Lambdasonde "veraltet"?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von bananeninmilch, 18.02.2013.

1. #1 bananeninmilch, 18.02.2013
    bananeninmilch

bananeninmilch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 grün, 1,6L, 5 Gang Automatik
    Hallo Elchfans.

Bei meinem Grün-Elch (168, BJ 1999, 83250 km, Automatik) ist die Motor-Warnleuchte angegangen. Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen (keine Vertrags-WS) ergibt: "Lambdasonde (vor Kat) veraltet".

Aussage des Technikers: Die Sonde sei veraltet und liefere falsche Daten, sollte ersetzt werden, am besten direkt beide (vor und hinter Kat). Fehler sind gelöscht, heute kurz gefahren und noch nicht wieder da.

Kostenpunkt Reparatur: 250 Euro pro Sonde (inkl. Montage).

Stelle mir jetzt solche Fragen wie:
    1) Muss das Teil zwingend getauscht werden (ich bin auch relativ veraltet, aber sehr wohl noch brauchbar :P) ? Im Netz habe ich ein Kuddelmuddel aus "Lambdasonde / Steuergerät / Luftmassenmesser" gefunden. Habe ich nach einer Reparatur überhaupt sicher Ruhe? Was kann ich tun, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
    2) Was ist die Gefahr wenn ich es erstmal nicht machen lasse und wie nah ist die Gefahr (zum Beispiel im Vergleich zum Einschlag von Meteoriten ;) )?
    3) Wieviel kann ich selber machen (Ersatzteil selber besorgen, Einbau selber machen) - Bin handwerklich nicht unbegabt!? EDIT: Was kann z.B. dieses Teil hier?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 18.02.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    So würde ich das mal versuchen (allerdings nur solange wie sich der Verbrauch nicht ins Unendliche verschiebt...)

Zumindest nicht vor der nächsten HU...
    Frag das mal einen Einwohner von Russland wo das Dingens runtergegangen ist...?????

Wenn sich die Sonde "bewegen" lässt sollte der Tausch kein Hexenwerk mehr sein. Nur noch den Fehlerspeicher löschen lassen.

Btw.:
    Hab´ich noch nicht gehört. Istwerte wären interessant...!!!
    Ganz nebenbei...????
    Hatte der Elch Benziner `99 schon Regel- und Prüfsonde?????
    Dachte das kam erst mit OBD??? (kann mich aber auch irren.....????)
    Grüsse vom F.

bananeninmilch gefällt das.
  4. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    ...das Schlimmste was passieren könnte ist das dein Kat Schaden niemt und du einen neuen Kat kaufen musst auch der Benzinverbrauch dürfte so grösser sein...

bananeninmilch gefällt das.
Thema:

Lambdasonde "veraltet"?

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde "veraltet"? - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde gewechselt, trotzdem MKL leuchtet OPD sagt P0401

Lambdasonde gewechselt, trotzdem MKL leuchtet OPD sagt P0401: Hallo. OBD2 Gerät meldet Lambdasonde vor Kat Defekt. Die Codes hab ich vergessen aufzuschreiben, mein Bekannter und KFZ Meister hat es mir so...
  2. Mehr power durch Lambdasonde ?

Mehr power durch Lambdasonde ?: Guten Abend zusammen :) Ich wollte meinen kleinen etwas auftunen und habe mich erst einmal dran gemacht, Infos zu sammeln und nach passenden...
  3. Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?

Undichter Schlauch Scheinwerferwaschdüsen ? Lambdasonde 1 defekt ?: Hallo Leuts Heute plötzlich zwei Sachen, wobei ich noch versuche, ob die Meldung defekte Lambdasonde 1 vom undichten Anschluss-Schlauch herkommen...
  4. Notlauf, OT Geber Kurbelwelle, Lambdasonde

Notlauf, OT Geber Kurbelwelle, Lambdasonde: Moin, komme trotz ausführlicher Forensuche bei folgendem Problem nicht weiter: W168 A140, BJ2000, 180.000km Heute nach dem Anhalten an einer...
  5. Lambdasonde gebraucht kaufen?

Lambdasonde gebraucht kaufen?: Hallo,... kommen wir zu meinem letzten Problem bei dem Elchtier! ;-( Im Fehlerspeicher stand was von Lambdasonde "Vor Kat", Vermutung eines...