W168 Laufgeräusch lauter durch Sportluftfilter?

Diskutiere Laufgeräusch lauter durch Sportluftfilter? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportluftfilter einzubauen. Was sind die Vorteile eurer Meinung nach? Stimmt es, dass der Motor dann...

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  1. #1 Philippo, 15.11.2004
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    Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportluftfilter einzubauen.
    Was sind die Vorteile eurer Meinung nach? Stimmt es, dass der Motor dann wesentlich lauter ist, v.a. beim Beschleunigen?

    Gruß
    Philipp
     
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  3. #2 Peter Hartmann, 15.11.2004
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    Hi!

    Es kommt darauf an, was Du für einen Filter verwendest. Ein Sportluftfilter im Austausch zum Originalen (soll heißen: alten raus, neuen rein) wird nur unwesentlich kerniger werden, ein offenes Kit (K&N 57i) dagegen schon deutlicher. Vorteile, nun ja, das ist wohl ein Stückweit Glaubenssache ;) 20PS mehr wirst Du mit Sicherheit nicht erreichen... Ich habe meinen K&N 57i eigentlich nur aus Gründen des kernigeren Ansauggeräusches montiert.
     
  4. #3 Philippo, 15.11.2004
    Philippo

    Philippo Elchfan

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    Stört das lautere Fahrgeräusch dann nicht bei längeren Fahrten?
     
  5. #4 Peter Hartmann, 15.11.2004
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    Hi!

    Hmm, ich denke, dass das Geschmackssache ist ;) Mich stört es nicht, zumal richtig kerniger Sound eh erst bei Vollgas erreicht wird und ich zudem eine Sportauspuffanlage verbaut habe. Eine Anleitung zum K&N 57i Filtereinbau findest Du übrigens in der A-Scene, dem Szenemagazin rund um die A-Klasse, zu erreichen unter http://www.a-scene.net . In der Ausgabe 2/2003 ist dieser Artikel zu sehen, aber auch alle anderen Ausgaben sind mehr als sehenswert! :)

    Gruß
    Peter
     
  6. #5 Philippo, 17.11.2004
    Philippo

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    Bei eBay gibts den K&N57i für knapp 100€ inkl. Versand.

    Ist der Preis i.O.?

    Ich wollt demnächst mal bei nem Händler vorbeischaun und da nachfragen was das Kit kosten würde.
     
  7. #6 Peter Hartmann, 17.11.2004
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    Der Preis geht mehr als in Ordnung, wenn das Kit neu und inkl. Versand ist *daumen*
     
  8. nils

    nils Elchfan

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    hallo,

    ging die eintragung ohne problemeund was kostet die so?
    was mich noch interressieren würde hast du eine dämmatte verbaut wie vorgeschrieben?
     
  9. #8 Peter Hartmann, 18.11.2004
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    Hi!

    Die Eintragung kostet 46€ und ging schon bei Einigen problemlos, zum Teil auch ohne Matte. Ist denke ich vom TÜV abhängig. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Kit noch nicht habe eintragen lassen... :-/ Wird aber wohl kommende Woche zusammen mit anderen Eintragungen gemacht werden.

    Gruß
    Peter
     
  10. nils

    nils Elchfan

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    danke, werde es mal ohne matte probieren hab mir sagen lassen die dekra bei uns soll da recht offen sein.. ;D
    hoffe der kit ist am wochenende da
     
  11. #10 Philippo, 19.11.2004
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    ..ähem.. *kratz* ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man nen SPortluftfilter eintragen lassen muss...
     
  12. #11 Peter Hartmann, 19.11.2004
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    Hi!

    Der Tauschluftfilter hat afaik eine ABE, aber das 57i Kit muss eingetragen werden, da es nur ein Teilegutachten besitzt. So allgemein: Jede bauliche Veränderung an einem Fahrzeug muss vom TÜV abgenommen (und eingetragen) werden, da ansonsten die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt (Versicherungsschutz!).
     
  13. #12 Philippo, 19.11.2004
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    afaik?

    gut, aber es gibt ja so teile mit E-Prüfzeichen. -> anderer thread "klarglas-heckleuchten"
    die sind eintragungsfrei.

    ich hatte sommerreifen auf stahlfelge, jetzt hab ich mir gebrauchte orig. mercedes merak felgen (LM) gekauft - etwa auch eintragen lassen??
     
  14. #13 Peter Hartmann, 19.11.2004
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    AFAIK = As Far As I Know = soweit ich weiß :)

    Teile mit E-Prüfzeichen sind eintragungsfrei und bedürfen auch keiner ABE, das ist korrekt. Was Deine neuen Felgen angeht: Rein sachlich gesehen musst Du die Teile eigentlich eintragen...
     
  15. #14 Philippo, 19.11.2004
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    Hä? Ich kann doch net 2 mal im Jahr mein Auto beim TÜV vorfahrn! Was geht???
     
  16. #15 Peter Hartmann, 19.11.2004
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    Hi!

    Auch wenn Du es nicht glauben magst: Es ist so ;)
     
  17. #16 Road-Runner, 21.11.2004
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    Mal ne andere Frage zu dem KN Filter. Hab im A-Scene Maganzin gelesen das da ein Kaltluftzufuhrschlauch dabei ist und hab mich gefragt wo der denn bitte angeschlossen werden soll? *kratz*
     
  18. oflow

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    *ulk*

    Du musst die Felgen nur einmal eintragen lassen, dann kannst du so oft zwischen Original und Alu wechseln wie Dir beliebt...
     
  19. #18 Aragorn, 22.11.2004
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    Hi, da ich den Bericht verfasst habe und selbst einen besitze hier die Antwort: Am Besten, du lässt die normale Zuleitung zum Luftfilterkasten dran - da bekommt der Filter schon mal einen Teil seiner Luft. Der Kaltluftschlauch ist elendlich lang und wellig so dass da nicht viel Luft durchkommt. Er wird mit einem Kabelbinder unter dem DirektKit befestigt und das andere Ende sollte unter der Stoßstange, neben dem Kühler rausschauen. Da ist aber oft kein Platz; z. B. wenn eine Kimaanlage verbaut ist. Dann bleibt nur noch, das offene Ende unter der Stoßstange zu befestigen. Dass der Luftfilter damit dann auch zwangsläufig viel warme Motorluft ansaugt ist klar. Deshalb waren ja auch hier zahlreiche Diskussionen im Forum wie man wohl am besten eine Lufthutze in die Motorhaube basteln könnte um den Filter direkt mit frischer Luft anzuströmen. Aber das ist ein weites Thema....
     
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  21. Torti

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    Könnte man unter dem Filter nicht irgendwie ein Blech installieren, welches die Direkte Motorwärme abhält???

    *kratz* *kratz*
     
  22. #20 schosch, 22.11.2004
    schosch

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    es gibt sollche bleche schon fix und fertig zu kaufen
    hab da mal ein bild gesehn
    wo das blech den halben filter umschliest
    und die andere hälfte ist offen
    nämlich die seite die zu dir zeigt wenn du vor der motorhaube stehst

    schosch
     
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Laufgeräusch lauter durch Sportluftfilter?

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