Lamellendach defekt - Es öffnet sich nur noch die Windabweiserlamelle - Bis zu 50€ bei Erfolg als Ho

Diskutiere Lamellendach defekt - Es öffnet sich nur noch die Windabweiserlamelle - Bis zu 50€ bei Erfolg als Ho im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, nach 10 Jahren hat es die A-Klasse meiner Frau nun auch erwischt. Es öffnet sich nur noch die Windabweiserlamelle. Den Motor vom...

1. #1 OliW_de, 07.01.2013
    OliW_de

OliW_de Elchfan

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren hat es die A-Klasse meiner Frau nun auch erwischt. Es öffnet sich nur noch die Windabweiserlamelle. Den Motor vom Lamellendachantrieb habe ich schon überprüft. Unter der Plastikabdeckung ist ein Endschalter mit nur einem roten Nippel. Das gelbe Kunstoffrad hat aber zwei Ebenen zum Abschalten. Kann das jemand bestätigen? Der Motor dreht sich immer, egal ob Mikroschalter an oder aus!

Mir ist auch aufgefallen, dass die Seilzüge (Zugseil) mit dem Schneckengetriebe (angetrieben vom Zahnradkranz des Motors) komplett zugesetzt sind mit einer schwarzen Masse aus Fett und Dämmmaterial.

Meine Frage: Liege ich mit meiner Vermutung eines "Gleitschlittenbruch" richtig ?? Kann ich ohne einen kompletten Ausbau des Lamellendaches die Gleitschlitten und Seilzüge (inkl. Kupplung) austauschen? Dann würde ich diese gerne einzeln bestellen.

Ichkönnte dann auf den kompletten Reparatursatz/Kit verzichten, weil dieser bereits über 400 EUR kostet, siehe http://www.online-teile.com/mb/product_i…aratursatz.html

Ich hoffe das sich jemand bereit erklärt zu antworten, in einem älteren Thread mit 7 Seiten bekam ich leider keine Antwort.

Viele Grüße Oli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarClean, 07.01.2013
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    das ist naklar erst mal großes Pech ???

So lange der Windabweiser auf geht, so arbeitet der Motor ja noch. Muss aber nicht gleich heißen, das auch der Motor genügend Power hat um den Rest zu öffnen. Hierzu kann erst einmal fehlende Schmierung die Ursache sein. Desweiteren ist die Jahreszeit auch noch ein Faktor der hier der Tecknik Probleme bereitet.

Bevor du jetzt mehr kaputt machst, würde ich das Dach erst mal zu lassen bis die Temperaturen dauerhaft über 10grad sind. Danach würde ich mich an das Problem ran machen.

4. #3 OliW_de, 07.01.2013
    OliW_de

OliW_de Elchfan

Danke CarClean,

die A-Klasse steht immer in der Tiefgarage, dort sind es fast immer 10°C und im Sommer 15°C. Bei den lauwarmen Tagen mit 15-17°C im Freien ging das Lamellendach leider auch nicht.

Wenn ich die Beiträge im Forum richtig gelesen habe, dann muss man zweimal den Schlater zum Öffnen betätigen. Das erste Mal zum Öffnen des Windschottes (das funktioniert auch) und das zweite Mal drücken zum Öffnen der Lamellen 2-5. Die Endlamelle öffnet sich auch ca. 1 cm in die Höhe. Dann macht es aber klack und der Motor hört auf zu drehen ???

Ich habe die Woche Urlaub und wollte morgen am Dienstag die Lamellen abbauen. Deshalb wäre ich über eine schnelle Hilfe sehr dankbar. Ich bin auch bereit eine proffessionelle Hilfe zu entgelten (PayPal, Überweisung). Das ist immer noch günstiger als die Werkstatt. Kann mir jemanden empfehlen ?

Mfg Oli

5. #4 CarClean, 07.01.2013
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    also wenn die Endlamelle sich öffnet, so müsste der Seilzug ganz sein. ICh gehe hier eher davon aus, das sich die schwarze Masse als Zäh darstellt und auch somit den Motor aus Sicherheitsgründen vor Überlastung abstellt.

Sollte sich keiner mehr dazu äußern, werde ich morgen früh im WIS danach sehen was du alles erledigen kannst.

OliW_de gefällt das.
  6. #5 CarClean, 19.02.2013
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    und wie sieht es den nun nach der Hilfe mit deinem Dach aus ?( .
    Wäre schon nett, wenn auch ein Feadback hier kommen würde :!:

Thema:

Lamellendach defekt - Es öffnet sich nur noch die Windabweiserlamelle - Bis zu 50€ bei Erfolg als Ho

Die Seite wird geladen...

Lamellendach defekt - Es öffnet sich nur noch die Windabweiserlamelle - Bis zu 50€ bei Erfolg als Ho - Ähnliche Themen

1. Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt

Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt: Hallo liebes Forum, Auch meine Scheibenwischer sind nun defekt. Relais austauschen hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Habe nun gelesen,...
  2. Kühlschlauch Defekt

Kühlschlauch Defekt: Hallo liebes Forum, mein W168 (A140 BJ: 1999) hat einen geplatzten Kühlwasserschlauch. Es ist der Schlauch der im Motorraum auf der rechten Seite...
  3. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  4. Lamellendach abdichten w245 W169

Lamellendach abdichten w245 W169: Diese Woche habe ich mein Lamellendach abgedichtet ... es hat schon sehr genervt, wenn in der Waschstraße es aus der Licht/Schalteinheit getropft...
  5. Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon

Audio 50 APS NTG 2.5 und Lenkradbedienung für Telefon: Liebe Elchfans, als Neuling habe ich gleich ein Problem. Ich habe aus meinem W245, Bj.10/05 das dort verbaute Audio 5 gegen das Audio 50 APS NTG...