Lamellendach positive/negative Ansteuerung, nachrüsten der Antippfunktion

Diskutiere Lamellendach positive/negative Ansteuerung, nachrüsten der Antippfunktion im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo zusammen! Ich möchte gerne das Schiebedach per kurzem Schalter-Antippen öffnen und schließen. Habe dazu folgendes Modul gefunden:...

1. #1 Gast008, 14.06.2015
    Gast008

Gast008 Guest

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne das Schiebedach per kurzem Schalter-Antippen öffnen und schließen. Habe dazu folgendes Modul gefunden:

http://www.carmodule.de/produkt_P17269_Komfort_Fensterhebermodul_mit_Antippfunktion.html

In der Kurzbeschreibung steht, dass das Modul nur bei Fensterhebern/Schiebedächern mit "positiver Ansteuerung" zu benutzen ist. Meine Frage daher: Was ist mit "Ansteuerung" gemeint und ist diese im Schiebedach vom W168 positiv oder negativ?
    Hat vielleicht schon mal einer von euch das Modul eingebaut? Es gibt auf der Internetseite leider keine Anleitung dazu.

Liebe Grüße,

Lukas

2. Anzeige

3. #2 BlackElk, 16.06.2015
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ÖFFNEN geht definitiv nicht mit dem Modul.

Wenn du den Schalter betätigst, fährt das Lamellendach erstmal die erste Lamelle hoch ........ und wartet dann, bis der Schalter losgelassen und erneut betätigt wird.
    Genau dieses (Loslassen) macht das Modul NICHT.

Das Lamellendach hat weder positive noch negative Ansteuerung (es hat nämlich gar keine). Im Grunde wird nur der Motor entsprechend mit dem Schalter umgepolt und damit die Drehrichtung geändert.

4. #3 Gast008, 17.06.2015
    Gast008

Gast008 Guest

Richtig.

Laut der Internetseite erkennt das Modul die Endstellung selbstständig. Müsste man das Dach dann nicht einfach durch zweimaliges Tippen öffnen können? Einmal tippen, warten bis erste Lamelle ausgefahren, nochmal tippen, Dach fährt bis hinten durch? Und wenn nicht ist das schließen immerhin schon eine Steigerung.

Aus reinem Interesse wüsste ich trotzdem gerne was eine "positive Ansteuerung" ist, bzw wie diese funktioniert. Ich dachte immer Fensterheber sind auch einfach Gleichstrommotoren, die je nach Polung vorwärts oder rückwärts laufen?

Vielen Dank, Grüße,

Lukas

5. #4 Schrott-Gott, 20.06.2015
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Gast008 gefällt das.
  6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lamellendach positive/negative Ansteuerung, nachrüsten der Antippfunktion

Die Seite wird geladen...

Lamellendach positive/negative Ansteuerung, nachrüsten der Antippfunktion - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten FFB.

Nachrüsten FFB.: Guten Abend, Ich bin neu hier. Seit kurze, haben wir einen A Klasse W168 BJ98. Die Originale FFB funktioniert nicht. Habe schon alles mögliche...
  2. Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan

Schwenkbare AHK nachrüsten ... Eplan: Hallo , ich benötige für dei AHK einen schaltplan oder zumndest die belegung der Kabel die am Sicherungskasten enden... Ich habe einen originalen...
  3. Lamellendach Hinweise

Lamellendach Hinweise: Ich habe mir mal die mühe gemacht und ein paar Dokumente zusammen gesucht die bei Bastelleien am Lamellendach hilfreich sein könnten.
  4. Lamellendach von A168 in A169 ?

Lamellendach von A168 in A169 ?: Hallo, das Lamellendach vom A169 ist defekt, kennt man ja, ich könnte für wenig Geld ein neues Dach vom A168 bekommen. Weiss jemand, ob das passt...
  5. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden