Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten

Diskutiere Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Moin, ich rüste bei meinem Auto momentan LED Tagfahrlichter + Nebelscheinwerfer (mit Zulassung: OSRAM LED FOG 102) und PDC vorne nach. Dabei ist...

1. #1 de_vmni, 22.04.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    B-Klasse B200 (T245; Ez.: 2007; Km.: 30 tsd.; Motor M266 E20)
    Moin,

ich rüste bei meinem Auto momentan LED Tagfahrlichter + Nebelscheinwerfer (mit Zulassung: OSRAM LED FOG 102) und PDC vorne nach. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim abziehen des Kabels von einem Scheinwerfer, kam beim nächsten Motorstart tatsächlich nur eine einzige Warnmeldung.
    "Blinker Vorne Links"
    Nach einigem Experimentieren hin und her muss ich feststellen, dass ich über sogut wie jeden Lampen Defekt nur informiert werde, wenn ich das Licht und Sicht Paket Exterieur habe. Da ich das aber nicht habe meine Frage:

Kann die Lampenausfall Kontrolle auch im SAM einer Basis Variante codiert werden?

Wenn nicht: Welche Teile werden für die evtl. Nachrüstung des Exterieur Licht & Sicht Paket fällig?

- Licht/Regen Sensor
    - (evtl) neue DBE (Dachbedieneinheit) ?
    - (evtl) neues SAM?
    - Licht Schalter (mit Automatik Stufe)
    - (evtl) neuer Blinkerhebel (mit Automatik Stufe für Scheibenwischer?)

Würde mich freuen wenn da jemand genaueres weiß!

Grüße

2. Anzeige

3. #2 stuermi, 22.04.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Also zu den meisten Deiner Fragen habe ich leider keine Antwort. Ich meine mich allerdings zu erinnern, daß viele Dinge, welche in den ersten 1 oder 2 Jahren vom SAM gesteuert wurden, später auf andere Weise geregelt wurden. Von daher könnten evtl. für manche Deiner angesprochenen Umbauten neue Steuergeräte notwendig sein.

4. #3 de_vmni, 22.04.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    Moin,

ja guter Einwand.
    Ich habe das SAM mit folgender Teilenummer:
    A 169 540 56 45

Der Blinkerhebel muss soweit ich das erkenne nicht erneuert werden.
    Die DBE hab ich noch nicht geprüft. Hat einer vielleicht die Möglichkeit mir zu sagen ob das SAM passt?

Grüße
    Alex

Obi gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 22.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Guten Tag und Frohe Ostern Herr @de_vmni

Wenn Sie denn bitte so freundlich währen und mir via "Unterhaltung Beginnen" die FIN/VIN mitteilen ... ja dann könnte ich mal schauen was sich so finden lässt.
    So und nun zum DU :D
    Irgendwie fehlt immer was in den Profilen *heul*
    Warum Tragt ihre eure Motor Identifikation nicht ein? Ein 200er kann alles sein Benzin, Diesel, Tretkurbel.
    Und den Ort 26xxx Kennt auch keiner, außer evtl. Drogenhändler *ironie*

Grundsätzlich lassen sich alle Steuergeräte mit Xentry (früher Star Diagnose) anpassen und Programmieren.
    Gerade bei den neueren Karren. [nach 2004] .

Obi, stuermi und de_vmni gefällt das.
  6. #5 stuermi, 22.04.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Öhm... und wieso braucht man dann neue Türsteuergeräte, wenn man bestimmte Komfortfunktionen haben will? *kratz*

Obi gefällt das.
  7. #6 de_vmni, 22.04.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ahoi,

Hast meine FIN *thumbup*
    Hab nu den Motor nachgetragen.
    Und 26xxx bezieht sich auf meine Postleitzahl :D
    Ostfriesland, Niedersachsen.
    Wenn auch ich eig. aus einer anderen Ecke Deutschlands komme :D

Hab dir auch noch die Teilenummer meiner DBE zukommen lassen
    (A 169 820 39 01)

Stand Eigen Diagnose jetzt würde ich sagen, folgende Teile müssen neu:

- DBE (hat keine weiteren Anschlüsse)
    - Licht Schalter (mit Automatik Stufe)
    - Licht/Regen Sensor
    - SAM ???

Bin gespannt auf deine Antwort *thumbup*

Grüße
    Alexander B-)

Obi gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 22.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Alle diese Fragen werde ich Morgen beantworten :D
    Hoffe ich :pinch:

Bei den Türsteuergeräten gibt es Unterschiede, das kann ich schon mal beantworten .... aber in wie fern?
    Morgen:D

Obi, stuermi und de_vmni gefällt das.
  9. #8 de_vmni, 22.04.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Bin schon gespannt :D*thumbup*

Obi gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 23.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Nachdem ich heute Morgen mal ein wenig Geforscht habe, sind die SAM Steuergeräte bis auf ein paar Updates bei allen W169/245 Gleich.
    Sonderfunktionen können beim Freundlichen Programmiert (Xentry DAS) werden. Wenn er den willens ist und nicht Behauptet das er auch ein neues SAM einbauen muss.
    Lediglich die DBE und sonstiger Schnickschnack muss Nachgerüstet werden.
    Was außer der DBE noch von Nöten ist, finde ich heute noch raus .... *kratz* Wenn ja einer das schon hat, kann er mir gerne die FIN senden, das macht die suche einfacher!
    (zb. @stuermi ) :D

Bei den Türsteuergeräten verhält es sich etwas anders, dort sind verschiedene Typen je nach Zusatzfunktion vorhanden.
    (Die Code Liste dazu folgt noch)

Anbei ein paar PDF mit den entsprechenden Teilenummern und Hinweisen.
    (Codes beachten)

Anhänge:

Obi und de_vmni gefällt das.
  11. #10 stuermi, 23.04.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Äh, was soll ich bereits haben und schicken @Heisenberg ? ?(

Auf alle Fälle hätte ich schwören können, daß es ganz zu Beginn, als ich hier anfing, bei manchen Komfortfunktionen geheißen hat "Das wurde bei den frühen 169ern über das SAM geregelt, jetzt hat es dafür eigene Steuergeräte". Um welche Funktionen genau es damals ging, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine die Info kam damals von Funkenmeister und/oder Landgraf. Es ging wohl auch wirklich nur um die Modelle 2004/2005, danach wurde das schon geändert.

Obi gefällt das.
  12. #11 Heisenberg, 23.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Du hast doch das "Licht & Sichtpaket" von Werk aus?
    Dann kann ich anhand deiner VIN/FIN (per Unterhaltung) direkt auf die Komponenten die dafür verbaut wurden zugreifen (WIS/EPC) und vergleiche mit den Teilen des Fahrzeugs von @de_vmni :D

Obi gefällt das.
  13. #12 stuermi, 23.04.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Achso...ja, das Exterieur Licht & Sichtpaket habe ich ab Werk. Beim Interieur Licht & Sichtpaket habe ich nur manche Dinge nachgerüstet. Ich glaube auch fast, daß es damals um diese Dinge ging, also um die Fußraumbeleuchtung... :S
    Ich schick Dir mal die FIN @Heisenberg , da Du sie ja offenbar nicht mehr vorliegen hast vom letzten Mal ;-)

Obi und Heisenberg gefällt das.
  14. #13 Heisenberg, 23.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ja Danke!
    In der Tat ich lösche die gleich wieder, bzw. verliere den Bezug der FIN/VIN und User .... ungewollte Altersbedingte Datenschutz Grundverordnung Quasi :rolleyes:

Obi, de_vmni und stuermi gefällt das.
  15. #14 Heisenberg, 23.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hier nun ein kleiner Roman zur Licht Paket Geschichte, obwohl ich mir sicher bin wieder die ein oder andere Seite nicht mit "Gedruckt" zu haben, sollte wenigstens das wichtigste vorhanden sein. Viel Spaß beim Lesen :D
    Wenn was Fehlt ..... Fragen *party*

@stuermi , nun macht das auch mit deinen Tür Steuergeräten sinn! Danke für die FIN so ist es doch um einiges leichter *blumen*

Anhänge:

16. #15 stuermi, 23.04.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Was für einen Sinn macht es denn mit meinen Türsteuergeräten @Heisenberg ? Bei mir waren von Anfang an die "großen Kaliber" drin :D

Obi gefällt das.
  17. #16 Heisenberg, 23.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Dieser Beitrag hier von Dir:
    :D

Nachtrag:
    Hast du auch diese ... heimer ... nenne wir es Vergesslichkeit :D

Obi gefällt das.
  18. #17 stuermi, 23.04.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Das ist jetzt aber doch kein Sinn, sondern nur eine frühere Fragestellung von mir :-P
    Aber ich habe mein Calgon heute noch nicht genommen, vielleicht liegt es ja daran :whistling:

Heisenberg gefällt das.
  19. #18 Heisenberg, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Na ja, irgenwie hat es schon sinn .... Komfortfunktion ist es ja schon !?
    Und Calgon (Aspirin Protect) ist evtl. nicht das verkehrteste an "Nahrungsergänzungsmitteln" was man Täglich nehmen sollte :whistling:
    Soll schon Herzinfarkte und Hirnschläge in größerem Maße verhindert haben.
    Munkelt man so B-)

Bei mir leider Tägliche Pflicht zu allerhand andren "Glückspillen" incl. Naturprodukten .... die mir auch schon @Schrott-Gott empfohlen hatte.

Nachtrag:
    Es gibt nichts über 5 Stents im Körper :D *ironie*

Obi, Schrott-Gott und stuermi gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 de_vmni, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin @Heisenberg

Erstmal ganz vielen Dank!:thumbsup:
    Ich hatte heute nicht soviel Zeit, daher melde ich mich jetzt erst.
    Ich blätter das morgen mal durch und melde mich dann *thumbup*

Grüße

Nachtrag (konnte doch nich bis morgen warten :D):
    Ich hab da ein paar Fragen. Hoffentlich bin ich nicht lästig ;-(

- Ich hab ein SAM in einer sagen wir, mittel aktuellen Variante (Teilenummer steht oben ja). Es gibt Nachfolger, aber auch Vorgänger.
    Muss ich da was beachten wenn ich eine entsprechende DBE aber auch andere Teile kaufe, zwecks Verträglichkeit verschiedener Software Stände und Hardware Stände?

-Ich habe nur zweifach elektrische Fensterheber. Hinten ist kurbeln angesagt -> Soweit ich das verstanden habe aus der Sammelmappe hat das aber keinen Einfluss auf die Nachrüstung korrekt?

- Ich konnte deinen Dokumenten jetzt nicht zwangsläufig Teilenummern für die anderen Teile entnehmen. Ich weiß jetzt das es Nachfolger meines SAM gibt (auch für bis 2010), mit deren entsprechender Teilenummer. Und ich habe dich so verstanden, dass auch ein altes SAM entsprechend programmiert werden kann?
    Wie siehts denn mit der DBE aus? Ich habe kein Interieur Licht & Sicht Paket, Kein Schiebedach.
    Welche Teilenummer hat denn dann die Exterieur Licht & SIcht Paket kompatible DBE?
    Und hast du evtl. auch eine Übersicht über die benötigten Leitungssätze?

- Der Regen/Licht Sensor sieht auf den Dokumenten aus, als wäre es eine Einheit mit dem Spiegel (der Spiegel Halterung). Ist
    A 171 820 37 26
    der richtige Regen / Licht Sensor? Gibt es andere Generationen? Und er sieht auf Fotos nicht aus als würde er Kontakt mit dem Spiegel haben?

Tut mir leid für die Vielen Fragen.
    Ich hab mit Mercedes internen Nummern und Bennungen noch nicht allzu viel Erfahrung gesammelt :(

Danke im Vorraus!
    Gute Nacht und Grüße
    Alex

Nachtrag 2:
    Wie ist der Automatik Licht Schalter denn mit dem ganzen verbunden?
    Ich glaube auch der alte ist kein konventioneller Stromkreis Schließer sondern ebenfalls schon per CAN-Bus und/oder an irgendein Steuergerät gekoppelt?
    Oder muss ich auch hier einen Leitungssatz legen?

Obi gefällt das.
  22. #20 Heisenberg, 24.04.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Grundsätzlich ist ab W169/245 alles nur noch CAN Bus, beim Mopf noch viel Mehr.
    Ohne Xentry-DAS Appstore bist du da Aufgeschmissen.
    Du müsstest dir einen Mercedes Diagnostiker vor Ort suchen (Nicht beim Freundlichen) der dir erstmal sagen kann welche Software Stände in allen deinen Steuergeräten vorhanden sind. Viele Funktionen sind ab Werk Möglich und freischaltbar aber durch diverse Änderungen im Software Design sind auch Updates nötig ... das Zentral Gateway müsste je nach Softwarestand neue Software bekommen. (Bin ich gestern bei der suche drüber gestolpert)
    Früher ..... wo man noch einfach Strippen ziehen konnte war es Einfacher :D

Suche einfach mal in deinem Umfeld: (SCN Codierung)
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ierung-xentry-vediamo-das/1094872128-280-9439

Danach können wir auch weiter nach Teilen suchen.
    Bzw. der Coder der das nicht zum ersten mal macht, wird bestimmt behilflich sein.

Thema:

Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Licht am A 140 will nicht mehr angehen.

Licht am A 140 will nicht mehr angehen.: Huhu bin neu hier und besitze einen mercedes a 140 bj 98, wie gehts euch? und hab gleich mal eine Frage. Habe vor ein paar Tagen die Batterie...
  2. Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.

Bluetooth Aux Adapter Audio 20 NTG 2.5 nachrüsten.: Hallo Zusammen, Ich habe meinen W169 von Audio 5 Auf Audio 20 NTG 2.5 umgerüstet um Musik über Bluetooth hören zu können. Heute versuchte ich den...
  3. Steckdose im Kofferaum nachrüsten

Steckdose im Kofferaum nachrüsten: Hallo zusammen, Ich möchte im Kofferaum seitlich links unter der Verkleidung die Original Steckdose nachrüsten. Weiß einer ob der passende...
  4. W169 mit "AMG Paket"

W169 mit "AMG Paket": Hallo, Elchgemeinde! Mein W169 (Bj. 2005) wurde mir vom Händler mit "AMG Paket ab Werk" verkauft. Allerdings konnte ich abseits des AMG-Emblems...
  5. Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?

Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?: Moin zusammen. Frage zu meinem Elch von 2002. A160, Benzin, Automatik, L Version, Elegance Mein Model hat Beheizbare Außenspiegel. Neuere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden