Lamellendach mal wieder

Diskutiere Lamellendach mal wieder im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Was war am Ende ?

1. elcom

elcom Elchfan

Ausstattung:
    E
    Marke/Modell:
    Mercedes A180
    Was war am Ende ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #302 Magggus71, 12.03.2017
    Magggus71

Magggus71 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    W 169
    Richtig!

4. Belly

Belly Elchfan

Beruf:
    Koch
    Ausstattung:
    A190 Elegance Manuelles Getriebe
    Marke/Modell:
    SLK 200 R170, W168 A190 PreMopf
    So da bin ich wieder:D
    Die Butylschnur nennt sich in Mercedes-Mechaniker Jargon " Matschband" A004 989 60 20 12, Primär Dichtung A168 780 00 98,
    Sekundär Dichtung A168 780 01 98 .
    IMAG0074 (1).jpg Man beachte : mit MHD:D
    Um die Primär Dichtung einzusetzen MÜSS mann wenigstens die erste Lammelle ausbauen, von Vorteil ist es die letzte auch auszubauen aber dazu hatte ich keine Lust. Ging auch so:D.
    Nach dem der fertige Dach ein paar Wochen in der Garage gewartet hat, war es letzten Montag endlich soweit.
    Die Dächer hab ich getauscht und endlich kann man das Dach wieder aufmachen. Ich habe das originale Motor von unseren Elch eingebaut da er etwas mehr Kraft hat als der von "neuen" Dach. Ich hab um 16 Uhr angefangen und gegen 20Uhr habe ich die Garagentor zugemacht. Die meiste Zeit habe ich fürs abkratzen der alter Dichtmasse ( wobei ich bezweifle dass das die Butylschnur war) , den Teppich abzusaugen und mit der Suche nach geeigneten Schraube für das Eckloch an Fahrerseite. Warum? Anscheinend haben die beim einsetzen des Daches die Schraube zu fest angezogen das die durchgedreht hat. Das fand ich schon beim lösen der Schrauben etwas komisch. Ich hatte nämlich vor alle Schrauben mit dem Akkuschrauber zu lösen und anschliessend wieder eindrehen ( wenn man das Dach noch halten müß ist man mit den Akkuschrauber schneller als per Hand ). Ging aber nicht da alle Schrauben bis auf die eine so fest waren das ich die mit ner kleiner Ratsche lösen müßte. Bis auf die am Fahrerseite, die war lose und in der Ecke gabs keine Mutter sonder nur ein Loch ( siehe Bild ) IMAG0079.jpg

Naja, am Ende habe ichs sein gelassen und alle anderen Schrauben festgezogen und gut ist.
    Was meine Zweifel wegen der alter Dichtmasse betrifft, als ich das "neue " Dach damals von Blech trennen wollte war der wirklich verklebt und ich müßte mich richtig anstrengen um die beiden zu trennen. Im Gegensatz ist mir unserer altes Dach nach leichtem Druck mit der Hand einfach runter gekracht?(. Und die Reste die ich abgekratzt habe sahen stark verdächtig nach sekundär/Moosdichtung.
    Naja, danach das Dach eigebaut ( mit Hilfe meiner Schwester die letzte Woche zur Besuch war ), Himmel, Verkleidungen, Sitze und die Rückbank wieder eingebaut und den Tag beendet. Am nächsten morgen den endgultigen Wassertest gemacht> Fahrt durch die Waschstrasse. Ganz dicht iste der Elch nicht. Am Beifahrerseite um die erste Lammelle ( zum Blech und zum zweiten Lammelle ) kam etwas 0,5dcl Wasser rein. Das ist wohl dem Ausbau der ersten Lammelle geschuldet, keine größe Sache müß ich nur nachjustieren:D
    Und meine Frau ist glücklich das das Dach endlich funktioniert*musik*
    So , die Bilder
    IMAG0037.jpg IMAG0038.jpg
    IMAG0071.jpg IMAG0070.jpg IMAG0073.jpg IMG-20170403-WA0003.jpeg IMG-20170403-WA0007.jpeg

glitzi, doko und Schrott-Gott gefällt das.
  5. #304 Schrott-Gott, 11.04.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Boah, wie schön !!
    Danke für die Beschreibung und die Bilder .

Wenn es jetzt den Mr. Bean noch als Admin gäbe, würde der das ins DIY verschieben ...

Ich trauere um das alte forum !!!

6. #305 Magggus71, 17.04.2017
    Magggus71

Magggus71 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    W 169
    Hallo Udo
    Nach gut 2 Dutzend reparierten Dächern hab ich die Reparaturanleitung nur in geistiger Form.
    Teile gern mein Gedankengut mit dir

Gruß
    Don Lamello

7. Belly

Belly Elchfan

Beruf:
    Koch
    Ausstattung:
    A190 Elegance Manuelles Getriebe
    Marke/Modell:
    SLK 200 R170, W168 A190 PreMopf
    T'schuldige "Don Lamello"*LOL*
    aber ich glaube das Udo nicht 12 Jahre auf Dich gewartet hat und sein Elch schon längst verkauft oder sonst was mit den gemacht hat.
    Also den goldigsten Klappspatten des Jahrhunderts hast Du Dir mit diesen Beitrag mehr als verdient*klatsch*
    goldene-schaufel1.gif
    Grüß Belly:thumbup:

Schrott-Gott gefällt das.
  8. #307 Erkelenzer, 24.12.2017
    Erkelenzer

Erkelenzer Elchfan

Marke/Modell:
    A Klasse W168 BJ 2001
    Bei uns läuft der Motor, Dach öffnet aber nicht... Jemand ne Lösung?

Gruß, Stefan

9. #308 Physiknerd, 04.01.2018
    Physiknerd

Physiknerd Elchfan

Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Läuft der Motor komplett Frei ?

10. Peter-HH

Peter-HH Elchfan

Moin
    hat jemand nochmal ne Anleitung zum Ausbau des Lamellendachs
    Danke und Gruß
    Peter

11. Magggus71

Magggus71 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    W 169
    Grüß dich Peter!

Ich helfe dir gern....aber die ganze Prozedur hier in die Tasten zu kloppen und dabei ins Detail zu gehen ist mir zu aufwändig.
    Wenn du magst stehe ich dir mit einem Telefonat zur Seite.

Nummer erhälst du über eine PN

Gruß
    Don Lamello :-)

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  12. vodoo

vodoo Elchfan

Beruf:
    Kaufmann
    Ausstattung:
    Piccadilly, nix weiter besonderes, wir hängen aber dran!
    Marke/Modell:
    W168 170 CDI Bj. 2004

13. vodoo

vodoo Elchfan

Beruf:
    Kaufmann
    Ausstattung:
    Piccadilly, nix weiter besonderes, wir hängen aber dran!
    Marke/Modell:
    W168 170 CDI Bj. 2004
    Hallo Don Lamello aka Maggus!

Habe natürlich auch gerade (mal wieder) ein Lamellendach, was zwar gerade noch so zuging, aber eben nur 98,5% und nun macht's nix mehr. Der letzte Anlauf war aus zeitlich sehr großer Notlage ein recht teurer: die Werkstatt von MB. Das war nach 65 TKM.
    Nun, bei 102 TKM (wir brauchen halt in 14 Jahren nicht mehr....), ist es wieder defekt.

Reaparieren will ich nicht gleich versuchen, denke ich, nachdem ich div. Foren und threads darin abgegrast habe (auch hier im "Homeland" der Elche natürlich). Das scheint mir nur für Spezis zu sein, das hebe ich mir mal für's Alter auf, wenn ich notfalls auch eine ganze Woche darauf verwenden könnte; Stichwort: "Sachgerechtes Einstellen der Lamellen nach Zusammenbau".

Sehr gerne biete ich Dir und allen hier an, in/nach einem Telefonat mit Dir das Erklärte aufzuschreiben und hier als PDF einzustellen - unbebildert zunächst.

Beste Grüße!!

Heisenberg gefällt das.
  14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Magggus71

Magggus71 Elchfan

Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Marke/Modell:
    W 169
    Grüß dich Vodoo

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du mein Sekretär sein und eine Reparaturanleitung in meinem Namen zu Papier bringen!?
    Es sind gute 7 Stunden Arbeit die ich aufwenden muß um ein Dach instand zu setzen.
    Ich glaube nicht das wir das am Telefon so besprechen können das da etwas vernünftiges draus wird.

Gruß
    Markus

Anhänge:

Heisenberg gefällt das.
  16. Peter-HH

Peter-HH Elchfan

Learning by doing - habe heute das Lamellendach ausgebaut. War eigentlich gar nicht schwierig: alle Plastikverkleidungen lösen oder entfernen, die mit dem Himmel in Berührung sind. Dazu die vorderen Sicherheitsgurte lösen wie auch die Dämpfer für die Heckklappe, weil die im Wege sind und die Plastikabdeckungen blockieren. Vorne bei der Innenraumbeleuchtung musste noch ne Schraube entfernt werden. Am Schluss den Himmel nach hinten herausziehen.

Etwas tricky war es, die Dichtung zu entfernen - die ist im vorderen und hinteren Bereich gesteckt. Eigentlich ist aber alles selbsterklärend, wenn man genau hinschaut. Das Schiebedach ist dann schnell durch lösen von diversen Torx 30 Schrauben auch schnell gelöst und mit etwas Gewalt ist die Verklebung gelöst. Zu Zweit dann aus der Beifahrertür raus.

Gruß
    Peter

Thema: Lamellendach mal wieder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Regenerierleitung w168

,
  2. w245 regenerierventil

,
  3. w169 Explosionszeichnung

,
  4. wo enden die ablaufschläuche lamellendach,
  5. elchfan lamellendach,
  6. w168 himmel ausbau,
  7. B klasse lamellendach,
  8. abdichtung lamellendach a168,
  9. einzelsitze hinten klasse w168,
  10. lamellendach gewitter,
  11. w169 lamellendach anleitung,
  12. nach 3 jahren lamellenschiebedach wieder defekt,
  13. mercedes a klasse lamellendach reparaturanleitung pdf,
  14. lamellendach klasse a wieder defekt wie lang hat man garantie dadrauf,
  15. reparaturanleitung lamellendach w169,
  16. mercedes lamellendach relais,
  17. w168 lamellendach pdf,
  18. w168 lamellendach
Die Seite wird geladen...

Lamellendach mal wieder - Ähnliche Themen

1. Gesucht: Mercedes A Klasse W169 Lamellendach

Gesucht: Mercedes A Klasse W169 Lamellendach: Hallo liebe Mitglieder, leider bin ich derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem funktionierenden W169 Lamellendach. Ich bin mir nicht ganz...
  2. Mal eine Frage in die Runde...:Stottert und nimmt kein Gas an bei Last.. .

Mal eine Frage in die Runde...:Stottert und nimmt kein Gas an bei Last.. .: Wer von euch kann mir Tipps geben..... Mein A160 aus 2000 stottert und nimmt unter Last kein Gas mehr an und möchte ausgehen.... Jetzt hab ich...
  3. W168 Lamellendach öffnen oder nicht?

W168 Lamellendach öffnen oder nicht?: Hallo zusammen... Jobwechsel und dadurch bedingter Verlust des Dienstwagens haben mich kurzfristig gezwungen einen Gebrauchten zu kaufen. Meine...
  4. Einbaufrage Thema Lamellendach / Lamellenschiebedach

Einbaufrage Thema Lamellendach / Lamellenschiebedach: Guten Tag, ich habe die Suche bereits benutzt, aber zu den zwei genauen Fragen die ich mir stelle - habe ich leider keine Antwort gefunden. Zur...
  5. wieder mal... die wassergekühlte Lichtmaschine

wieder mal... die wassergekühlte Lichtmaschine: Bei unserem Elch ist die Lichtmaschine defekt. Wie bekomme ich ihn am günstigsten wieder heile? Kann mir jemand im Münsterland helfen? Sonst wäre...