läuft der Kühlerlüfter dauernd?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von GSfrie, 07.09.2016.

  1. GSfrie

    GSfrie Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    MGH
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 169 A 180 CDI
    Mal eine Frage: mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass an meinem A180 CDI - egal ob Frühs oder Nachmittags - der Kühlerlüfter eigentlich sofort läuft, wenn der Motor auf Temperatur ist.

    Lt. Anzeige beträgt die Temperatur immer ~ 75 °C, auf die 80 °C kommt die Anzeige nie. Selbst bei einer Autobahnfahrt zeigt es nur knapp 80 °C an. ?(

    Auch Morgens wenn ich ins Geschäft fahre, läuft der Lüfter (gefahrene Strecke ca. 20 km, Außentemperatur heute ~8°C, die letzten Tage so um die 10 - 12°C).

    Ist das normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bodo2010, 07.09.2016
    Bodo2010

    Bodo2010 Elchfan

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Bj. 2009, A 180 Bj. 2012
    Ich fahre meinen 180 cdi seit 2009 und meinen 180 Benziner seit 2012. Ich kann nur mitteilen, dass der cdi viel länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das hängt aber auch mit der viel geringeren Drehzahl ggü. der des Benziners zusammen. Der Ventilator ist normalerweise im Fahrzeug bei geschlossenen Fenstern nicht zu hören. Wenn ich bei laufendem Motor vor dem Diesel stehe, höre ich den Lüfter in der ersten Stufe so gut wie nicht (also ist sehr leise), nur in der höchsten Stufe ist er mehr als deutlich zu hören. Diese laute akustische Erfahrung habe ich aber auch erst jetzt durch einen Defekt machen dürfen.
     
  4. #3 Mooserunner23, 07.09.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Bei unserem W169 180 CDI ist der Lüfter auch in der mittleren und unteren Stufe deutlich zu hören. Er läuft so gut wie immer mit, was aber auch daran liegen dass der Klimakompressor meistens mitläuft.
     
  5. #4 ihringer, 07.09.2016
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Wurde mir damals auch so vom Mercedes Meister bekundet. Aber bei mir hörste den Lüfter innen bei geschlossene Fenster gar nicht. Mach ich Fenster auf, ist der Lüfter im Motorleerlauf hörbar.
     
  6. #5 Mooserunner23, 08.09.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Also bei unserem Vor-MOPF Avantgarde ist der Lüfter im Leerlauf auch bei geschlossenem Fenster deutlich zu hören ?(
     
  7. #6 ihringer, 08.09.2016
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Also, hab heut extra noch mal drauf geachtet, Klima an 18 Grad, Gebläse auf Stufe1, Scheibe runter, es ist nur der Motor zu hören. Steige ich aus und stelle mich vor dem Wagen, dann höre ich auch ein wenig den Lüfter.
     
  8. #7 Mooserunner23, 09.09.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
    Vielleicht ist der Elegance einfach besser gedämmt! ;)
     
  9. GSfrie

    GSfrie Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    MGH
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    W 169 A 180 CDI
    Ich meinte eigentlich schon den Kühlerlüfter und nicht das Gebläse für den Innenraum :D
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ihringer, 12.09.2016
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Ähm, von was anderem bin ich nicht ausgegangen ! Das Propellerchen vor dem Kühler meine ich, nichts anderes
     
  12. #10 Mooserunner23, 12.09.2016
    Mooserunner23

    Mooserunner23 Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Hamburg
    Ausstattung:
    Classic, Metallic, 16" Alus, Klima, Comand, FFB
    Marke/Modell:
    A170 CDI L
Thema:

läuft der Kühlerlüfter dauernd?

Die Seite wird geladen...

läuft der Kühlerlüfter dauernd? - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. Läuft nur auf ein Zylinder?

    Läuft nur auf ein Zylinder?: Hi und das mir also nach Steuerkettenwechsel läuft der Bock nur noch auf Zylinder 4 ich son Mist habe ich doch die Kette falsch aufgelegt? Ne...
  3. Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?

    Ist es normal das kühler beim Stand ständig läuft?: Hallo zusammen. Ich fahre einen A140er bJ 99 122,000km. . Ich habe letztens bemerkt, dass mein kühlerventilator beim Stand permanent läuft, mal...
  4. A170 CDI läuft auf mal nicht mehr

    A170 CDI läuft auf mal nicht mehr: Moin, mein Elch will nicht mehr anspringen... Ich bin vor 2 Tagen ganz normal gefahren, habe den Wagen abgestellt, da ich einen Termin...
  5. Klimaanlage läuft nach ...

    Klimaanlage läuft nach ...: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand erklären warum meine Klimaanlage nach dem Ausschalten noch gefühlt einige Zeit weiterläuft und dabei...