W168 Lack- und Innenraumpflege beim Neuwagen

Diskutiere Lack- und Innenraumpflege beim Neuwagen im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo zusammen, jetzt, da mein W 169 ein paar Monate alt ist (und bisher ohne Probleme...), denke ich schon mal an die erste intensivere...

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  1. #1 R-2-D-2, 18.07.2005
    R-2-D-2

    R-2-D-2 Elchfan

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    Hallo zusammen,


    jetzt, da mein W 169 ein paar Monate alt ist (und bisher ohne Probleme...), denke ich schon mal an die erste intensivere Pflegeaktion.
    Und zu diesem Thema wäre ich an euren Erfahrungen interessiert.

    a) Welche Lackpflege empfehlt ihr für ein fast neues Auto (Farbe nachtschwarz...)?

    b) An der Motorhaube haben sich natürlich schon einige Insektenreste gesammelt, die sich beim Waschen nicht mehr lösen. Wie bekomme ich die schonend ab?

    c) Der Kunststoff im Innenraum des W 169 sieht zwar sehr gut aus, ist aber auch schmutzempfindlich. Kennt ihr ein Mittel, damit es wieder wie neu aussieht (was taugen da die Original MB-Mittel?)?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    R-2-D-2
     
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  3. #2 Robiwan, 18.07.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    1) Sauber waschen, nur wachsen, NICHT polieren!!

    2) Nasses Zeitungspapier 1-2 Stunden (oder länger) auf die Motorhaube legen, die Insekten gehn dann fast von selber ab. Danach mit Wachs versiegeln. Ev. Reiniger mit Chitinlöser verwenden.

    3) ArmorAll Kunststoffpfleger (matt oder glänzend) verwenden *daumen*.
     
  4. #3 intersho, 18.07.2005
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    Warum denn nicht polieren?
    Was würdet Ihr als Pflege für Metallic-Lack empfehlen (Kosmosschwarz)?
     
  5. #4 Robiwan, 18.07.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    In der Politur sind Schleifmittel enthalten. Bei einem jungen Lack (<3 Jahre) sollte man die Klarlackschicht noch nicht abschleifen. Erst wenn er (mit der Zeit) verwittert.
     
  6. #5 dieselfreak, 18.07.2005
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    Habe meinen neuen W169 das erste mal nach 6 Monaten gewachst, da mir jemand mal gesagt hat das der Lack erst richtig aushärten soll, darum erst so spät. Als Wachs habe ich mit den Produkten von A1 Speed Wax aber auch mit dem Sonax Extreme BrilliantWax gute Erfahrungen gemacht. Ich glaube beide wurden auch schon in diversen Autozeitschriften als Testsieger gekürt.
    Den Inneraum putze ich immer nur mit einem feuchten Microfasertuch.
     
  7. #6 SvenGOE, 18.07.2005
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    wie schon gesagt, nur wachsen (bzw. versiegeln), nicht polieren.
    als Versiegelung hab ich sehr gute Erfahrungen mit Liquid Glass von Petzoldt's gemacht. Soll nachaltiger wirken als Wachs. Kann ich jedoch noch nicht beurteilen, da noch nicht lange drauf. Optisches Ergebnis und Verarbeitung bislang aber Top. Kostet jedoch etwas mehr, als konventionelles Wachs (von denen wohl Sonax oder Dr. Wack am besten sein sollen.)
    Den Innenraum pflege ich auch immer nur mit einem feuchten Microfaser-Tuch, weil ich die glatte Oberfläche nach der Anwendung von Kunststoffplegern nicht so gerne mag; ist aber Geschmackssache. Gegen Kratzer im Kunststoff soll wohl VinylEx am besten helfen (hab ich aber selbst noch nicht testen müssen). Ist wohl auch alles eine Frage, wie wie viel Zeit und Geld du in Autopflege investieren möchtest. Ich bin da eher faul. Falls Du dich der Sache aber intensiver widmen möchtest: www.nikella.net ist ein privates Forum, das sich ausschließlich (etwas 'putzverrückt', aber nett und kompetent) der Lack- und Innenraumpflege widmet.
    Oops, ich will hier keine User dieses kompetenten Forums durch Verweis auf andere Foren abspenstig machen.....aber nikella.net dreht sich ja um ein anderes Thema und ist ja eher eine Ergänzung zum A-Klassse-Forum.....und ich hab da auch keine Aktien drin.....
     
  8. gustav

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    Den Innenraum würde ich nur mit einem Mikrofasertuch und Wasser sauber machen. Keine Kunststoff"pflege"mittel! Die lassen den Kunststoff a) meist unschön glänzen und b) die Haptik ist dann auch nicht mehr die beste...
     
  9. tox

    tox Elchfan

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    Ich mag es, wenn der Kunststff glänzt. *aetsch* *thumbup*

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Andere Möglichkeiten gibt es bis dato nämlich nicht. (Ich HASSE Polieren *thumbdown* *ulk*)
     
  10. #9 Webking, 20.07.2005
    Webking

    Webking Guest

    Hi,

    ich habe den 6 Monate alten Lack vor dem Winter mit Sonax Hartwachs
    behandelt.
    Ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt. Das Auto verschmutzt
    viel weniger. Ein Regenguss nimmt einiges mehr an Schmutz und
    beim Waschen gehen Teerflecken, Insekten und sonstiger Schmutz
    viel leicher ab.
    Hab jetzt im Frühjahr die Behandlung wiederholt.

    Ich war noch nie in der Waschanlage. Abgesehen von den Steinschlägen
    sieht der Lack wie neu aus.
    Deshalb sind Schleifmittel nicht erforderlich.
     
  11. #10 Tsunami, 20.07.2005
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    die innenraumreiniger und pflegen, da musst nen bisschen unterscheiden.
    reinigen mit feuchtem lappen und entsprechenden reinigern ist weiter kein problem.
    wenn du dann pflege aufträgst, dann ist das meist silikonöl das den kunststoff zum glänzen bringt, gibt leute die mögens, kleine macken sieht man nichtmehr, dafür haftet bei zuviel auftrag unter umständen staub schneller.
    das ganze iust geschmackssache, würd damit normal nur ausgeblichene kunststoffe behandeln, die nehmen das dann gerne auf.
     
  12. #11 R-2-D-2, 27.07.2005
    R-2-D-2

    R-2-D-2 Elchfan

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    Hallo...


    ... und erst mal danke für die vielen Hinweise.

    Das mit dem Wachs funktioniert ja schon sehr gut. Allerdings sind auf der Motorhaube noch viele unschöne Insektenreste vorhanden.

    Hat jemand einen Tip, wie man die (möglichst schonend) entfernen kann?


    Danke und Gruß


    R-2-D-2
     
  13. Jupp

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    Ich denke die eingebrannten Insektenreste wirst du nur mit einer Politur wieder weg bekommen. Wenn du dir eine kaufst sollte es jedoch eine milde Politur tun, die nichtg allzuviel vom Klarlack wegnimmt (wenn man nicht jede Woche poliert wird das Polieren auch nicht zum Problem für den Lack). Danach jedoch natürlich auch wieder Wachs benutzen.

    gruss
     
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  15. tigama

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  16. #14 Robiwan, 28.07.2005
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