W168 Lambdasonde: eine oder zwei?

Diskutiere Lambdasonde: eine oder zwei? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; HalliHallo, ich bin jetzt ein wenig unsicher: möchte meine Lambdasonde tauschen (Fehler P0130 Upstream lambda sensor; the minimum voltage has not...

  1. #1 lupo.rosso, 30.07.2018
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    HalliHallo,
    ich bin jetzt ein wenig unsicher: möchte meine Lambdasonde tauschen (Fehler P0130 Upstream lambda sensor; the minimum voltage has not reached / Intermittent und P0170 Lambda control; self-adaptation is too rich / Intermittent) und war mir bis jetzt eigentlich ziemlich sicher dass der Elch 1 Sonde hat, vor dem Kat. (Euro 2 sollte eigentlich nach dem Kat ja gar nicht gemessen werden). Verschiedene Verkäufer (online) aber auch einer telefonisch bieten jedoch zwei Typen an, eben vor oder nach dem Kat. Ich kann vor morgen nicht unters Auto um selbst nachzusehen, aber vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworte, dann könnte ich schon mal bestellen. (Diese Problemchen kommen immer 3 tage vor dem Urlaub.....)
    Vielen Dank
     
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  3. #2 Heisenberg, 30.07.2018
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  4. #3 lupo.rosso, 30.07.2018
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    Vielen Dank erstmal, ich werde mich da mal durchlesen.
     
  5. #4 lupo.rosso, 03.08.2018
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    kleines Update: habe nache einer eventuellen zusätzlichen Luftzufuhr nach dem LMM/Steugergerät gesucht aber nichts gefunden. Also habe ich die Lambdasonde getauscht und alles ist beim alten geblieben.... (Sonde tauschen ohne Grube und ohne Bühne ist wirklich eine Sch...arbeit - ich musste zuerstt den Elch soweit mit Wagenheber anheben bist ich zwei Kanthölzer unter die Vorderreifen brachte, dann wieder agbelassen und dann mit Schaltafeln under dem Wagenheber nochtmals angehoben bis ich endlicht genug Platz unten hatte und die Unterstellböcke platzieren konnte.....)
    Ich weiss es könnte jetzt der LMM als nächster Kandidat in frage kommen aber vorerst möchte ich noch anderes versuchen/prüfen: Benzinfilter kommt heute an (wäre sowieso schon fällig gewesen) und bei der Benzinpumpe hätte ich noch eine Frage: die Pumpe geht ha für ein paar Sekunden nach Schlüssel auf Stellung 2 und dann erst wieder wenn der Motor läuft, manchmal höre ich sie surren und manchmal nicht - eigentlich sollte sie ja immer zu hören sein, zumindest die paar Sekunden, oder liege ich da flasch? Könnte wohl auch ein Kandidat sein, oder?
    (die beiden berühmten Relais habe ich schon untereinander ausgetausch, alles beim alten)
    Vielen Dank ;-)
     
  6. doko

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    Hallo,

    ich würde vor dem Benzinfiltertausch mal den Benzindruck vorn im Motorraum messen ( lassen ). Sollwert ist 3,5 bis 4 bar.
    Falls der Benzindruck ok ist kommt m.M. nach der Luftmassenmesser als Fehlerursache in Frage. Dieser kann defekte Lambdasonden ( die praktisch nie defekt sind ) vortäuschen.

    Klaus
     
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  8. #6 lupo.rosso, 24.08.2018
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    so, urlaub vorbei (chef war so nett und hat uns seinen "alten" E320 geliehen, somit konnten wir recht bequem die 3500 km hin und rückfahrt bewältigen....) und benzindruck gemessen (hab mir dafür so ein messgerät mit sämtlichen adaprtern zugelegt): nur nach mehreren versuchen (ohne den motor zu starten) kommt ein druck von knapp 1 bar zusammen, bei laufendem motor schwankt der druck zwischen 1 und 2, manchmal 2,5 bar (schwankt beim leerauf ständig auf und nieder. kann also entweder filter oder pumpe sein, da ich den filter schon habe werde ich ihn mal dieses wochenende tauschen und sehen ob sich was ändert, ansonsten ist die pumpe dran..
     
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  9. #7 lupo.rosso, 17.09.2018
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    ...und es war tatsächlich die Pumpe. Der Austausch ohne Hebebühne ist machbar, nur sollte man vorher die Nachbarschaft vorwarnen, daß es zu massenhaften verbalen Ausrastungen kommen kann und man eigentlich nicht so ist....:D
     
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