Längenunterschiede w168 zu w168L

Diskutiere Längenunterschiede w168 zu w168L im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen! Mein neuer Elchi ist ein 190L und ich würde gerne meine Fox-Edelstahlanlage aus meiner Kurzversion wieder einbauen. Laut...

  1. #1 Gast008, 13.08.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Hallo zusammen!
    Mein neuer Elchi ist ein 190L und ich würde gerne meine Fox-Edelstahlanlage aus meiner Kurzversion wieder einbauen.

    Laut Fahrzeugschein ist das Auto genau 20cm länger. Gilt das auch für den Auspuff? Wenn nicht, wie viel Längenunterschied muss ich ausgleichen?

    Und: Hat einer von euch eine Idee, wie das verlängern am besten zu machen ist?

    Vielen Dank,

    Grüße, Lukas.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Der Längenunterschied beträgt 17cm!

    An sich gilt das innen wie außen. Ich vermute deine Differenz stammt von von dem Vergleich Mopf-Lang (das muss ja ein Mopf sein) zu Vor-Mopf (meine Spekulation).

    Die Differenz von 3 cm im Fahrzeugschein kommt nur von den veränderten Stoßfängern, interessiert in Bezug auf die Abgasanlage aber nicht.

    Sprich das Rohr zwischen Mittel- und Endschalldämpfer der Abgasanlage im Langen ist genau 17cm länger (egal ob Mopf/Vormopf Kurz zu Mopf lang).

    gruss
     
    Gast008 gefällt das.
  4. #3 Big_Boss, 13.08.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Hey Lukas,

    soviel ich weiß, wurde die "lange" A-Klasse einfach ab der B-Säule um genau 17cm verlängert.. Aus dem Grund kommt das mehr an Platz auch nur der hinteren Sitzreihe zugute.. Ich würde also sagen, das Rohr nach dem MSD muss um 17cm verlängert werden, dann sollte es passen..^^ Am besten du misst es einfach mal kurz nach, wie lang das Rohr beim alten Elch ab dem MSD bis zum Ende ist und dann beim neuen, dann hast du die Gewissheit.

    Hier übrigens noch ne coole Werbung die mir zu dem Thema eingefallen ist:

    http://www.youtube.com/watch?v=PktA-ZuHmhM

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Schönen Abend noch,

    Gruß Julian

    Oke, Jupp war ein bisschen schneller :D Aber sehe ich genauso wie er
     
    Gast008 gefällt das.
  5. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    In Foren ist man als Fragesteller immer froh über eine zweite Meinung, in so fern ist deine Aussage trotzdem absolut hilfreich :thumbsup: .

    gruss
     
  6. #5 Gast008, 13.08.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Vielen Dank euch! Tatsächlich bin ich froh darüber, dass ihr beide offensichtlich die gleiche Meinung habt ;-)

    Dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Ausmessen geht erst, wenn das Auto beim Kumpel auf der Grube steht und dann sollte ich den Auspuff schon verlängert haben. 17cm ist aber eine super Aussage. Ein wenig Spiel ist ja immer.

    Vielen Dank!

    Schönen Abend, Lukas.
     
  7. #6 Schrott-Gott, 14.08.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    948
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Du solltest zum Verlängern möglichst die gleiche Legierung wie der Auspuff nehmen und dann nur mit WIG-Verfahren schweißen lassen. Wenn Du mit dem normalen Schutzgasschweißgerät rum brätst, hast Du normalerweise keine Edelstahl-Draht-Rolle drin und dann gibt es weder richtige Verbindung noch Haltbarkeit, außerdem rostet es wie Sau.
    Und die im Baumarkt erhältlichen (sauteuren) Edelstahl-Schweiß-Drähte sind minderwertiges Material, auch das hält auf Dauer nicht, da dieser Edelstahl (meist nur ne Art V2A) beim Schweßen schnell stark versprödet und dann bricht.
    Edelstähle gibt es mehr als 10 gängige und insgesamt ein paar hundert verschiedene.

    Wenn Du einen Schwimmbadbauer findest, die kennen sich evtl. aus, ebenso Geländerbauer, Industrieofenbauer, etc.
    (Und natürlich, nicht zu vergessen, diejenigen, die Edelstahl-Auspuffanlagen bauen- da bekommst Du evtl. auch ein passendes Stück Verlängerung oder sogar einen Zwischenflansch zum Einschrauben.)
     
    Gast008 gefällt das.
  8. #7 flockmann, 14.08.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Ich hätte jetzt auch gesagt mal in den Zubehörhandel schauen und ein schraubbares Flexstück oder so besorgen. Evtl könnte auch für den w169er Auspuff die Schraubschelle passen die man braucht wenn der Endtopf mal defekt ist. Aber ob der die 17cm überbrücken kann? Wahrscheinlich ist die Uni-Schraub-Lösung besser, schneller und auch billiger....
    Grüsse vom F.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Und vergiss das unvermeidliche Schild für die Heckscheibe nicht:

    Meiner ist viel länger als Deiner! [​IMG]
     
  11. #9 Gast008, 15.08.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    @schrott-Gott:

    Vielen Dank für die Hinweise! Hab den Auspuff von einem befreundeten Schlossermeister schweißen lassen. Mit WIG und Edelstahl-Draht. Der kennt sich da schon aus :-)
    Wollte lieber eine geschweißte Verbindung haben als noch eine Schelle zum Schrauben.

    Was für eine Legierung das Edelstahl-Stück hat, das er angeschweißt hat, weiß ich allerdings nicht. Nur dass es Edelstahl ist.
    Ich werde den Auspuff dann bei Gelegenheit einbauen und dann werde ich ja sehen, wie lange er hält ^^.

    Grüße, Lukas.
     
Thema: Längenunterschiede w168 zu w168L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. W168l länge

Die Seite wird geladen...

Längenunterschiede w168 zu w168L - Ähnliche Themen

  1. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

    W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  2. W168 Suche Tür vorne links W168 in grau 706

    Suche Tür vorne links W168 in grau 706: Hallo Ich suche eine gute Fahrertür für einen W168 von 2000 in grau, Farb Nr 706 Meine Tür hat eine Gummileiste, innen kann sie leer sein, kann ja...
  3. Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...

    Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...: Moin liebe Elch-Gemeinde, ich bin der Jan Christian, komme aus dem hohen Norden und bin eigentlich im W210/W203 Segment Zuhause. Zurzeit fahre...
  4. W168 Suche Fensterschachtleisten außen für W168

    Suche Fensterschachtleisten außen für W168: VL, VR, HR, auch einzeln oder im Komplettsatz rundum 4 St. Kontakt 0170 836 88 87, danke. Gruß
  5. W168 Suche W168 in oasengrün

    Suche W168 in oasengrün: Hallo, ich habe ich letzte Zeit wieder nur still mitgelesen, aber jetzt ist es so weit. Nach dem ich in 1998 eine A-Klasse in oasengrün gefahren...