Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten

Diskutiere Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Moin, ich brauch nochmal Hilfe. Hat einer eine Idee wie man den CAN Potentialverteiler vom SAM aushängen kann? Um einen Stecker dazuzustecken...

1. #41 de_vmni, 02.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    B-Klasse B200 (T245; Ez.: 2007; Km.: 30 tsd.; Motor M266 E20)
    Moin,

ich brauch nochmal Hilfe.
    Hat einer eine Idee wie man den CAN Potentialverteiler vom SAM aushängen kann?

Um einen Stecker dazuzustecken (von der neuen DBE), muss ja die Sicherungsplatte an beidenseiten zusammengedrückt und weggezogen werden. Soweit so gut. Aber da der Potentialverteiler Richtung Motorraum zeigt und daher nur unhandlich erreichbar ist, wollte ich fragen wie ich den vom SAM Gehäuse abhängen kann.

Es sieht aus als könnte man ihn nach oben schieben, aber es stockt dann.

Einer nh Idee?

Grüße

Anhänge:

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #42 Heisenberg, 03.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Gib mal in Google "1695450001" ein, dann auf Bilder.
    Da kommt dann sowas:
    s-l1600.jpg

Als Beispiel, da kannst du ja mal schauen .... ob es dir hilft!

stuermi, de_vmni und Schrott-Gott gefällt das.
  4. #43 Heisenberg, 03.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Habe jetzt mal eben auf die schnelle was Zusammengestellt!

Evtl. Hilft es ja ?(

Anhänge:

Schrott-Gott, stuermi und de_vmni gefällt das.
  5. #44 de_vmni, 03.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Autotronic; Audio 5; MB-Nachgerüstet: Tempomat, Lederlenkrad; Selber Nachgerüstet: Sitzheizung, Tagfahrlicht, Chrom Tür Pinne, LED Innenbeleuchtung, Einparksensorik (Vorne), Audio 50 APS, Exterieur Licht & Sicht, Fußraum Leuchten und anderer Krims Krams
    Marke/Modell:
    Moin,

hab Ihn raus. Man kann den nach oben abziehen.
    Dank deiner Teilenummer hab ich auf einem Foto erkennen können, dass da so n kleiner Pin ist zum reindrücken.

Reingedrückt und schwuppti wup lies sich der Verteiler einfach abziehen.
    Da das Teil aber, wenn man von Vorne Oben (zumindest da wo man seinen Kopf versucht mehr oder weniger bequem zu haben wenn man schon unbequem im Beifahrer Fußraum rumkriecht), sieht man den schlecht.

Wagen steht seit eben bei Mercedes und geht morgen zur Programmierung ans Band.
    Bin mal gespannt.

Grüße

Anhänge:

Schrott-Gott, Passauf02, stuermi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #45 de_vmni, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ja so ein Mist :cursing:.

Andere Sachen alle super (Audio 50 nachgerüstet > erfolgreich codiert und läuft).
    Und was hier mein Exterieur Licht & Sicht Paket angeht, erst auch Freude, dann Ernüchterung.

Die Einträge für Umfeldbeleuchtung und Nachleuchten sind im KI vorhanden und angeschaltet.
    Aber es ist, als sei der Regen Licht Sensor nicht existent (obwohl angeschlossen).

Bei AUTO Stellung bleibt das Licht (trotz Dunkelheit) aus.
    Bei erster Scheibenwischstufe, wird ganz normal Intervall gewischt statt automatisch.
    Bei Auf- und Abschließen bleibt auch trotz Dunkelheit und Auto Stellung und Anschaltung der Einstellung, alles Licht aus.

Seltsam: Die Lampenausfallerkennung will auch nicht. Ein Problem mit der Codierung des SAM?

Noch seltsamer: DIe Ausstattung "U58 Exterieur Licht & Sicht Paket" ist jetzt bei mir in der Datenkarte hinterlegt.
    Aber für den Regen Licht Sensor gibt es sinngemäß keine gültige Ausführung für mein Fahrzeug / Ausstattung.
    Der Sensor ist in der Teileinfo ausgegraut.

Dazu kommt, dass der "Gel Auftrag" der extra neu bestellten Regen/Licht Sensor Optik* nur haftet und nicht klebt.
    Da ich die alte Scheibe behalten möchte, und diese keine Klammerhalterung hat -> Ein Problem.
    Ich habe jetzt den eBay Verkäufer angeschrieben, ob sein "Klebeplättchen*" auch "klebt" und nicht nur "haftet".

(*: Als Hinweis was ich bestellt habe ---- Keine Werbung!)

*thumbdown*

Grüße

Anhänge:

Schrott-Gott gefällt das.
  7. #46 Passauf02, 04.06.2019
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Oh Mann, das ist ja ein Mist. Nach der vielen Arbeit kein Erfolg. Ich würde ins Lenkrad beißen

Schrott-Gott, Heisenberg und de_vmni gefällt das.
  8. #47 de_vmni, 06.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Ja das stimmt. Ist auch irgendwie nach der ganzen Vorfreude etwas ernüchternd. Nun denn, nicht aufgeben *keks*

In zwei Wochen, neuer Codier Termin.
    Bin gespannt.

Bis dahin erfreue ich mich an der Fußraum Beleuchtung die ich mir nachgerüstet habe :thumbsup:

Auf dem alten DBE Stecker ist nämlich ein seperates Kabel vom SAM, zum Einschalten des Lichts bei geöffneten Türen (Grün-Gelb).
    Auf dem Kabel sind die originalen Fußraumleuchten auch angeschlossen.
    Mit nem Pin in den Stecker, bin ich dann die Fahrer A-Säule runter mit nem Kabel und hab dann die Fußraum Leuchte Fahrer und Beifahrer parallel geschaltet. Jetzt leuchtetes beim Schlüssel abziehen, Aufschließen und Türöffnen :thumbsup:

Für die Frage: Warum nicht direkt beim SAM abgehen sondern die Mühe von der DBE mit Kabel wieder runter zu gehen:
    Ich habe bis jetzt alle Nachrüstungen weitgehend so gemacht, dass sie theoretisch rückrüstbar währen.
    Im Grunde hab ich das zwar nicht vor, aber irgendwie liegt mir was daran. Vielleicht weil das Auto ein Erbstück ist.
    Mir sind halt diese drei Sachen für Veränderungen an meinem Auto wichtig:
    - (Mindestens optisch) so original / elegant wie möglich.
    - Wenn möglich, immer die Option lassen es rückgängig zu machen.
    - Technisch gut statt Technisch Murks. (Heißt: Kein Frickelkram wie Schneidklemmen oder so n Quatsch)

Naja ich schweife ab! :D
    Ich melde mich dann in zwei Wochen wieder, wie es aus oder (hoffentlich nicht) weiter geht.

Grüße
    Alex

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  9. #48 Passauf02, 07.06.2019
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    So wie ich das verstanden habe, werden die Fußraumleuchten doch von einem Stecker/Pin am SAM angesteuert.
    Und dieses Kabel geht auch zur DBE? Damit die dann auch gleichzeitig leuchtet?
    Aber die Nachrüstung hätte man doch am SAM auch wieder abziehen können?

de_vmni und Schrott-Gott gefällt das.
  10. #49 de_vmni, 07.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Das stimmt.
    Das Kabel ist Grün-Gelb und ist im Kabelbaum enthalten. wenn mindestens eines zutrifft:
    -> Nicht vernetzte DBE
    -> Innenraum Licht Paket

Bei der (jetzt verbauten) vernetzten DBE fällt das Kabel weg. Die DBE erhält sein Signal über die geöffneten Türen über den CAN-Bus.
    Bei der nicht vernetzten DBE, wird die Zentrale Lampe Vorne (und durch Verschaltung innerhalb der DBE die hintere Deckenleuchte) über das gn/ge farbene Kabel, durch das SAM mit Strom versorgt.
    Dieses Kabel versorgt serienmäßig, parallel auch die Fußraum Leuchten mit Strom.

Ja das stimmt auch. Aber das hatte verscheidene Gründe warum ich von der DBE hergegangen bin.

- Das SAM hat (an der Pol Zahl gemessen) viele dicke Stecker worunter gn/ge farbene Kabel mehrmals auftauchen. Ich hatte keine große Lust das auszumessen.
    - Wusste ich nicht ob das Kabel noch geschaltet wird, wenn die vernetzte DBE codiert ist. (Jetzt weiß ich, es wird.) In dem Falle hätte ich die DBE etwas bearbeitet und meine Fußraumleuchten parallel zur mittleren DBE Leuchte geschaltet.
    - Hätte ich ja, um mein eigenes Kabel in den SAM Stecker zu bringen, den vorhandenen alten Kontakt rausziehen müssen. Der hätte dann blöd rumgebaumelt.
    - Ich hatte eh beide A-Säulen Verkleidungen ab. Also war es auch kein großer Aufwand von dem Kabel bei der DBE wieder runter zu gehen.

Von daher...

Grüße

stuermi und Heisenberg gefällt das.
  11. #50 de_vmni, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

ihr wisst garnicht wie glücklich ich bin :D
    Umfeldbeleuchtung, Scheinwerferaufschaltung, Licht Automatik, Regen Automatik und Lampenausfallerkennung

----> Funktionieren! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Problem war wie folgt:
    U58 Exterieur Licht & Sicht Paket war eingetragen, aber im SAM und/oder der DBE war der Lichtsensor, der Lichtsensor (Motor CAN) und der Regensensor auf "Nicht verbaut" statt auf "Verbaut" gestellt. Eingeschaltet und alles lief *thumbup*

Einziges (neues) Problem noch: Angeblich sind Linkes / Rechtes und 3. Bremslicht defekt. Aber das bekommen wir auch noch in Griff (Nächte Woche Donnerstag). Alles andere lüppt :thumbsup:

Grüße

Edit:
    https://www.elchfans.de/threads/w169-probleme-bei-u58-nachruestung.51613/

Hatte das Problem auch mit den Bremslichtern. Leider keine Rückmeldung mehr.
    Kann es sein, dass die Bremslichter bei U58 Ausstattung anders an das SAM angeschlossen ist?
    Oder nur eine Codierungssache?

Edit2:
    Ui, kann es sein, dass ohne U58 die vom Bremslichtkontaktschalter angesteuert werden, mit U58 vom SAM?
    Entnehme das gerade so einem Dokument. Ui ui ui, das heißt bestimmt das der Bremslichtkontaktschalter an das SAM angeschlossen werden muss, und die Bremslichter an das SAM?

Edit 3: @Heisenberg
    Hab gerade nochmal deine Licht & Sicht Paket Sammelmappe geprüft. In dem Schaltplan findet nur die 3. Bremsleuchte Erwähnung. Allerdings bin ich etwas ratlos, an welchem der vielen Stecker der beschriebene PIN denn am SAM ist. Und wo der "Zwischenstecker" für Wischermotor/3. Bremslicht sein soll. Hast du da noch eine Idee?

Grüße

Heisenberg gefällt das.
  12. #51 Heisenberg, 20.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Nicht wirklich, ich werde mir das aber gerne nochmal anschauen.
    Welchen Plan meinst du genau? Nummer?

13. #52 de_vmni, 20.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

Danke für deine Antwort *thumbup*
    Ich geb dir später (heute Abend) Rückmeldung. Bin derzeit unterwegs.
    Aber ich bin total glücklich, dass sonst alles funktioniert :D

Grüße

Heisenberg gefällt das.
  14. #53 de_vmni, 20.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Nabend,

soo.
    Du hast mir ja die Sammelmappe Licht & Sicht zusammengestellt (Danke *thumbup*)
    Da ist ein Schaltplan für das SAM enthalten. Auf diesem ist allerdings nur die 3. Bremsleuchte (Bauteil E21) verzeichnet.
    Die Linke und Rechte kommen dort nicht vor.

Jetzt ist es so, dass die Meldung "Linke / Rechte und 3. Bremsleuchte defekt" erscheint, weil bei U58 Licht & Sicht, die Bremsleuchten vom SAM, ohne U58 direkt vom Bremskontaktschalter angesteuert werden. Jetzt weiß ich nicht wohin mit den Bremslichtern (welcher Kontakt auf welchem SAM Stecker?), und ob der Bremskontaktschalter bereits (per CAN?) an dem SAM angeschlossen ist, oder der auch noch irgendwie mit dem SAM verbunden werden muss.
    Ich muss die Bremslichter ja vom Bremskontaktschalter an das SAM umverkabeln.

Im Internet habe ich noch ein Aufgaben Schemata gefunden für das SAM. Dort stehen Dokumenten Nummern. Hilft dir das weiter?

Vielen Dank im Vorraus!
    Grüße

Anhänge:

Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  15. #54 Heisenberg, 21.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Die Beschreibung in deinem Dokument "SAM Aufgabe.pdf" gefällt mir sehr gut, auch das darin die entsprechenden Dokumente zum WIS direkt genant werden.
    Auszug:
    Beschreibung.jpg

Das erleichtert die Suche ungemein :D
    Anbei nun die drei Pläne Blatt -1/-2 /-3 ..... ich hoffe das sie dir Weiterhelfen :thumbsup:

de_vmni, stuermi und Schrott-Gott gefällt das.
  16. #55 de_vmni, 29.06.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    PS: Kleiner Nachtrag:
    Ich habs nicht vergessen *thumbup* Ich hab mich bis jetzt nur noch nicht drum gekümmert weil ich letztes und dieses Wochenende unterwegs war.
    Kommendes soll es angepackt werden.

Grüße

Heisenberg gefällt das.
  17. #56 de_vmni, 09.07.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Moin,

Also, finaler Bericht:

Klasse :thumbsup:

Alles läuft.

Die Lampenausfall Erkennung funktioniert, die Scheinwerfer Aufschaltung und Nachleuchten funktioniert, der Lichtsensor funktioniert und der Regensensor funktioniert *thumbup*

Mal zusammengefasst, was hab ich gemacht?

- Lichtschalter ersetzt (ganz einfach. Abstöpseln -> Anstöpseln -> Fertig)
    - Regensensor nachgerüstet (an die vorhandene Scheibe angeklebt)
    - DBE ersetzt
    - DBE an Innenraum CAN angeschlossen. Dazu Grau und Grau-Rotes FLRY Kabel (Braun gabs nicht) bestellt, verdrillt (der EMV zu Liebe) und über die rechte A-Säule zum Potentialverteiler beim SAM verlegt. Bei der Gelegenheit auch Fußraumleuchten nachgerüstet.
    - SAM codiert
    - Bremslichter umverkabelt (vom Bremslichtkontakt Schalter zum SAM)
    - Die bedeiden Abdeckungen des Regensensors + Kabelführungsabdeckung mit 3M Automotive VHB Klebeband an die vorhandene Scheibe geklebt.

Die Bremslichter finden sich an der Endhülse Z10. Ein Lötverbinder der im dicken Leitungssatz über dem Lenkgestänge im Fahrer Fußraum eingewickelt ist. Man muss den Leitungssatz aufschneiden und kann dann die drei Bremslichter am gleichen Kabelquerschnitt erkennen. Hab dann Rot-Schwarzes FLRY Kabel bestellt und die Kabel verlängert und an das SAM kontaktiert. Man wird hier an Stecker 8 fündig. Schwuppti wup angeschlossen und kontaktiert, bleibt auch die Bremslicht Defekt Meldung aus.

Ein ganz großes Danke an euch, für eure Hilfe :thumbsup:
    Auch besonders an @Heisenberg . Ohne deine Schaltpläne wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Welche Hürden hatte ich?

- Die vergessene Codierung des SAMs führte dazu, dass man alles einstellen konnte, aber sich nix änderte.
    Dreimal Lichtsensor von "NICHT VORHANDEN" auf "VORHANDEN" gestellt und alles ging.

- Nach der richtigen Codierung kam schwupps die Fehlermeldungen "Bremslicht Links" "Bremslicht Rechts" "3. Bremslicht". Da die Bremslichter auch ohne Zündung beim Pedal betätigen leuchten kam mir der Gedanke, dass diese nicht vom Steuergerät sondern vom Schalter geschaltet werden. Dank Heisenbergs Schaltplan konnte ich meine Vermutung bestätigen und die Bremslichter korrekt umverkabeln.

- Und ein Fehlkauf. Ich dachte eine neue Regen Licht Sensor Linse mit Gel Auftrag, klebt an der Scheibe. Allerdings muss man wirklich ein "Klebepad" kaufen. Das Gel klebt nicht sondern haftet nur und vermittelt nur den nötigen Kontakt wenn der Regensensor in seiner originalen Halterung sitzt. In meinem Fall ist er aber direkt aufgeklebt, ohne Halterung. Bis jetzt ohne Probleme. Trotzdem Schade um die 30,- für eine neue Linse wo das Gel schon drauf war. Hab das Gel abgenommen und dann die neue Linse, aber diesmal mit einem Klebepad angeklebt.

Ich muss sagen es macht viel mehr Spaß den Scheibenwischer beim Wischen, das Licht beim Schalten und jedesmal die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung am leuchten zu sehen, wenn man alles selber gemacht und verkabelt hat :thumbsup:

Würde ich es wieder tun? Auf jedenfall. Alles in einem war der Aufwand moderat.
    Manche Arbeit war natürlich lästig. Z.B das Hantieren mit der fetten Crimpzange im Fahrer Fußraum, irgendwo ganz oben wo die Bremslichtkabel sind, mit dem Kopf auf den Pedalen. Allerdings halte ich vom sauberen Crimpen und Abdichten mit Schrumpfschlauch mehr als von Lötverbindern. Von daher ist mir das dann Recht. Hab vorher an einer Probe Crimp Verbindung die Zugfestigkeit geprüft. Das Kabel ist dabei irgendwann gerissen. Die Crimpverbindung blieb stabil.

Also:
    Nächstes Projekt? Leuchtender Mercedes Stern ^^ Bin schon dabei.
    Bei Gelegenheit poste ich auch noch ein paar Bilder von meiner Umrüstaktion.

Danke euch!
    Grüße

stuermi und Heisenberg gefällt das.
  18. #57 stuermi, 09.07.2019
    stuermi

stuermi Elchfan

Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    A200 CDI Autotronic
    Der wird dann an die Auffindbeleuchtung angeschlossen?

de_vmni und Heisenberg gefällt das.
  19. #58 de_vmni, 09.07.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Jawohl.
    Ich hab eine Schaltung entworfen, die an Klemme 30, 31, 15 und Standlicht kommt.
    Sie vergleicht mit ein paar Transistoren und einem Logikgatter (ein Bauteil in das zwei Signale bzw. Spannungen reingehen, und jenach Vergleich eine Spannung rauskommt) Kl. 15 und Standlicht. Und schaltet den Stern dann ein, oder lässt ihn aus.

Kl. 30 weil Standlicht und Kl. 15 nur als "Signal" dienen. Der Strom für die Spannungsversorgung des Sterns kommt dann direkt aus Kl. 30 (mit 1A Sicherung davor).

Die Auffindbeleuchtung ist ja identisch mit Nebellicht (Standlicht + Nebelscheinwerfer). Damit der Stern also nicht mit Nebelscheinwerfern während der Fahrt angeht.... die Schaltung.

Sieht dann so aus:

Standlicht aus + Zündung aus = Stern aus
    Standlicht an + Zündung aus = Stern an
    Standlicht an + Zündung an = Stern aus
    Standlicht aus + Zündung an = Stern aus.

Sinnigerweise ist mir nachdem ich die gesamte Schaltung entworfen, verlötet, und im Gehäuse vergossen habe eingefallen,es wäre wohl noch viel einfacher gegangen.
    Man kann ihn einfach an die Fußraumbeleuchtung anschließen.
    Nun denn, jetzt ist die Schaltung da und in einem Gehäuse vergossen, und so soll sie auch dann verwendet werden. Mit "Steuer/Schaltgerät" vielleicht trotzdem etwas eleganter. So leuchtet der Stern wirklich nur mit Auffindbeleuchtung und auch nicht mit Türöffnen während der Fahrt.

Grüße

Heisenberg gefällt das.
  20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 Heisenberg, 09.07.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Wer macht den sowas?

Aber diesen Leuchte Stern ....
    41bJ5kg9YuL._SR600,315_PIWhiteStrip,BottomLeft,0,35_SCLZZZZZZZ_.jpg
    Schreibe ich eigentlich (Bitte nicht Falsch verstehen) einem Klientel zu welches sonnst Autos aus dem "Bayrischen Mercedes Werken" fährt und Alu Felgen nur auf der Rechten Seite für nötig hält :D
    Aber jeder so wie er mag, ich habe ja auch so meine Macken ;-)

Nachtrag:
    Ich freue mich aber jetzt schon über die Bilder die Du hoffentlich hier Posten wirst!

de_vmni gefällt das.
  22. #60 de_vmni, 09.07.2019
    de_vmni

de_vmni Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    :D Ups. Hab mich verschrieben. Ich meinte eigentlich, Türöffnen während der Motor läuft! Natürlich nicht während der Fahrt.

Alles gut *thumbup*
    Ich find den (mit dem passenden Mercedes, so wie unsere A- und B-Klassen) ganz putzig und frischt so ein bisschen auf.
    Bei den (äusserst) aggressiven Fahrzeug Fronten der Coupes und der (ganz großen) Geländewagen/-coupes* wirkt er dann doch sehr prollig.
    Aber ist natürlich auch immer Geschmackssache. Soll ja auch nur für mich beim Ein- und Aussteigen leuchten. Das (sowieso nicht erlaubte) leucht posen während der Fahrt hab ich nich nötig.

*SUV Coupe. Eine furchtbar hässliche Mischung. Coupes sehen schick und sportlich aus. SUVs sind schön geräumig und müssen auch nicht schlecht aussehen. Aber zusammen wirkt es einfach nur grässlich. Aber das ist auch nur mein Geschmack. Wird auch Leute geben die es schick finden.

Grüße

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Lampenausfall Kontrolle / Licht&Sicht Ext. Paket nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Steckdose im Kofferaum nachrüsten

Steckdose im Kofferaum nachrüsten: Hallo zusammen, Ich möchte im Kofferaum seitlich links unter der Verkleidung die Original Steckdose nachrüsten. Weiß einer ob der passende...
  2. W169 mit "AMG Paket"

W169 mit "AMG Paket": Hallo, Elchgemeinde! Mein W169 (Bj. 2005) wurde mir vom Händler mit "AMG Paket ab Werk" verkauft. Allerdings konnte ich abseits des AMG-Emblems...
  3. Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?

Außenspiegel mit Blinker Nachrüsten ?: Moin zusammen. Frage zu meinem Elch von 2002. A160, Benzin, Automatik, L Version, Elegance Mein Model hat Beheizbare Außenspiegel. Neuere...
  4. KeylessOpen von JOM nachrüsten

KeylessOpen von JOM nachrüsten: Hallo zusammen, bevor ich lange suche, wollte ich mal die Bedienungsanleitung hier posten um von Euch Tipps zu bekommen. A: Welche...
  5. USB Steckdose fest zum laden nachrüsten

USB Steckdose fest zum laden nachrüsten: Moin, hat das schon mal jemand gemacht? Denn diese Stecker für den Zig-Anzünder sind ja sehr unzuverlässig (wackelt beim fahren, dadurch Aussetzer).
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden