Längslenker: Niederlassung 65% teurer als Vertragswerkstatt!!??

Diskutiere Längslenker: Niederlassung 65% teurer als Vertragswerkstatt!!?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, habe gerade meinen Elch von der Niederlassung abgeholt und mich erst mal geärgert.... *mecker* Vor etwa 8 Wochen wurde in einer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 alex_m28, 14.10.2004
    alex_m28

alex_m28 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Hallo Leute,

habe gerade meinen Elch von der Niederlassung abgeholt und mich erst mal geärgert.... *mecker*

Vor etwa 8 Wochen wurde in einer Vertragswerkstatt der Laengslenker repariert (das übliche bekannte Problem...). Nur auf einer Seite, da andere Seite noch OK.
    Summe Lohnarbeiten: 57,50 EUR (22 AW)
    Summe Ersatzteile: 17,09 EUR
    Bei den Preisen wurde bereits 50% Kulanz abgezogen. Alle Preise zzgl. MwSt.

Dann gestern.... der andere Laengslenker defekt... diesmal Reparatur in der Niederlassung, weil die bei meiner Arbeitsstelle gleich um die Ecke ist. Gleiche Reparatur, nur andere Seite:
    Summe Lohnarbeiten: 99,32 EUR (29 AW) *kratz*
    Summe Ersatzteile: 23,05 EUR
    Auch hier, 50% Kulanz bereits abgezogen und zzgl. MwSt.

Vergleicht man die Gesamtpreise mit MwSt.:
    Vertragswerkstatt 86,52 EUR
    Niederlassung 143,20 EUR ???

Für die gleiche Leistung... ich hab das natürlich angesprochen. Mir wurde gesagt, die AWs müssen überall gleich sein. *kratz*
    5 AW zum Erneuern, 24 AWs zum Aus- und Einbau... die Niederlassung meint ihre Rechnung ist korrekt. Außerdem sagte man mir, "Wir möchten ja auch nicht die billigsten sein"...

Nunja... Preisunterschiede sind normal und Ok.. aber gleich so viel? *keks*

Frage:
    - Was kann man in einem solchen Fall noch machen?
    - Was habt ihr für diese Reparatur bezahlt?

Viele Grüße
    Alex

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KlasseAKlasse, 15.10.2004
    KlasseAKlasse

KlasseAKlasse Elchfan

Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    Ich finde, das ist doch normal. Jeder nimmt soviel er kriegen kann.

Bei der Inspektion (siehe Werkstättentest in AMS 20/2004 oder ADAC 10/2004) sind es gleich bis zu 150 Euro Unterschied) für die "gleiche" Leistung - ich meine hier die unterschiedliche Qualität/Quantität.

Aber der Spruch: Wir möchten ja auch nicht die billigsten sein"... ist ja wohl auch sehr aussagekräftig.

Zu welcher Werkstatt du in Zukunft geht dürfte dann wohl klar sein und ich kann mir nicht vorstellen das, wenn du bei diesen "kleinen" Beträgen schon ins Grübeln kommst, dein Geld gern zum Fenster rauswirfst.
    Es sein denn, die NL ist besonders gut und gewissenhaft oder hat sonstige Super-vorteile, gleich im die Ecke der Arbeitsstelle....etc.

Ich habe schon immer eine kleine und gute Vertragswerkstatt der großen anonymen NL vorgezogen.

Geiz ist immer noch geil.

4. #3 alex_m28, 15.10.2004
    alex_m28

alex_m28 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Leider war in der Vertragswerkstatt kein Termin mehr frei für diese Woche...bei der Niederlassung konnte es gleich gemacht werden.

Preisunterschiede von 25% finde ich auch normal, aber fast das Doppelte...

Aber ich hab die Quelle des Übels:
    --------------------------------------------
    Es gibt für den Aus- und Einbau des Längslenkers zwei Unterschiedliche AW-Schlüssel:
    Einmal mit 17 AW bei abmontierten Rädern
    Einmal mit 24 AW inkl. Räder ab- und anmontage

Auf Nachfrage zum Unterschied beider AW-Schlüssel wurden mir auch nur die Montage der Räder genannt... Als ich sagte, 7 AWs zur Montage des Rades...., :-X hat man dann aber auch gleich eine Gutschrift erstellt!

Zumindest hier ein Lob, das dies so unkompliziert ablief. *daumen*

5. #4 KlasseAKlasse, 15.10.2004
    KlasseAKlasse

KlasseAKlasse Elchfan

Beruf:
    Tarifbeschäftigter
    Marke/Modell:
    A180CDI Classic
    na siehste, man muß nur mit den Leuten sprechen und die Rechnung mal prüfen.
    Toll, hast eine Gutschrift bekommen, was will man mehr.
    Ich sagte ja bereits, auch deine NL hat bestimmt irgendwelche Vorteile. Sind ja nicht alle nur am Geldverdienen interessiert, sondern auch das der Kunde wiederkommt, weil er zufrieden ist.
    *daumen*

6. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

haben die vielleicht das eine mal nur das Lager im Laengslenker gewechselt ? das ist dann wesentlich billiger nur haste dann bald wieder den selben Aerger. Ausserdem kapier ich net warum die beim erstenmal nur eine Seite gemacht haben ?

Gruss Jojo

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 alex_m28, 15.10.2004
    alex_m28

alex_m28 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Ich denke die haben beide male nur das Lager gewechselt:

1x Reparatursatz A168 981 05 18
    + einige Hülsen und Muttern.

Es wurde nur eine Seite getauscht da die andere vor vier Wochen noch in Ordnung war und der Meister den beidseitigen Tausch unnötig fand..

9. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hm ich hab bei ner vertragswerkstatt draufgezahlt, bei mir ist die NL deutlich günstiger gewesen (ca. 10%). aber die vertragswerkstatt sieht mich eh nie wieder, die wollen scheinbar nur s-klasse neuwagen verkaufen.

Thema:

Längslenker: Niederlassung 65% teurer als Vertragswerkstatt!!??

Die Seite wird geladen...

Längslenker: Niederlassung 65% teurer als Vertragswerkstatt!!?? - Ähnliche Themen

1. W169 Winterkompletträder 185/65 R 15

Winterkompletträder 185/65 R 15: Ich verkaufe die Winterkompletträder meiner A-Klasse, es habndelt sich um Bridgestone Blizzak LM-32 in der Reifengröße 185/65 R 15 88T auf...
  2. Teure Totalrevision Automatik nach "F" im Display/ mit Bildern!!

Teure Totalrevision Automatik nach "F" im Display/ mit Bildern!!: Hallo Elchfans, dieser Beitrag richtet sich an alle W168-Automatikfahrer, die schonmal mit Getriebeproblemen und der Bekannten Anzeige im...
  3. W169 : 16 Zoll original Felgen eintragen, da in Papieren nur 185/65/15 steht?

W169 : 16 Zoll original Felgen eintragen, da in Papieren nur 185/65/15 steht?: Hallo zusammen, mal ne "dumme Frage" zu Beginn und als erste Frage hier in die Runde .. Ich habe im Fahrzeugschein (W169 A150) folgende Angabe...
  4. ABS/ESP/ASR Problem nach Tausch Heckklappe durch Niederlassung

ABS/ESP/ASR Problem nach Tausch Heckklappe durch Niederlassung: Moin, ein Elch der Familie (W169, 180 CDI Auto BJ 2006) hat in einer MB- Niederlassung eine neue Heckklappe bekommen (Grund Rostproblematik)....
  5. Anleitung für den Wechsel der hinteren Längslenker.

Anleitung für den Wechsel der hinteren Längslenker.: Hallo, such hier schon seit Stunden eine Anleitung zum wechseln der hinteren Längslenker. Ich weiß, dass es sie hier irgendwo als PDF gibt doch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.