W168 Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede?

Diskutiere Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); moinsen, für die Überholung der Hinterachse suche ich Daten zur Achsschwinge bzw. dem Lagerzapfen. Soviel ich weiß, gibt es den Lagerzapfen in...

  1. #1 Christian Martens, 19.07.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moinsen,

    für die Überholung der Hinterachse suche ich Daten zur Achsschwinge bzw. dem Lagerzapfen.

    Soviel ich weiß, gibt es den Lagerzapfen in zwei verschiedenen Längen, ja? Wenn ja, sind die Zapfen für Trommel- / Scheibenbremse hinten oder bis / ab Produktionszeitpunkt abzugrenzen?

    Ich könnte da überholte Schwingen (sauber, schwarz, neue Buchsen und neue Zapfen) bekommen, Spenderfahrzeug unbekannt, Gussteil von 99, Zapfenlänge siehe Foto:
    1626687718697.jpg 1626687725505.jpg

    Meine Frage ist: passen die für Scheibenbremsen bzw. passt die Nabe eines 06/2001 A160 lang da drauf oder müsste ich auch die Zapfen wechseln?

    mille grazie,
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 19.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    14.518
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Also, ich habe jetzt nur meine Elche zum Vergleich, einmal PreMopf CDI mit Trommelbremse und einmal Mopf EVO mit Scheibenbremse.

    2021-07-19 12_09_56-Greenshot.png 2021-07-19 12_12_08-Greenshot.png

    Bei den Bremsen in der Teileliste sieht es anders aus!
    2021-07-19 12_24_06-Greenshot.png 2021-07-19 12_23_44-Greenshot.png

    Hilft das?

    Bitte mach ein paar Fotos vom Umbau/Austausch ... *blumen*
    Ich will bei meinem Elch ja das ABS System im Herbst umbauen und stellte mir auch die Frage ob ich die kompletten schwingen Tauschen muss oder ob die Bremsanlage alleine reicht.
     

    Anhänge:

  4. #3 Christian Martens, 19.07.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    moin Sascha,

    danke erst einmal :thumbsup:

    Der Unterschied Lagerzapfen (und daraus folgend Radlager, Nabe) scheint sich über VorMoPf / MoPf abzugrenzen: "Ab Fahrgestell: J 481005 Ab Datum: 01/03/2001"

    Stellt sich dann mir die Frage, zeigt das obige Foto den alten oder den neuen Zapfen? Man kann die ja einfach rausklopfen, aber irgendwann ist so ein "überholtes" gekauftes Teil unwirtschaftlich, wenn man noch viel dran machen muss. Ein Zapfen kostet beim Kaufhaus mit dem Stern rund 25 Öre...

    Die Schwingen sind wohl immer gleich und man sollte Trommelbremse auf Scheibenbremse umschrauben können, also alles "von Bremsträger nach außen" umbauen.

    bis denn,
    Christian
     
  5. #4 Christian Martens, 19.07.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Soviel ich jetzt rausgefunden habe, gibt es die Radlager hinten in Breiten von 43,0 mm und 53,5 mm - somit wäre das da oben der kurze Zapfen für VorMopf... ;-(
     
    Heisenberg gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 19.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    14.518
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ja, kann sein .... ich hatte mir mal Radlager für hinten bestellt, die passten auch nicht, waren zu Breit.
    Danach musste ich mal die Tomaten von den Augen nehmen und habe neu Passende für meinen Gekauft :D

    *kratz* Weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr genau, hatte mir das mal Grob angeschaut, aber die Schwingen Liegen noch Draußen.
    25€ für neue Zapfen ist aber auch nicht die Welt, wenn sie Org. sind.
     
  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Christian Martens, 19.07.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    314
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Zum Zapfen Ausschlagen hier aus grauer Foren-Urzeit
    25 Euro für EINEN Zapfen, neu und original.
    Plus Radlager, Buchsen Hinterachsträger, ggfs. Buchsen Hinterachsschwinge, Teile zum Überarbeiten... das läppert sich. Unnötige Kosten kann ich mir nicht erlauben...

    bis denn,
    Christian
     
    Heisenberg gefällt das.
  9. #7 Heisenberg, 19.07.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    14.518
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    *thumbup* Danke für den Link!
     
Thema:

Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Lagerzapfen Radnabe hinten - Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. W168 Handbremshebel liegt an Radnabe an

    Handbremshebel liegt an Radnabe an: Hallo, Leute! Ich war am Freitag zur AU/HU und hab keine HU bekommen weil die Feststellbremse einseitig zieht. Zunächst die Messwerte für die...
  2. W168 Radnabe fest

    Radnabe fest: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit einer der hinteren Radnaben am W168 (A190). Rechts lief der Radlagerwechsel wie geschmiert und die...
  3. Radnabe Hinterachse mit Lagern (A 168 350 0435), ca. 20000km gelaufen

    Radnabe Hinterachse mit Lagern (A 168 350 0435), ca. 20000km gelaufen: Hallo, hier biete Ich zwei gebrauchte aber 100% funktionsfähige Radnaben (A 168 350 0435) für die A-Klasse (W168) Die Lager wurden mal...
  4. W168 W168 Hintere Radnabe abziehen

    W168 Hintere Radnabe abziehen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, und habe gleich eine Frage. Ich wollte die hinteren Bremsbacken wechseln, und die montierten Bremsbacken von MB...
  5. W168 Radnabe wechseln?

    Radnabe wechseln?: Guten Tag zusammen, ich habe hier ein "kleines" Problem. Fahrzeug: A140 BJ. 2000. Beim Radwechsel war mir dummerweise vorne links eine Schraube...