Lampe defekt Fehlermeldung normal?

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von elchfan0905, 09.07.2013.

  1. #1 elchfan0905, 09.07.2013
    elchfan0905

    elchfan0905 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180 CDI Bj, 11/2005/ S204 C180 Bj 03/2014
    Hi Leute ich hab da eine Frage, ist es normal das wenn man die Standlichtbirnen rausholt, dass da eine Fehlermeldung im Bordcomputer angezeigt wird und bei den Ablendlicht H7 Birnen wenn ich da eine raushole wird keine Fehlermeldung angezeigt? Werden nur die Standlichter überwacht? Weil bei meinem BMW werden alle Leuchten überwacht und sobald eine ausfällt wird es angezeigt, hier hab ich es jetzt nur beim Standlicht gesehen?


    Danke.


    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nein, das ist nicht normal!
    Hast du aber vielleicht einmal die Birnen bei Licht ein und einmal bei Licht aus getauscht?
    Zündung ein bzw. aus kann da genauso ein Grund sein.

    gruss
     
  4. #3 elchfan0905, 09.07.2013
    elchfan0905

    elchfan0905 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180 CDI Bj, 11/2005/ S204 C180 Bj 03/2014
    Also ich hab mal probiert eine Standlichtbirne abzuklemmen und dann Auto zugemacht/aufgemacht, Motor an und dann kam die Fehlermeldung das z.B. Linkes Parklicht defekt, dass ist ja völlig normal, nur mich hat gewundert, als ich das gleiche mit Ablendlicht probiert habe also wieder Ablendlicht Birne raus, Auto zu/auf, Motor an da kam dann keine Fehlermeldung das z.B. Ablendlicht Links defekt wie beim Standlicht. Deswegen frag ich mich ob da nur Standlicht überwacht wird oder es auch normal erkennt wenn die Ablendlicht Birne drausen ist?
     
  5. #4 flockmann, 10.07.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Prinzipiell werden alle Birnen überwacht. Ausnahme sind LEDs. Wenn einzelne LEDs von einer Lampe defekt sind werden die nicht erkannt. Ob es bei einem Ausfall aller LEDs eine Erkennung gibt weiss ich nicht.
    Grüsse vom F.
     
  6. #5 elchfan0905, 10.07.2013
    elchfan0905

    elchfan0905 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180 CDI Bj, 11/2005/ S204 C180 Bj 03/2014
    Okay weil ich find es komisch dass die Ablendlicht Birne da irgendwie bei mir nicht überwacht wird und somit wenn man die abschließt nicht angezeigt wird das die nicht brennt
     
  7. #6 flockmann, 10.07.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Wenn das definitiv so ist, ist es nicht normal.
    Grüss vom F.
     
  8. Gerry

    Gerry Elchfan

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    12
    Marke/Modell:
    C 200 CDI (W203, Bj2007)
    Wenn du mit LEDs die 3. Bremsleuchte meinst, dann ist das so. Vereinzelt ausgefallene LEDs werden nicht erkannt. Wenn alle LEDs ausgefallen sind, gibt es eine Meldung im KI. Evtl. gibt's es bei MB nur das komplette Modul und keine einzelnen LEDs. [Kenntnisstand W169 PreMopf]

    Gruß

    Gerry
     
  9. #8 elchfan0905, 10.07.2013
    elchfan0905

    elchfan0905 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180 CDI Bj, 11/2005/ S204 C180 Bj 03/2014
    Ja finde ich auch komisch weiß auch nicht an was es liegen könnte, denn wenn man doch das Kabel von der Halogenbirne rauszieht dann müsst doch normal eine Fehlermeldung kommen, da kommt aber keine weil wenn Standlicht überwacht wird dann müsst doch das Ablendlicht genauso sein ist ja alles, weil wollt für Standlicht und Nebler evtl. auf LEDs/SMD umrüsten dann müsst ich da sicher welche mit Can Bus holen
     
  10. #9 elchfan0905, 10.07.2013
    elchfan0905

    elchfan0905 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180 CDI Bj, 11/2005/ S204 C180 Bj 03/2014
    Hab jetzt im Internet gefunden dass der Ausfall beim Vor Mopf nur mit Licht und Sichtpaket angezeigt wird stimmt das? Ich hab eigntl ein Licht und Sichtpaket, da Lichtautomatik,Abbiegelicht usw. auch vorhanden ist, oder kann ich irgendwo in den Unterlagen nachsehen welche Austattung der Elch hat?
     
  11. #10 stuermi, 10.07.2013
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    86
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Das ist schon richtig mit der Lampenausfallüberwachung beim VorMopf - aber wieso sollten denn bitte die Standlichtlampen überwacht werden, die Fahrlichtlampen hingegen nicht? Erscheint mir unlogisch *kratz*

    Auf dem Aufkleber in der Motorhaube (der mit dem Farbcode) müssten Deine Ausstattungscodes stehen.
     
  12. #11 Big_Boss, 10.07.2013
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Ich weiss, hilft jetzt vllt nicht direkt weiter aber ich hab das bei unserem W211 (E-Klasse) erlebt und kann das auch nur 1 zu 1 bestätigen.. ;) Einzelne LEDs defekt = keine Meldung, alle defekt = KI Meldung.. Wechseln einzelner LED's hatte ich mal beim Freundlichen nachgefragt und das ist zumindest beim E nicht möglich *keks* die Leiste gab es nur als ein gesamtes Teil (hab noch was mit 200€ im Kopf)..
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist eigentlich bei praktisch jeden LED´s so (kenne zumindest keine, die einzeln gewechselt werden können). Häufig sind auch nicht die LED´s an sich kaputt, sondern eher irgendwelche Haarrisse auf der Platine oder so für den Ausfall verantwortlich. Daher macht ein LED Wechsel auch nicht wirklich Sinn.

    gruss
     
  14. #13 flockmann, 10.07.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Die meisten Ausfälle von LEDs kommen von Oxidationen auf der Leiterplatine aufgrund von Kondens? oder Wassereintritt....Denke dass die LEDs an sich noch i.O. wären....aber nachgemessen habe ich das noch nicht...
    Grüsse vom F.
     
  15. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Die kompletten Lampenausfallmeldungen gibt es nur mit Licht-Sicht-Paket.
    Bei den Standlichlampen ist es in allen Fahrzeugen, weil damit auch die Parkleuchten betrieben werden.
    Wenn du eine Rücklichtbirne raus nimmst, sollte auch eine Meldung kommen.
     
  16. #15 elchfan0905, 11.07.2013
    elchfan0905

    elchfan0905 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180 CDI Bj, 11/2005/ S204 C180 Bj 03/2014
    Also laut Austattungsliste habe ich auch das Licht-Sicht-Paket, gestern wieder ausgetestet und es kommt bei allen Birnen eine Fehlermeldung wenn ich diese abstecke und den Motor anmache seh ich das im KI, nur wenn ich beim Ablendlicht den Kabel ziehe erscheint da keine Meldung das es defekt ist, bei Fernlicht ist ja das gleiche Kabel fast und die gleiche Birnenfassung, da erscheint die Meldung nur halt bei Ablendlicht nicht, komisch entweder kommt da nur eine Meldung wenn die Birne wirklich nur durchgebrannt ist, was ja eigentlich nicht sein sollte sondern sogar wenn ich die abstecke wie bei den anderen müsste die Meldung kommen, oder das Ablendlicht wird bei mir irgendwie einfach nicht überwacht vom Kombinstrument :huh:
     
  17. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Eventuell auscodiert worden?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 elchfan0905, 11.07.2013
    elchfan0905

    elchfan0905 Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A180 CDI Bj, 11/2005/ S204 C180 Bj 03/2014
    Dass weiß ich leider nicht habe den Wagen erst seit knapp 3 Wochen, was der Vorbesitzer gemacht hat keine Ahnung.
     
  20. #18 Landgraf, 11.07.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Es werden bei Ausstattung mit der "Glühlampenausfallkontrolle" sämtliche Leuchtmittel am Wagen überwacht!

    Ausnahme bildet die dritte Bremsleuchte, da hier LEDs verbaut sind (und die früher auch nie überwacht wurde!). Zudem kann der Elch eine einzelne defekte Kennzeichenleuchte auch nicht erkennen und würde hier erst eine Meldung ausgeben wenn beide defekt sind.

    Diese Meldungen finden aber nicht immer in "Echtzeit" statt, sondern manchmal kann es einige Sekunden dauern.

    Sternengruß.
     
Thema: Lampe defekt Fehlermeldung normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w211 3 bremsleuchte ausfall manchmal

Die Seite wird geladen...

Lampe defekt Fehlermeldung normal? - Ähnliche Themen

  1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  3. Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi

    Fehlermeldungen Motorsteuergerät W168 170cdi: Hallo Elchfans, Da ich wg. einer anderen Sache den Fehlerspeicher meiner A Klasse (170cdi, 4/2001)auslesen lassen musste, bekam ich gleich auch...
  4. Belüftete oder normale Bremsscheiben?

    Belüftete oder normale Bremsscheiben?: Habe wegen meiner Quietschproblematik der Bremsen vorne eine Menge Beiträge gelesen. Werde wohl die Scheiben wechseln müssen, da schon ziemlich...
  5. Fehlermeldungen P0600, P0705, P0720

    Fehlermeldungen P0600, P0705, P0720: Hallo zusamen. Ich bin neu hier und habe mich schon ein wenig eingelesen. Tolles Forum und sehr viele gute Tips. Ich habe leider seid ein paar...