Langstrecke im A 140

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von silberelch, 30.04.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 silberelch, 30.04.2005
    silberelch

silberelch Elchfan

Marke/Modell:
    W168.031
    Einen schönen guten Abend zusammen!

Komme gerade aus dem Urlaub zurück. 1500 km in einer Woche - Rheinland - Alpen und zurück. Das ganze mit einem 2003er A 140 (MJ 2004), den ich vor wenigen Wochen als Jahreswagen in einer NL gekauft habe. Der Elch war mir 3 Erwachsenen und deren Gepäck besetzt. Nach Ausbau des schmalen Teils der hinteren Sitzbank passte alles mit Augenmaß problemlos hinein.

Dass 82 PS in einem vollbeladenen Auto keine Bäume ausreißen, ist eine Binsenweisheit. Dennoch bin ich überrascht, wie entspannt sich der Wagen bewegen läßt. Einmal in Schwung stellt sich automatisch ein Reisetempo von ca. 150 km/h ein. An langen Steigungen geht dem kleinen 140er natürlich irgendwann die Puste aus und man muß zurückschalten. Im Konkurrenzumfeld der Kompaktwagen mit 75 - 90 PS ist der 140er m. E. motorisch aber ein gutes Angebot. Dabei ist das Innengeräuschniveau absolut akzeptabel (trotz Lamellendach, das ab 140 km/h auch geschlossen latent rauscht), wozu die lange Übersetzung natürlich beiträgt. Die größte Überraschung sind jedoch die Sitze, die ich als relativ bequem empfunden habe. Trotz 7 Std. Fahrzeit (dank Vollsperrung A 67 und 2,5 Std. Zwangspause) bekamen wir keine Rückenschmerzen oder andere Ermüdungserscheinungen. Der Verbrauch bewegte sich zwischen ca. 6,8l/100km (300 km Alpenetappe über Landstraßen und österr. Autobahn) und gut 8,5l/100km (zügige BAB mit Durchschnittsreisetempo 150 km/h).

Begeistert bin ich von der Straßenlage des Autos. Mit den 205/45 16 liegt er wie ein Brett und klebt förmlich auf der Straße. Selbst in schnellen Autobahnkurven gibt es keine feuchten Hände. Das Fahrwerk ist straff, bietet aber einen absolut ausreichenden Restkomfort.

Insgesamt halte ich den gemopften Elch für einen sehr gut durchdachten und ausgereiften Wagen, der - auch als kleiner 140er - durchaus für die große Reise taugt.

Viele Grüße

silberelch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Kann deine Schilderung gut nachvollziehen.
    Der Elch ist, in seiner Klasse (nicht der 80.000€ SUV-Klasse), ein echt (a-) klasse Reisegefehrt.

Gruß
    Über

4. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    @ Silberelch:

Ich hatte mit den A-Klasse Sitzen auch nie Probleme. Auf mal bei einer Strecke von über 1000km keine Rückenschmerzen. *daumen*

5. #4 Jessica, 01.05.2005
    Jessica

Jessica Elchfan

Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    @silberelch:
    Endlich mal ein positiver Bericht ;). Und: Die Sitze werden als bequem angesehen, soviel zu diesem Thema... ;D.

6. jpa

jpa Elchfan

Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    ja mit sportfahrwerk fährt sich der elch doch 1a in kurven. nur bei wind is es eben so eine sache... ich bin auch schon andere autos anderer klasse gefahren!

7. #6 Elchvater, 01.05.2005
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@silberelch

Aber das eine Vollbremsung bei 250 Km/H in einer Kurve, ob nun mit ABS, ESP und den anderen Elekronischen Helfern spaß macht kann ich nicht sagen. ( Beruflich S Klasse , E - Klasse - 7er BMW und 5er BMW.

dann stelle ich mir die Frage, wie man mit einen Fahrzeug, egal welcher Hersteller, das maximal 180 Km/H fährt, eine Reisegeschwindigkeit von 140 -160 Km/h erreichen kann.

Zitat silberelch

nicht geschwindigkeitslimitierten BAB (z. B. A3 Köln - FFM)

?????????????????????????????

Dietmar

8. secret

secret ex-Admine
    Administrator

Marke/Modell:
    SLK 200K
    Thread gesäubert!

9. smash

smash Elchfan

@Secret

Magst du uns erklären mit welcher Begründung du unsere Beiträge gelöscht hast?

10. #9 Peter Hartmann, 02.05.2005
    Peter Hartmann

Peter Hartmann
    Administrator

Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Weil Deine Beiträge völlig daneben waren?!

Und nun back to topic...

Gruß
    Peter

11. #10 silberelch, 02.05.2005
    silberelch

silberelch Elchfan

Marke/Modell:
    W168.031
    Wird das jetzt auch wieder gelöscht? *angst*

@Elchvater
    Verstehe ich nicht. *kratz* Warum sollte das nicht möglich sein? Tatsächlich liegt meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit im 140er in ebendiesem Bereich. Der Verbrauch ist dabei noch akzeptabel und es sind noch (begrenzte) Reserven vorhanden. Welches Reisetempo legst Du denn im 170er vor?

Gruß

silberelch

12. #11 ulrikus99, 02.05.2005
    ulrikus99

ulrikus99 Elchfan

Marke/Modell:
    a170cdi, a190avantg
    Silberelch spricht von Reisegeschwindigkeit
    Elchvater von Durchschnittsgeschwindigkeit
    das sind 2 Paar Schuhe und beide haben Recht ;)

13. elch

elch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Ich denke mal für eine Langstrecke ist jedes Auto gut indem man bequem sitzt und bei seiner gewohnten Geschwindigkeit das Auto locker im Griff hat.

Für mich gehört da dazu: Automatik, Tempomat, Klimaanlage, Zeit und Gelassenheit :-) Da lässt sich's herrlich relaxen.

14. #13 Emelfeat, 02.05.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Richtig! Habe im Elch zwar weder Automatik noch Tempomat, aber kann das schon nachvollziehen was Du sagst. Wobei dei Automatik auf der Autobahn ja eigentlich nichts bringt (ich fahre zwischen 70 und 160 km/h immer im 5.). Aber Tempomat ist echt was feines...

15. #14 Mr. Bonk, 02.05.2005
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Welchen Vorteil bietet denn Automatik auf Langstrecken (insbesonderem wenn man sowieso relaxen will - also nicht unbedingt beim Überholen wieder einen Gang runterschaltet)?! *kratz*

16. #15 Elchvater, 02.05.2005
    Elchvater

Elchvater Elchfan

mal eine Frage:
    Was versteht ihr unter relaxen beim Autofahren.

ich versteh unter Relaxen, ganz entspannt sein und die Augen zumachen und Träumen.

Beim Autofahren ist da meistens sehr ungesund.

Dietmar

17. #16 Vaneo Mike, 02.05.2005
    Vaneo Mike

Vaneo Mike Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Admin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    @Elchvater, da spricht die Vernunft. Am ruhigsten reist es sich mit dem Auto auf dem Autozug, wenn das nicht so schweineteuer wäre, sollte man immer so in den Urlaub fahren. Nur das Handling beim Verladen ist noch nicht so 100%.

18. #17 Emelfeat, 02.05.2005
    Emelfeat

Emelfeat Elchfan

Beruf:
    Fahrer Blut- und Organtransport DRK
    Marke/Modell:
    A 160 CDI AMG
    Nee also ich finde Autofahren kann sehr relaxend sein. Zum Beispiel wenn man nachts unterwegs ist auf einer leeren Autobahn und so richtig schön dahin cruisen kann (ohne natürlich einzuschlafen!). Das macht mir ehrlich gesagt am meisten Spass!
    Ansonsten finde ich sind so manche beim Autofahren viel zu gereitzt und hecktisch. Eigentlich unnötig (was nicht heißt, dass ich mich auch mal über nen Deppen aufrege...)

19. elch

elch Elchfan

Marke/Modell:
    A140 `99 Automatik
    Also mit relaxen meine ich entspannen, und zwar die Muskeln und die Nerven.

Eine Automatik ist natürlich auf der AB nicht sooo hilfreich wie in der Stadt, auf der Landstraße schon eher. Trotzdem hilft sie beim Entspannen auch auf der AB etwas weil man sich einfach weniger bewegen muss und sich auf's Wesentliche konzentrieren kann. Der Tempomat ist insofern nützlich um das rechte Bein bzw. den Oberschenkel zu entlasten. Man kann das Bein mitsamt allen Muskeln einfach lockerlassen da man das Gaspedal nicht ständig streicheln muss. Selbst das (langsame) Beschleunigen lässt sich locker mit dem linken Zeige- oder Mittelfinger durch anstupsen des Tempomathebels erledigen ;D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elchvater, 02.05.2005
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Vaneo Mike

Bisher habe ich es so gehalten, das ich beruflich und Privat beim autofahren getrennt habe.

Beruflich unter Zeitdruck, aber Sicherheit vor schnelligkeit beachtet habe.

Privat fing für mich der Urlaub bei der Abfahrt zu Hause an.
    Kein Zeitdruck da wir mit Wohnwagen unterwegs waren, es egal war, wann wir auf den Campingplatz ankamen. Auch war es egal, wann und wo wir auf einen Autohofes ein zwischenübernachtung einlegten.

Ich habe in der Schweiz schon öfters die Autoverladung mitgemacht und da geht das super einfach.

Dietmar

22. #20 Vaneo Mike, 02.05.2005
    Vaneo Mike

Vaneo Mike Elchfan

Beruf:
    Netzwerk Admin
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Ist halt auch ne Alterssache. wenn ich jetzt Nachts fahre, dann denk ich schon das ich fast Blind bin ;-)), noch ein wenig Regen und das ganze kann ich beim besten Willen nicht mehr als Spaß bezeichnen. Aber so ist das eben, irgendwann ist man genug gefahren, ehrlich ist so. Ich fahre ja immer noch gerne Auto, aber es geht wirklich auch anders.

Thema: Langstrecke im A 140
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a 140 für langstrecke

Die Seite wird geladen...

Langstrecke im A 140 - Ähnliche Themen

1. W168 A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761

A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761: Verkaufe meinen gut gepflegten Elch A190 Avantgarde, 92 kW, EZ 5/2001 (MOPF), 134 TKm Laufleistung, 5-Gang, polarsilber, HU/AU 5|2018, drei...
  2. W169 Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005

Gepäckraumrollo W169 A 180 CDI Bj.2005: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem obigen Teil. Wer ein Rollo anzubieten bitte melden mit Preisvorstellung: gerdnawrath@googlemail.com
  3. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  4. Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen

Ich möchte meine A-Klasse Bj 1998 an Liebhaber verkaufen: Hallo, Ich bin hier neu und habe nicht alles gelesen i.S. Verkauf.... Ich fahre seit 8 Jahren eine A-Klasse, W168, BJ 1998 und möchte den Wagen...
  5. Mercedes A klasse

Mercedes A klasse: Hallo Folgendes Problem mit der Lenkung Wenn ich Rückwärts fahre und denn wieder vorwärts fahre ist die lenkung immer schwergängig An was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.