Längsriss Heckklappe kleben

Diskutiere Längsriss Heckklappe kleben im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Habe gestern einen Riss von der Scheibe zum Kennzeichen gesehen und will den kleben. Bin nun am 24-Stunden-Harz interssiert - welche Matte nehm...

1. #1 samasaphan, 29.03.2012
    samasaphan

samasaphan Guest

Habe gestern einen Riss von der Scheibe zum Kennzeichen gesehen und will den kleben.

Bin nun am 24-Stunden-Harz interssiert - welche Matte nehm ich dazu?

Denke, wenn ich den Riss von Innen klebe und mit der Matte verstärke, sollte es dauerhaft halten. Da die Heckklappe schwarz ist, sollte der Riss nach der Rep
    fast unsichtbar sein.

Oder sollte ich Sikaflex 521UV schwarz plus Matte (welche) nutzen?

http://www.elchfans.de/forum_a-klas...317142&highlight=heckklappe+kleben#post317142

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MB A 190, 30.03.2012
    MB A 190

MB A 190 Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Finde ich sehr interessant. Hab ich nämlich auch und nun rate mal welche Farbe meine Elch hat *kratz*
    Sind da jetzt vornehmlich schwarze betroffen?

Mein Riss ist relativ klein und es scheppert und wackelt nix, also tu ich einfach so, als hätte ich ihn nicht gesehen. *ulk*
    Sollte er wirklich grösser werden, suche ich mir wohl eher einen unbeschädigten Deckel in der Bucht, da ich sehr skeptisch bin, ob hier überhaupt dauerhaft eine Reparatur möglich ist, auf Grund der permanenten Erschütterung durchs Schliessen?
    Der gelinkte Post ist ja quasi ein unvollendeter. Wäre natürlich schon interessant gewesen, ob das dauerhaft gehalten hat?!

Hat hier jemand einen dauerhaften Erfolg gehabt? Gruss MB A 190

4. RM1987

RM1987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 W169
    Hallo zusammen,

ich möchte mich nun auch mal daran machen den bekannten Riss in der Heckklappe zu reparieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich da hin kommen soll. Habe vorhin begonnen die Innenverkleidung zu demontieren (also dieses Teppich-ähnliche-Teil) und sehe jetzt auf den Wischermotor und eine weitere Verkleidung aus schwarzen Kunststoff.
    Kann mir jemand sagen wie man die wegbekommt, bzw. hat jemand eine Art Anleitung (am besten mit Bildern) oder die Explosionszeichnung der Heckklappe von Mercedes?
    Meine A-Klasse ist Baujahr 2000 falls es da noch irgendwelche Unterschiede geben sollte.

Grüße

5. #4 Elchfan577, 08.04.2012
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Der Abbau der "inneren schwarzen Verkleidung" ist nicht möglich. Dieses Teil ist mit dem lackierten Teil der Heckklappe verklebt.

6. #5 Schrott-Gott, 08.04.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  7. Falk

Falk Elchfan

Habe heute leider nun auch einen Riss in der Heckklappe entdeckt. Geht von oben Scheibenkante über Scheibenwischer bis runter zur Sternmitte. Kann man bei einem Bf 03/2001 dahingehend noch was von Mercedes erwarten in Richtung Kulanz oder Garantie ? Auto ist übrigens auch nen Schwarzer. Liegts an der stärkeren Hitzentwicklung in der Sonne ? Werde sonst schwarzes Silikon holen und abdichten.

8. #7 Bombola, 24.05.2016
    Bombola

Bombola Elchfan

Ausstattung:
    Classic Fun
    Marke/Modell:
    W168 A140
    Ahoi Elchfans,

ich bin nun auch an Bord mit einem A140 und habe genau dasselbe Problem: Riss in der Heckklappe von oberer Kante (beginnend ab Heckscheibe) bis zur Mitte des Sterns. Die DIY-Anleitung habe ich mir schon abgespeichert. Danke dafür!

Nun aber die Frage, wie haltbar das denn wirklich ist; einen haltbaren Eindruck zumindest macht es ja. Es scheinen ja viele Elchhalter dasselbe Problem zu haben und bestimmt haben auch einige eine solche Reparatur vorgenommen, daher die Frage an Euch: ist das eine dauerhafte Reparatur und ist die Klappe bei Euch auch wirklich (immer noch) dicht?

Ich muss diesen Riss reparieren, da der Elch bei mir ganzjährig draußen wohnen wird. Wichtig ist mir also, dass die Reparatur hitze- und kältebeständig sowie natürlich in gewissem Maß flexibel (so weit es der Wischermotor im Betrieb braucht) ist, denn es soll auf keinen Fall Wasser durch den Riss eindringen können. Die Optik ist mir relativ egal (solange ich nicht die ganze Heckklappe mit Klebeband zuhauen muss), deswegen bin ich auch nicht an einem Austausch der gesamten Heckklappe interessiert. Natürlich will ich nicht unbedingt mit dem dicksten Klebeband arbeiten müssen, aber wenn das auch mit geringerem Aufwand von außen mit einem Werkstoff (welchem?) und etwas Lack machbar ist und genauso gut und lange hält, wie bei SikaFlex-DIY-Methode, dann wäre das auch interessant für mich. Daher wären weitere Erfahrungen jeglicher Hinsicht toll.
    Ich habe hier zum Beispiel einen Thread über das Benutzen von "Sugru" gefunden: hat das jemand tatsächlich ausprobiert? Wenn ja: wie sind die (Langzeit-) Erfahrungen?

Ich würde das Problem gerne möglichst schnell angehen, da der Elch zwar zur Zeit noch im Stall steht, aber am Wochenende auf die Weide muss und dann sollte die Heckklappe dicht sein. Daher wäre auch eine kurze Trocknungs-/Aushärtungszeit von Vorteil. (Ob der passende Lack erst später drauf darf, ist nicht so wichtig; entscheidend ist, dass die Klappe nach der Reparatur möglichst schnell dem Wetter ausgesetzt sein darf.)

Anbei mal, wie das an meinem Elch zur Zeit noch aussieht.

Vielen Dank schonmal!

Anhänge:

9. Balu74

Balu74 Elchfan

Beruf:
    Schlosser
    Marke/Modell:
    A 200CDI
    Habe noch eine mit Scheibe im Keller stehen in blau. Wenn jemand Interesse hat

10. #9 displex, 25.05.2016
    displex

displex Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L Bj. 04 168.109 OM 668 DE 17 LA 668.942
    eben, würde auch die Klappe tauschen, die Preise sind recht niedrig, schau mal zur Orientierung in Ebay, da gibts massig, vorallem vorMopf

11. #10 Bombola, 25.05.2016
    Bombola

Bombola Elchfan

Ausstattung:
    Classic Fun
    Marke/Modell:
    W168 A140
    Ich habe schon im Netz gesucht, aber "günstig" ist ja relativ. Für meine Begriffe sind rund 150 € für eine gebrauchte Heckklappe mit entsprechenden Gebrauchspuren enorm viel Geld im Gegensatz zu einer zweckmäßigen Reparatur, zumal mir dasselbe Problem beim Anbauen oder beim ersten Anschmeißen des Heckwischers ja wieder passieren kann. Dann sind Geld, Zeit und Aufwand für die Tonne. Abgesehen davon habe ich das Facelift-Modell in Sonderfarbe, weswegen zur Zeit nicht viele entsprechende Heckklappen zu finden sind und noch dazu ist die Heckklappe ansonsten top in Ordnung (sehr gepflegter Garagenwagen), was ich von den Heckklappen, die ich bisher gefunden habe, leider nicht behaupten kann. Und vom Regen in die Traufe nützt mir leider nichts.

Um eine Klappe für einen Fuffi oder so, darüber würde ich nicht diskutieren, klar, aber eine Reparatur mit Kostenpunkt von vielleicht 10 € gegenüber einer sehr gut erhaltenen Heckklappe inklusive Versand, Aufwand und Zeit für Umbau und das Risiko des erneuten Risses - nein, das rentiert sich nicht.

Ich werde mich wohl morgen in Eigenregie an eine "Reparatur" machen, also irgendwie dicht bekommen und das hält dann hoffentlich.

Mich hatten hier ja nur mal die Langzeit-Erfahrungen mit diversen Reparaturmethoden interessiert, deswegen wäre es super, wenn jemand vielleicht noch den ein oder anderen Reparatur-Tipp hat.

12. Balu74

Balu74 Elchfan

Beruf:
    Schlosser
    Marke/Modell:
    A 200CDI
    Wenn jemand eine für einen w168 braucht , gebe eine für 50€ ab mit Scheibe und Dachkantenspoiler von OPERA

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 displex, 26.05.2016
    displex

displex Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI L Bj. 04 168.109 OM 668 DE 17 LA 668.942
    Die Heckklappe ist aus SMC

Schrott-Gott und Bombola gefällt das.
  15. #13 Bombola, 26.05.2016
    Bombola

Bombola Elchfan

Ausstattung:
    Classic Fun
    Marke/Modell:
    W168 A140
    Danke! Die Info hatte ich gesucht. Hätte sonst zwar morgen bei Mercedes nachgefragt (muss da eh was bestellen), aber das wäre da bestimmt bei Weitem nicht so aus der Pistole geschossen gekommen.

Thema:

Längsriss Heckklappe kleben

Die Seite wird geladen...

Längsriss Heckklappe kleben - Ähnliche Themen

1. Heckklappe schließt nicht ab

Heckklappe schließt nicht ab: Guten Morgen, Gestern musste ich bei meinem A160 Bj. 99 feststellen das die Heckklappe leider nicht mehr abschließt. Den Schlüssel bekomme ich...
  2. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
  3. Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe: Hallo, ich habe zwar die Suche bemüht, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Natürlich ist mir die Umbauanleitung von Mr.Bean bekannt und...
  4. Klappern der Heckklappe

Klappern der Heckklappe: Ich habe einen A180 von Ende 2009 und auf einmal gab es Knarz- und Klappergeräusche im Heckbereich. Der Händler hatte schon die komplette...
  5. Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.

Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.: Also: Weil es am W168 überall gerne rappelt, noch ein Gedicht: Die Heckklappe rappelt auch öfters. Entweder der Haltebügel ist locker, dann geht...