W168 Langsam werde Ich wirr...... Wo ist die GPS-Antenne?

Diskutiere Langsam werde Ich wirr...... Wo ist die GPS-Antenne? im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo erstmal miteinander, Seit einer Woche bin Ich nun auch stolzer Besitzer eines kleinen Elches, A170 CDI EZ 2/2003 und habe ein (soweit ich...

1. #1 Tyrannus, 28.11.2014
    Tyrannus

Tyrannus Elchfan

Ausstattung:
    Classic , APS 30 , 5 Gang manuel, 203Tsd km Verbrauch kombi. ca 6,1 L
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168 Mopf
    Hallo erstmal miteinander,

Seit einer Woche bin Ich nun auch stolzer Besitzer eines kleinen Elches, A170 CDI EZ 2/2003 und habe ein (soweit ich das beurteilen kann) GPS-Antennen Problem.
    Verbaut ist das Audio 30 APS (4716), wo aber leider keine Satelliten gefunden werden (es erscheint keine Fehlermeldung das keine GPS-Antenne angeschlossen ist).
    Ursprünglich bin Ich davon ausgegangen das die GPS-Antenne hinter dem KI liegt und wollte mich schon an die Demontage des selbigen begeben. Nun lese ich das das nach hinten stehende Pinüppelchen auf meinen Dach die Kombi-Antenne ist. ?!?! ;-(

Dabei ist die orginale 10.1 Navi-Sw, von der ursprünglichen 6.0 ist leider nur die leere Papphülle da. Leider ist die Keycard auch nimmi da, sonst hätte ich das Audio 30 schonmal ausgebaut um zu schauen ob dahinter was im argen ist. Allen in allem wäre das aber wohl ein eigener Fred wert
    Ich bin nun seit 4 Tagen auf auf der Suche nach einer Lösung und werde immer verwirrter was nun richtig oder falsch ist.

LG von der Mosel

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 ihringer, 28.11.2014
    ihringer

ihringer Guest

Langsam ! Da wo Du die Antenne vermutest wirste lange suchen und nicht finden.
    Vergewissere Dich erst mal, ob der Elch in Auslieferung so auch hatte.
    Die Antennen befinden sich über der Heckscheibe in der Kunststofflippe (spoiler),
    da ist ein Hohlraum wo Mercedes die Dinger vesteckt hat.
    Kabelzuführung dann rechts nach vorne, und findest sich höhe hinter Handschuhfachkasten/
    Mittelkonsole wieder ein. Auch mit möglichen Steckverbindungen.

Wart ab, bis unser Spezi Mr.Bean seine Meinung schreibt, der kennt sich damit bestens aus.

4. #3 Elchfan577, 29.11.2014
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

GPS wurde ab Werk auf dem Dach verbaut.

5. #4 holgi2002, 29.11.2014
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

im Dachspoiler ist immer nur die Radioantenne drin, auf dem Dach dann die Telefon - und GPS Antenne ( der kleine Kinderschuh) Voderteil ist GPS Hinterteil mit dem kleinen Stummel dran ist GSM.

Nur wenn das APS30 mal nachgerüstet wurde ist die GPS-Antenne hinter dem KI.

6. #5 Tyrannus, 30.11.2014
    Tyrannus

Tyrannus Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168 Mopf
    thx....
    Dann kommen wir ja nun Schritt für Schritt der Sache näher.

Wenn Ich mich recht entsinne las ich irgendwo bei meinen Recherchen das, wenn die GPS-Antenne nicht richtig angeschlossen oder vorhanden ist, diesbezüglich eine Error-Meldung im Display des APS erscheint.
    Dies ist bei mir nicht der Fall.
    Könnte vllt auch eine fehlerhafte oder korridierte Steckverbindung der Verbindung GPS/GSM-Antenne zu APS die Ursache sein? Eine Verbindung ist ja hinter der Kunstoffblende Dach-Heckbereich, diese scheint aber augensichtlich i.O. zusein.
    Ist noch eine weitere Steckverbindung vorhanden ? (Vor lauter Suchen hört man ja manchmal schon Flöhe husten und sieht weisse Mäuse aber ich habe das Gefühl das der FM-Empfang auch eher mickrig ist)

Leider ist mein Elchi ein ehemaliges Firmenfahrzeug sodas mir keiner konkret sagen kann wann und wie es zuletzt funktioniert hat. Eine Ursache könnte ja auch vllt ein fehlerhaftes Update der Navi-SW auf 10.1 sein.
    Ein etwaiges nötiges Firmware Up des APS 30 wird doch bei der Erstnutzung der 10.1 Navi-Version aufgespielt oder? Welche SW-Version des Radios müsste dann im Display erscheinen?
    Das auslesen meiniges ergibt SW_R 4A/42/4 ; Radio Bdo 5/36/1 ; Navi Rom 305/350 und Flash 555.

gruss von der Mosel

7. #6 flockmann, 30.11.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Die meisten GPS Antetten der Elche sterben an Oxidation an der Antenne selber da der Deckel über die Zeit nicht mehr zu 100% dicht ist.
    Solltest Du nicht darauf beharren dass die Antenne original vebaut ist wäre meiner Meinung nach die einfachtse Lösung eine kleine GPS Maus mal anstecken. Wenn es dann funktioniert einfach hinter das KI legen und gut ist. Dann brauchst Du auch nicht den ganzen Innenraum zerlegen...
    Grüsse vom F.

8. #7 Tyrannus, 06.12.2014
    Tyrannus

Tyrannus Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168 Mopf
    Sodele..... thx für den bisherigen Beistand :D

Erledigt.... Es war die Serien-Kombi auf den Dach... Sie starb aber eher den Knicktod wundersamerweise...

Nun gehts zum nächsten Kapitel ....

Tyrannus verschwindet in die Abteilung W168 Fahrwerk

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. andten

andten Elchfan

Marke/Modell:
    W168 - A170 CDI - Mopf - Bj. 2002 - Schalter - Elegance
    Moin,
    Ich hol das mal hier hoch weil ich eine Frage zur GPS am Elch habe. Ist die verbaute auf dem Dach eine aktive oder passive. Habe da nichts im Netz finden können. Und kann man eigentlich auch zwei gps Antennen an einem Anschluß parallel betreiben.

Gruß kalle

11. #9 Heisenberg, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Nein!
    Phantomspeisung!

Als Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Also Aktiv! zb.:
    https://www.niq.de/antennen/GPS-Antenne-FME--f-.html?language=de

Nachtrag:
    Die Spannung solltest du direkt an deinem Antennen Anschluss messen können ....

Thema: Langsam werde Ich wirr...... Wo ist die GPS-Antenne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antennensockel navi gsm w168

,
  2. aps 30 gps antenne einbauort

,
  3. gps antenne hinters radio a klasse

,
  4. mercedes garmin keine satelliten gefunden,
  5. wo ist die navi antenne in der A klasse
Die Seite wird geladen...

Langsam werde Ich wirr...... Wo ist die GPS-Antenne? - Ähnliche Themen

1. A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven)

A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven): Jetzt hab ich auch den Weg hierhergefunden. Habe ja schon so ziemlich alle Foren nach dem absterbenden Motor abgeklappert.. Nichts dergleichen...
  2. Quitschen beim langsam fahren

Quitschen beim langsam fahren: Mein W169 Quietscht beim langsam fahren (20/30 km/h).Es kommt definitiv von hinten den wenn ich die Handbremse ziehe verschwindet es wieder für...
  3. Antenne Telefon und GPS wieder aktivieren

Antenne Telefon und GPS wieder aktivieren: Hallo, 10 Minuten dabei und schon 2 Themen aufgemacht. meine A Klasse W169 Baujahr 10/2004 125.000 gelaufen Benzin Schaltgetriebe A170 hat ein...
  4. Navi Radio-Antenne?

Navi Radio-Antenne?: Hallo,brauche ich wenn ich mir ein Navi Radio einbaue eine extra Antenne? Auto W 169 Bj.2006.Vielen Dank im vorraus. westharzer.
  5. W169 BRABUS Felgen Monoblock A, Antenne, Fußmatten, Kofferraummatte

BRABUS Felgen Monoblock A, Antenne, Fußmatten, Kofferraummatte: Wär hat Interesse? Einfach über die Ebaykontaktdaten melden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden