetzt also neue komplette Spanneinheit.
    Und meine Frage:
    Um an die Schrauben zu kommen, wie weit muß der Motor runter und was muß dazu alles gelöst werden?

    Gruß
    Helle
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

KW-Schraube geht nicht raus zu nehmen??

Die Seite wird geladen...

KW-Schraube geht nicht raus zu nehmen?? - Ähnliche Themen

  1. Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus

    Kontrolleuchte Handbremse geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, bin eben erst beigetreten. Bei meinem A168 BJ 2003 geht die Kontrollleuchte der Handbremse nicht mehr aus. Der Warnton...
  2. W168 geht nach 1-2 Stunden einfach aus

    W168 geht nach 1-2 Stunden einfach aus: Hallo liebe Gemeinde. Ich frage einfach mal gerade heraus. Und zwar habe ich seit März 2019 einen W168 A140 und seit 2 Monaten geht er immer...
  3. Während der Fahrt geht der Motor aus und die Kontrollleuchten an

    Während der Fahrt geht der Motor aus und die Kontrollleuchten an: Bei meinem W168 Baujahr 2000 stirbt während der Fahrt der Motor ab. Alle Kontrolllampen sind an. Nach einiger Zeit springt er wieder an und fährt...
  4. Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen

    Nummernschild Schrauben nicht herauszubekommen: Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand auch persönlich so eine tolle Erfahrung wie ich. Ich habe mich seit dem Kauf meines Wagens immer gewundert...
  5. Uhr geht falsch trotz Audio 50

    Uhr geht falsch trotz Audio 50: Bei mir war Batterie leer und ich musste neu laden Danach war die Uhr in Tache voll verkehrt Nach Anleitung soll man Zeit im Navi einstellen, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden