Laute Abrollgeräusche oder Radlager?

Diskutiere Laute Abrollgeräusche oder Radlager? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Community! Ich fahre eine B-Klasse Bj. 2005 mit 120000km. Habe seit geraumer Zeit Abrollgeräusche, die bei höherer Geschwindigkeit auch...

  1. #1 rooster100, 11.02.2012
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    Hallo Community!

    Ich fahre eine B-Klasse Bj. 2005 mit 120000km. Habe seit geraumer Zeit Abrollgeräusche, die bei höherer Geschwindigkeit auch lauter werden. Diese Surrgeräusche (wie eine Turbine) sind im Innenraum gut hörbar, eventuell haben sie sogar angefangen, als die Winterräder montiert wurden. Bin aber nicht hundertprozentig sicher, weil sie nun in letzer Zeit immer lauter werden.

    Vom Geräusch her, würde ich ja auf Radlager tippen, aber es sind bei Kurvenfahrten keine Geräuschveränderungen hörbar.

    Ein Satz zu den Reifen: vom Leistungszustand sind sie im Endstadium angekommen. 6 Jahre alt, und das Profil der vorderen ist an der Verschleissgrenze, allerdings keine Auswaschungen oder Sägezahn erkennbar.

    Ich wollte mich mit den Reifen eigentlich noch über den Winter retten, aber die Geräuschkullisse nervt nun.

    Frage: Können solche Reifen dermassen hohe Abrollgeräusche verursachen, oder kann es doch am Radlager liegen? Wenn ja, dann hätt ich keinen Anhaltspunkt um welches Lager es sich handeln soll. Das Geräusch ist überall hörbar.



    Gruss



    An die Moderatoren: Bitte nicht ins B-Klasse Forum umsiedeln; dieses ist besser frequentiert.
     
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  3. #2 CarClean, 11.02.2012
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    ab welcher Geschwindigkeit macht sich dein Problem genau bemerkbar?

    Deine alten Reifen können schon die Ursache stellen. Aber um genau sicher zu sein, kannst du das ja selber prüfen ;)

    Sollte die Wetterlage es zulassen, so versuche mal die Sommerreifen zu montieren und fahre dann. Solltest du noch immer dein Geräusch haben so sind es die Reifen nicht. Um die Radlger vorab dann zu prüfen sollte der Wagen angehoben werden und die Räder einzeln gedreht werde um so Geräusche zu finden.
     
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  4. #3 Scanner, 11.02.2012
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    ich hatte mal ein turbineartiges geraeusch, nachzulesen unter der suchfunktion mit stichworten " turbine radlager tausch kostenlos ".
    da wirst es wohl finden, war im november 2007.


    gehoert habe ich nichts bis circa 40km/h... dann hab ich ein leises summen vernommen, welches mit steigender geschwindigkeit immer heller und lauter wurde.
    bei 120 auf der autobahn war es wie eine turbine im flugzeug, heult beim beschleunigen deutlich auf und wird beim ausrollen leiser.


    lautstaerke?

    ja, nicht schmerzhaft laut, aber doch kraeftig, das radio uebertoent es nicht.




    wenn du den elch aufbockst:

    nicht nur rasseln oder reiben beim drehen am rad sind ein indiz.

    das wichtigste indiz ist:

    dreh am rad - steht es nach 1/2 bis 1 umdrehung (nicht zu fest drehen) ist es defekt, wenn das rad an der anderen seite der achse bei gleicher kraftanstrengung offenbar frei dreht. natuerlich testen ob bremsen fest sitzen :)
    das waren die 3 punkte, pfeifen beim fahren, rassel- und reibgeraeusche beim drehen sowie kein freilauf mehr.
     
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  5. #4 rooster100, 12.02.2012
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    Hallo!



    Danke für die Antworten.

    Im Endeffekt wird es vorerst darauf hinauslaufen, das ich erst die Reifen erneuere. Hätt ich eigentlich vor der Saison schon machen sollen. :sleeping:

    Die Geräusche fangen bei 50 km/h an, steigern sich bei höherer Geschwindigkeit. Sie werden allerdings nicht lauter, wenn ich Autobahn fahre. Allerdings ändert sich die Lautstärke bei veränderter Asphaltstruktur.

    Übrigens scanner: Deinen Thread von November 2007 hab ich nicht gefunden. ?(



    Gruss
     
  6. #5 CarClean, 12.02.2012
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    in dem Fall sollte sich das dann mit einem Reifentausch erledigt haben!
     
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  7. #6 Scanner, 12.02.2012
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    war nicht mein eigener thread :)


    guggst du hier :
     
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  8. #7 rooster100, 12.02.2012
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    Ah ja, gelesen. *thumbup*

    Also demnach kann man die Diagnose von Radlagern durch drehen der Räder ermitteln.

    Aber egal, erst kommen neue Reifendrauf.

    Gruss
     
  9. #8 Scanner, 12.02.2012
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    war auch die vorgehensweise nach mir.

    so schliesst man in einem rutsch alles aus.
    wobei das raddrehen auch ohne wechsel das indiz sein kann, was zum wechsel fuehrt.
     
  10. #9 Scanner, 16.02.2012
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    Schon etwas rausbekommen?
     
  11. #10 rooster100, 17.02.2012
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    Hallo!



    Update: Nachdem diese Woche die Geräusche fast unerträglich laut wurden, bin ich eine längere Strecke gefahren mit vielen schnellen Rechts- und Linkskurven. Dabei musste ich feststellen, das das Geräusch bei Linkseinschlag deutlich leiser wurde. Das konnte nicht an den Reifen liegen.

    Daraufhin wurde das linke vordere Radlager und natürlich neue Reifen montiert.

    Ergebnis: jetzt ist wieder Ruhe im Boot. *thumbup*

    Übrigens: Beim drehen der einzelnen Räder konnte man nichts erkennen, oder erhören.



    Gruss
     
  12. #11 Scanner, 17.02.2012
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    mein defektes radlager kam von 1 jahr stehen bis ich ihn gekauft habe.
    war aber dennoch schon von werk ab geschaedigt, sonst waere es nicht soweit gekommen.
     
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  14. #12 rooster100, 05.05.2012
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    Hallo!



    Die Ruhe hielt nicht lange an. Nun habe ich wieder diese Geräusche. Diesmal wird es bei Rechtskurven leiser. Also bestimmt das Radlager vorne rechts. Ich könnte... ;(

    Ich möchte endlich mal wieder ein ruhiges Auto haben. :sleeping:





    Gruss
     
  15. #13 CarClean, 05.05.2012
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    meistens kommen beide Radlager gleichzeitig :cursing: .
    Ist derzeit bei meinem jetzigen Fahrzeug auch so.
     
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