Lager an Lenksaeule

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von tow374, 24.07.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tow374

    tow374 Elchfan

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Thüringen, PLZ 07
    Marke/Modell:
    A170 cdi, Bj. 06/99
    Hallo Leute,

    wie mir letztens eine freie Werkstatt mitteilte, ist das Lager am oberen Ende der Lenksäule meines A170cdi Bj 06/99 kaputt und sollte mal getauscht werden. Frustriert sagte ich, daß ich mit dem wakligen Lenkrad schon seit dem ich ihn habe (2einhalb Jahre) fahre und mir bis heute keine DC-Niederl. was erzählt hat.
    Das Problem beim Wechseln ist folgendes: man muß die Lenksäule komplett wechseln, da das Lager (Nadellager) aufgepreßt ist und auch nicht einzeln zu bekommen ist. Da kommt aber noch der Aus- und Einbau von Lenkrad, Airbag etc. dazu, was nich gerade billig ist.

    Meine Fragen hierzu:
    Ist jemandem von euch schon mal so was passiert?
    Kriegt man das mit Kulanz bei DC geregelt oder lachen die mich aus?

    Bitte helft *heul*

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Socks

    Socks Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bei Buxtehude
    Marke/Modell:
    A140L Piccadilly
    ...äussert sich das ganze vielleicht in einem Knacken beim Rangieren bzw. bei geringen Geschwindigkeiten??
     
  4. desmo

    desmo Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    A 140 Classic blau
    Hi
    das gleiche Problem hatte ich auch!

    die Lenksäule muss ausgetauscht werden,Kulanz kannste vergessen,meiner ist Baujahr 10/99.
    Kosten liegen bei ca 550 Euro!Die Lenksäule alleine 165 Euro..
    Ich hatte das selbst gemacht mit ca. 5 Std Aufwand......

    gruss

    Desmo
     
  5. #4 Road-Runner, 25.07.2005
    Road-Runner

    Road-Runner Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Golf V GTI
    Auch ich hattes das Problem ...

    Bei mir sollte es auch 550€ kosten ...

    Nachdem ich die Leute in der Niederlassung (mal wieder) zur S** gemacht habe bekam ich das Mantelrohr (so nennt sich das bei DC) für 199€ samt Einabu!

    @TW374 - Ich bin damit auch gut 2 Jahre herum gefahren und habe mir eigentlich auch nie was dabei gedacht, aber DC hat es irgendwann entdeckt und mir eine Bescheigung ausgehändigt auf welcher stand das mein Auto im Verkehrsunsicheren Zustand ist; habe sie gemacht damit sie fein raus sind weil ich unbedingt weiter fahren wollte!

    Greets
    MMK2000
     
  6. desmo

    desmo Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Branche
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    A 140 Classic blau
    Hi

    das Spiel an der Lenksäule muss allein schon deshalb behoben werden, damit der Lenkwinkelsensor nicht beschädigt wird.(180 Euro) *heul*
    Ausserdem kann der Kombischalter bei zuviel Spiel an den Mitnehmern abbrechen,was einen Komplettaustausch nach sich zieht(140 Euro) *heul*

    gruss

    Desmo
     
  7. tow374

    tow374 Elchfan

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Thüringen, PLZ 07
    Marke/Modell:
    A170 cdi, Bj. 06/99
    Vielen Dank für die Infos und die tröstenden und bestätigenden Worte.


    PS an Socks: Nein, kein Knacken, sondern nur vertikale Bewegungen

    Es ist auch schon vorgekommen, bei Pflasterstraßen, daß die ESP-Kontrolleuchte an ging (Lenkwinkelsensor!!!)

    Grüße
    tow374 ;)
     
  8. #7 andreas_s, 02.01.2008
    andreas_s

    andreas_s Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    KRESSBERG / BW
    Marke/Modell:
    a 170 cdi Aut.
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Eifelelch, 02.01.2008
    Eifelelch

    Eifelelch Elchfan

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    170cdi kurz,Mopf,Aut
    Hallo,

    @socks: ich habe die von dir beschriebenen Symptome,was ist das denn dann?

    gruss
     
  11. #9 andreas_s, 02.01.2008
    andreas_s

    andreas_s Elchfan

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    KRESSBERG / BW
    Marke/Modell:
    a 170 cdi Aut.
    Hallo, die Lager sind zwar schlechter als beim Fahrrad, auf dem Bild ist gut zu erkennen das immer nur die zweite Kugel aingebaut ist(ich hab 4 Lager ausgebaut und sie sind alle gleich) aber der Plastick Korb in dem die Kugeln sind ist rausgesprungen aus seinem Platz und somit ist ein spiel entstanden. Sollte der Lager von oben reingedrükt werden und die Mutter wieder festgezogen ist das Spiel weg. Dafür mus das Lenkrad abgebaut werden. Leider hab ich keine Bilder gemacht als ich das eingebaut hab, damals hab ich von dem Forum gar nicht gewußt.
     
Thema: Lager an Lenksaeule
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse lenksäule lager

Die Seite wird geladen...

Lager an Lenksaeule - Ähnliche Themen

  1. Elch springt nicht mehr an - CVT Lager defekt?

    Elch springt nicht mehr an - CVT Lager defekt?: Hallo Leute, könnte ein defektes Lager im CVT Getriebe dafür sorgen, daß der Elch nicht mehr anspringt? Hintergrund: Als ich gestern nach Hause...
  2. KOmplette Hinderachse neu Lagern

    KOmplette Hinderachse neu Lagern: Hallo und Guten Tag Ich habe vor meine Hinterachse komplett neu zu Lagern und habe volgende Frage: Im internet finde ich keinen koplette...
  3. Lager

    Lager: Moin moin, Ich habe eine frage zu diesen Lagern bzw. wie bekomme ich die innensechskant (Mutter/Schraube) los? Ist es ein links oder rechts...
  4. Sicherungsstift / Lenksäule

    Sicherungsstift / Lenksäule: Hallo Elchfans, ich suche einen roten Sicherungsstift, der die Kontaktspirale sichert, während ich den Kombischalter am Lenkrad wechseln möchte....
  5. Lager von Hinterachse wechseln !! Neue Lager fallen in die Passung

    Lager von Hinterachse wechseln !! Neue Lager fallen in die Passung: Hallo, ich habe versucht meine Elch übern TÜV zu bekommen, leider wurde ein defektes Lager an der Hinterachse bemängelt, ebenso das Traggelenk...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.